Re: Handys in der Schule
[Re: cooldragon 1991]
- #1295359 - 30.10.2007, 18:47:47
|
|
Bei und ist es verboten das handy in der STUNDE an ist.
Das ist ja auch richtig so, da es schon stören kann. Wenn jetzt aber MAL ein Handy klingelt, braucht man daraus auch kein Drama zu machen und das für die Stunde wegzunehmen ... Aber wozu braucht man 3 Handys? confused bei uns ist es wer mit handy erwicht wird der kriegt eine Anzeige.. Ich hatte in Pausenhof mein Handy an uns war Musik am Hören. Der derektor hat mich gesehn und meinte ich soll in sein Büro kommen er hat meine Eltern angerufen (obwohl die arbeiten waren) und DIE POLIZEI Spinnt der nur wegen ein handy man der ist so Krank....... naja die haben was gelabert und zumschluss dürfte ich wieder gehn ... Handy habe ich nie mehr wieder zurück bekommen =( aber egal glück keine anzeige.. Wenn verdacht widerrechtlicher Inhalte bestand hat dein Leherer vollkommen korrekt gehandelt. Denn selber nachschauen darf er ja nicht. Nur kurzfristig wegnnehmen. Wenn jetzt aber keinerlei begründeter Verdacht auf Widerrechtliches bestand: Wie hat denn die Polizei darauf reagiert? Wir haben heute im Unterricht mehr Argumente für ein Verbot als gegen eins gefunden, opbwohl ich da anderer Meinung bin, aber egal. Also was Schule angeht, habe ich schon lange das Gefühl, dass die meisten Schüler ihre eigene Meinung ändern, nur um exact das Gelernte wiederzugeben oder das zu sagen, von dem sie glauben, dass der Lehrer es hören will. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an: Z.b. wird/wurde bei uns bei Referaten ständig gesagt "Hände aus den Hosentaschen, grade stehen!" ... Die Schüler gaben dies dann ständig als Kritikpunkt, obwohls garnicht extrem war... Unser Klassenlehrer fragte dann, weils zum Thema und Beispiel passte, mal nach ob das wirklich jemanden stört. Und es meldete sich KEINER, obwohls sonst ständig verschiedene Leute bemängelten... Und ich denke bei solchen Eröterungen ist das nicht anders - leider. Kann man mir doch nicht ernsthaft sagen, dass die Mehrheit der Schüler aus Orientierungs und Mittelstufe ein Handyverbot stark befürwortet. dass sie mir das Handy wegnahmen und mir es erst zurückgaben, als ich einen "vertrag" unterschrieben habe, dass wenn ich nocheinmal Handy (oder Mp3-Player, dass war auch so ne sache xD) benutze, das gerät bis zu den sommerferien zum Schulleiter kommt, ohne eine Chance das meine Eltern was drehen! Ersteres grenzt an Erpressung, zweiteres ist verbotene Eigenmacht nach §858 BGB (siehe mein vorherigen Beitrag). Laut BGB §859 kann man sich dagegen sogar mit Gewalt wehren:-O
Bearbeitet von vW2 (30.10.2007, 18:49:02)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: vW2]
- #1295981 - 31.10.2007, 15:43:46
|
Pasha-Security
|
dass sie mir das Handy wegnahmen und mir es erst zurückgaben, als ich einen "vertrag" unterschrieben habe, dass wenn ich nocheinmal Handy (oder Mp3-Player, dass war auch so ne sache xD) benutze, das gerät bis zu den sommerferien zum Schulleiter kommt, ohne eine Chance das meine Eltern was drehen! Ersteres grenzt an Erpressung, zweiteres ist verbotene Eigenmacht nach §858 BGB (siehe mein vorherigen Beitrag). Laut BGB §859 kann man sich dagegen sogar mit Gewalt wehren:-O das sehe ich etwas anders, ich war damals extrem scheiße und hab mich fast agrnicht an regeln gehalten... Ich habe diesen Vertrag eher als Chance genutzt, zu zeigen, dass ich mich bessern werde! Ich hätte ja nicht unterschreiben muessen, ich haette es auch sein lassen können und meine eltern hätten mein handy an der schule abholen koennen (die lehrerin hatte es mir abgenommen und mich dann entscheiden lassen ob ich unterschreibe und das handy sofort zurück bekomme oder ob ich es lasse und meine eltern es abholen) ich war zu dem zeitpunkt wirklich so asozial, dass ich mich selber nicht gerne unterrichtet hätte kopfstand und mittlerweile habe ich mich auch gebessert und bin eig. nur noch auffällig im positiven x)
_________________________ Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut. (Sidonie-Gabrielle Colette)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: KristalAngel]
- #1296000 - 31.10.2007, 16:01:37
|
|
dass sie mir das Handy wegnahmen und mir es erst zurückgaben, als ich einen "vertrag" unterschrieben habe, dass wenn ich nocheinmal Handy (oder Mp3-Player, dass war auch so ne sache xD) benutze, das gerät bis zu den sommerferien zum Schulleiter kommt, ohne eine Chance das meine Eltern was drehen!
Ich hätte ja nicht unterschreiben muessen, ich haette es auch sein lassen können und meine eltern hätten mein handy an der schule abholen koennen (die lehrerin hatte es mir abgenommen und mich dann entscheiden lassen ob ich unterschreibe und das handy sofort zurück bekomme oder ob ich es lasse und meine eltern es abholen) Und was hat eine Handynutzung mit assozialem Benehmen zu tun? Und ein zwanghaft unterschriebener Vertrag ansich bringt nichts, wenn man es nicht selber einsieht. Und wenn man es selber einsieht, ist ein Vertrag nichtmehr nötig.
Bearbeitet von vW2 (31.10.2007, 16:03:54)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1296095 - 31.10.2007, 17:50:27
|
Pasha-Security
|
Ich hab das mit "Meine Eltern koennen das Handy abholen" unverständlich ausgedrückt, hier die erklärung: Sie hatte ja das Handy, bevor ich den vertrag unterschrieben sollte und meine eltern hätten es abholen koenne, hätte ich dies nicht getan. das hätten sie aber nicht koennen NACHDEM ich den vertrag unterschrieben hatte und es nochmal geklingelt hätte! Und was hat eine Handynutzung mit assozialem Benehmen zu tun? Und ein zwanghaft unterschriebener Vertrag ansich bringt nichts, wenn man es nicht selber einsieht. Und wenn man es selber einsieht, ist ein Vertrag nichtmehr nötig. Das handy hat andauernd geklingelt und ich hab im Unterricht Nur mp3-player gehoert, ich sehe diesen Vertrag (der übrigens nicht mehr gilt, da ich die lehrer nichtmehr habe) eher als zeichen an, als einen Zwang. Ich wollte mich ja bessern, da ich verstanden hatte, dass ich mit meiner Intelligenz auch was reißen kann und nicht nru scheiße bauen muss. Ich habe echt permanent den unterricht gestört mit meinen Elektrogeräten, und das ist mir leider erst klar geworden, als die geduld meine lehrer schon fast am ende war. Ich habe dem aufsetzten dieses Vertrages ja auch zugestimmt und sah es desshalb nie als zwang an, sondern als zeichen, dass ich mich bessern werde (was ich auch getan habe) :)
_________________________ Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut. (Sidonie-Gabrielle Colette)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1297688 - 02.11.2007, 16:19:59
|
Familymitglied
|
Wielange darf ein Lehrer eig. das Handy maximal einziehen und wo kann man das nachlesen confused Wäre nett wenn ich en ANtwort kriege glücklich
_________________________ Ändere dich nicht für andere bleib du selbst :)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: coci und coco]
- #1297933 - 02.11.2007, 20:14:32
|
Gamemaster1508
Nicht registriert
|
Also soweit ich weiß ist das je nach Bundesland bzw. Schule unterschiedlich. In diesem Forum wird das Thema auch behandelt. Vielleicht hilft's ja glücklich Ansonsten in der ( Allgemeinen) Schulordnung mal nachschlagen glücklich
Bearbeitet von Gamemaster1508 (02.11.2007, 20:16:48)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1304651 - 09.11.2007, 19:04:33
|
zeusi06
Nicht registriert
|
Wir müssen das Handy immer auf dem ganzen Schulgelände und währen der pause und stunde usw auch aushaben...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1306954 - 12.11.2007, 18:26:53
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Wir dürfen auch KEINE Handys und MP3-Player mehr in der Schule benutzen.
Handys, weil angeblich sich Mädchen bei der Schulleitung gemeldet haben, weil Jungs sie andauernt fotografiert haben, das sie mal irgendwann ein peinliches Bilder erwischen, auf dem sie beispielsweise blöd kuckt, um sie dann bei seine Freunden lächerlich zu machen.. Sehr seltsame Geschichte .. KO
MP3Player.. Da haben sie selber keine richtigen Grund. Sie blocken imemr die Frage ab, warum man nicht in dem Pausen Musik hören darf. Finde ich eigentlich swachsinnig..
Naja, jeder sieht das anders..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1307413 - 13.11.2007, 12:31:32
|
Let's go!
|
Bei uns sollen mit der kommenden neuen Schulordnung MP3-Player ebenfalls verboten werden. Ich höre in der Pause oder in Freistunden aber eigentlich immer Musik & seh auch nicht das wirkliche Problem, solange man im Unterricht halt keine Musik hört..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: smarty1404]
- #1307436 - 13.11.2007, 13:34:25
|
|
Also die (meienr Meinung nach sinnlosen) Vorwände für Handyverboten in Pausen kennen wir ja schon & aber wo sind die für MP3 Player (in Pausen?)
Also wenn es dann heißt man könnte ja Sido Musik hören (im Mp3 Player "aufbewahren") dann ist das einfach unbeschreiblich lächerlich ...
Wie ich bereits sagte, dann müsste man auch Schulranzen verbieten, da man dort pronographische Bilder/Zeitschriten verstecken könnte...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1307562 - 13.11.2007, 16:20:23
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Bei uns wurde der Mp3 Player soweit ich weiß verboten, weil 1. wirkliche viele im Unterricht den Stöpsel im Ohr hatten und 2. die Schulleitung das nicht gut findet, wenn man sich dadurch sozial abgrenzt. Oder so. Ist mir aber egal, ich benutze meinen Mp3 Player eh nur alle paar Monate mal und zur Zeit funktioniert er eh nicht.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1307812 - 13.11.2007, 19:11:00
|
Let's go!
|
Wenn man Musik hört, grenzt man sich sozial ab ? Bei uns haben eigentlich die meisten, wenn sowieso nur einen Stöpsel drin, damit sie die anderen Leute auch weiterhin noch hören und sich auch normal unterhalten können. oO Also da grenzt sich bei uns niemand sozial ab.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1308051 - 13.11.2007, 21:20:18
|
Hasi90
Nicht registriert
|
wenn sowieso nur einen Stöpsel drin, damit sie die anderen Leute auch weiterhin noch hören und sich auch normal unterhalten können. Genau diese Leute hasse ich. Zum Glück macht das keiner der Leute, mit denen ich in der Pause so zu tun hab.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1308240 - 14.11.2007, 10:04:23
|
Let's go!
|
Mich stört das eigentlich nicht weiter .. Besser, als, wenn man beide drin hat & dann total schreit.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1329584 - 03.12.2007, 22:26:55
|
|
Bei uns gab es schon viele versuche für ein handyverbot auf dem schulgelände, auch in den Freistunden und Pausen, aber es hat sich nur 1,2 oder 3 tage gehalten, weil sich die lehrer nicht mal dranggehalten haben. Aber in der U-Stunde ist es verboten. Aber es hat schon oft vibiert oder geklingelt, dann heißt es immer nur "beim nächsten mal ist es meine" oder "schalt es aus", aber mehr passiert auch nicht.
MP3-player verbot? nicht bisschen sinnlos? Was soll da schon schlimmes drauf sein..., wenn ich auf dem schulserver schau was da alles drauf ist, fertige LK's für Info, Lieder ohne ende (ca. 300), spiele wie call of duty 1,2+4, counter strike....
_________________________ Verkaufe mein altes Notebook mit C2D @2,4 GHz, GeForce 9800M, Alu Gehäue - Bei Interesse melden
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1348447 - 26.12.2007, 16:12:11
|
Forumuser
|
Wir haben eigentlich absolutes Handyverbot aber i-wie ist das jedem egal. Jeder zweiter Schüler hat ein Handy mit. Sogar den Lehrern ist das egal...falls mal eins in der Stunde klingelt dann sammeln die das einfach nur ein und geben es nach der Stunde eh wieder. Und damit hat sich die Sache.
_________________________ ~~~>N o P i c t u r e s , P l e a s e !  <~~~
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Lovely-Laica]
- #1348464 - 26.12.2007, 16:28:41
|
Dragon2211
Nicht registriert
|
Bei manchen Lehrer dürfen wir während dem Unterricht Simsen & Mp3Player hören. Während der Stunde!!! o.o Bei anderen dürfen wir die Handys nur auf der Bank liegen lassen aber ohne etwas damit zu machen. An unsere Schule gibts eig. keine blöden Schulregeln.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1348681 - 26.12.2007, 19:14:35
|
sunychen
Nicht registriert
|
Bei manchen Lehrer dürfen wir während dem Unterricht Simsen & Mp3Player hören. Während der Stunde!!! o.o Bei anderen dürfen wir die Handys nur auf der Bank liegen lassen aber ohne etwas damit zu machen.
An unsere Schule gibts eig. keine blöden Schulregeln. Das gibts bei uns nicht, und das find ich gut so. m.M.n. ist das keine blöde Schulregel, denn ich find während dem Unterricht 'simsen' und Musik hören respektlos dem Lehrer gegenüber. o_O
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1348718 - 26.12.2007, 19:56:14
|
|
da kann ich dir zustimmen, man soll ja etwas in der schule lernen oder? und da gehoert musik hoeren und simsen nicht dazu. Am letzen schultag vor den Ferien immer, da sehen die das nicht so eng. Da hoeren wir auch immer musik im unterricht, aber wir fragen vorher.
In Kunst hoere ich auch meinstens musik, da ist das ja nicht so schlimm.
_________________________ Verkaufe mein altes Notebook mit C2D @2,4 GHz, GeForce 9800M, Alu Gehäue - Bei Interesse melden
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1348724 - 26.12.2007, 20:01:31
|
Pseudoerinnerung
|
Simsen im Unterricht rolleyes Bei uns sind an gemachte Handys verboten und deswegen darf im Unterricht auch nichts mit denen gemacht werden. Wir haben sie zwar alle mit, wissen auch die Lehrer, aber solange keines irgendwelche Geräusche macht wird nicht eingegriffen. Ansonsten wirds einkassiert und die Eltern müssen es abholen >.> Außer bei unserer Kunstlehrerin, das liegt aber mehr daran das sie keine Kontrolle über die Klasse hat.
_________________________ Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|