[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/balinese.jpg[/img]

Name: Balinese

Beschreibung: Wenn diese Katze mit erhobenem Schwanz einher spaziert, wippt der graziöse „befiederte“ Schwanz hin und her, durchaus vergleichbar mit den Bewegungen einer balinesischen Tänzerin – daher der Name. Die natürliche Eleganz der Balinese ist auf ihren siamesischen Ursprung zurückzuführen: Sie besitzen den gleichen langen, schlanken Körper, den keilförmigen Kopf und die hinreißenden blauen Augen. Man kann sie tatsächlich als langhaarige Siamkatze ansehen, obwohl ihr hermelinartiges Fell kürzer ist als das der meisten Langhaarkatzen und keine Halskrause bildet.

Herkunft: Aller Wahrscheinlichkeit nach stammen die Balinesen von siamesischen Eltern mit einem mutierten Gen für Langhaarigkeit ab. Sie tauchten erstmals während der späten 40er und frühen 50er Jahre in den USA auf und wurden 1970 von allen Verbänden in den USA für die Championklasse anerkannt. In England hat die Balinesische Katze begeisterte Anhänger und wird jetzt gezüchtet.

Charakter: Die Balinesen haben den Ruf, weniger laut und ungestüm zu sein, als die Siamesen, aber eine ausgeprägte Neigung zu besitzen, sehr viel mit ihrem Nachwuchs zu spielen. Im Allgemeinen lieben sie menschliche Gesellschaft.

Größe: Mittelgroß und leicht gebaut, aber doch kräftig und muskulös.

Farben: Seal-Point, Blue-Point, Chocolate-Point, Lilac-Point, Red-Point, Creme-Point, Tortie-Point, Tabby-Point

Quelle