[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/somali.jpg[/img]
Name: Somali
Beschreibung: Die Somali sieht „wild“ aus, so, als sei sie gerade aus dem Wald gekommen. Es handelt sich um eine langhaarige Version der Abessinierkatze. Das Fell ist üppig und leicht struppig, ohne im Geringsten wollig zu wirken. Während die Fellhaare der Abessinierkatze zwei oder drei Farbbänder besitzen, die das Ticking bilden, haben die längeren Fellhaare der Somalikatze zehn der sogar noch mehr Bänder, was eine besondere Farbdichte bewirkt.
Das Langhaar-Gen wurde möglicherweise schon während der 30er Jahre oder sogar noch früher in die abessinische Zuchtlinie eingeführt, aber die Somali-Katzen wurden erst in den 60er Jahren durch nordamerikanische Züchter entwickelt. 1972 wurde ein Zuchtverein gegründet, und 1978 wurde die Somali-Katze von allen führenden amerikanischen Verbänden anerkannt. Die Züchtung ist heute in ganz Europa verbreitet und wurde besonders erfolgreich in Australien, wo die Somali-Katzen fast unter Ausschluss von Abessiniern gezüchtet werden.
Herkunft: USA
Charakter: Somalikatzen sind hochintelligent, gutmütig und spielfreudig. Sie mögen ein wenig scheuer sein als die Abessinier, sind aber ebenso ungeeignet wie diese für ein Leben das sich nur innerhalb des Hauses abspielt.
Größe: Ein orientalischer Typus, mittellang, etwas größer als die Abessinier und nicht so feinknochig wie die Siam.
Farben: Rötlich, Rot, Blau und Beige, verschiedene Silbertöne
Quelle