tag, ich hab mir mal erlaubt einen javascript zu coden, mit dem man auf einer seite blättern kann, ohne mehrere files benutzen zu müssen (php mal ausgelassen ^^)

der javascript:
Code:
<script>
var old_id = 'null';

function show(id)
{
    if(old_id == 'null') {
        old_id = 1;
    }
    document.getElementById(old_id).style.display = 'none';
    old_id = id;

document.getElementById(id).style.display = 'block';
}
</scrip>

das ganze geht natürlich auch noch nobler, aber so viel ahnung von js hjab ich noch ned...

jetzt müsst ihr nurnoch ein paar links erstellen, in denen die id von den divs sitzt, die dann als content angezeigt werden (hört sich kompliziert an, isses aber garnicht mal so)

Code:
<a href="#top" onclick="show('1')">Startseite</a><a href="#top" onclick="show('2')">2. Seite</a>
<div id="1" class="main" style="display:block;">Tagchen.</div><div id="2" class="main">Jo.

okay, soweit so gut. bei dem code oben seht ihr nun bei dem 'div' mit der id="1" ein style="display:block;", das bewirkt, dass der 1. div sofort angezeigt wird.
(der javascript bewirkt im wirklichen nur, dass die alten divs nicht mehr angezeigt werden und dafür ein neuer)

nunr sind wir ja fast fertig, doch eins fehlt noch.
wir müssen 2 zeilen über der navigation mit den links einen anker einfügen, auf den wir dann zugreifen, wenn wir auf einen link klicken ansonsten würde und das ganz immer wieder nach oben rutschen.

der endliche code:
Code:
<script src="http://famboot.fa.funpic.de/knuddels.js"></script>
<link href="http://famboot.fa.funpic.de/knuddels.css" rel="stylesheet">
<a name="top" style="border:0px; background-color:none;"></a>

<a href="#top" onclick="show('1')">Startseite</a><a href="#top" onclick="show('2')">2. Seite</a>
<div id="1" class="main" style="display:block;">Tagchen.
</div><div id="2" class="main">Jo.</div>

wobei ich mir bei dem code meinen css extern eingebunden hab und den javascript auch. (<script src="..."></script>, <link...>).
den css solltet ihr natürlich auch verändern sonst siehts so aus wie auf meiner hp ^^ (was mich nicht stört, weil eh mein zeichen drauf hockt ^^) und dann natürlich noch euren inhalt in die divs.
ps: den javascript extern einzubinden ist eine ganz gute lösung, da es zu komplikationen kommen kan, da knuddels ja in jeder neuen zeile ein <br> einfügt (meiner meinung nach quatsch..!)

ich hoff, alles passt so wie ichs gesagt hab und einfach schön rumprobieren! irgendwann könnt ihr das was ich hier gemachthab dann mit leichtigkeit! ;)