Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Deutsche können kaum Deutsch... ** [Re: ] - #392612 - 06.06.2005, 20:15:45
Anonym
Nicht registriert

Wieso wird denn beispielsweise Honig mit ig geschrieben und dann wie Honich ausgesprochen?? Ich sage auch Honig. Naja, jeder spricht eben etwas anders und eigentlich denke ich, dass man nichts als richtig und falsch bezeichnen kann. Selbst wenn irgendeine neue Regel aussagen würde, dass "ig" wie "ich" ausgesprochen wird/ werden sollte, dann kann man doch nicht sagen, dass "ig" falsch ist, immerhin wurde es vielleicht früher "ig" ausgesprochen und etwas, was einmal vorkam oder existierte, kann man meiner Meinung nach nicht einfach weg radieren und als FALSCH bezeichnen.

Naja, jedem die seine Aussprache glücklich
Es heißt (hab ich jedenfalls gehört), dass in Aachen/ NRW Hochdeutsch gesprochen wird...ich weiß nicht genau, ob das wirklich so ist, aber wenigstens sprechen Aachener das "ä" wie "ä" und nicht wie die Hannoveraner wie "e" zwinker.
Da ich seit 3 Jahren auch in Hannover wohne, blieb mir nichts anderes übrig, als mir anzugewöhnen, das "ä" wie "e" auszusprechen. Oder besser gesagt, man gewöhnt sich einfach an diese Aussprache und spricht ja irgendwann von selbst so, auch wenn man es vielleicht nicht möchte.

In diesem Thread wurde sich, soweit ich es mitbekommen habe, bis jetzt eher über kleine Schönheitsfehler der Rechtschreibung/ Aussprache unterhalten. Ich finde es jedoch viel gravierender (richtig geschrieben? peinlich), wenn Deutsche diese HipHop/ Rap sprache annehmen, was man nur zu oft hört. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in ein paar tausend Jahren alle nur noch mit Ey, jo ey...deine Mudda... etc. verständigen können. Da fallen diese kleinen Schönheitsfehler doch garnicht mehr auf, weil die Sprache an sich schon so nieder ist. Hm...jetzt hab ich den Faden verloren, was ich eigentlich wollte...naja..

Altsheimer KO...okay, dann hör ich mal auf, ich hoffe ich habe nicht viele unnötig wiederholt, ich habe mir die Beiträge nämlich nicht alle durchgelesen.

Greetz,
Corinna

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #392798 - 06.06.2005, 22:28:03
Knuddelkaktus
Famil​ymitg​lied​

ich meine das liegt wohl immer an der umgebung des kindes.
woher solln es die kinder denn lernen wenn nicht einmal die eltern ordentlich deutsch sprechen können.
außerdem ist für viele sprachliche probleme auch der freundeskries verantwortlich.
ich gehe auf eine schule mit 80% ausländern (die besser deutsch sprechen als die deutschenschüler)
und die 20% sprechen z T schlechtes deutsch weil sie 'cool' sein wollen
allerdings können sie gut deutsch sprechen und schreiben wenn sie das ZB für ihren abschluss brauchen.

ich denke nicht das lehrer schlechtes deutsch sprechen viele müssen aber leider der verständnis halber ihr niveau senken

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Knuddelkaktus] - #393135 - 07.06.2005, 15:57:30
XxDönertierxX
Nicht registriert

he alter weissu ich sprechen voll gut deutsch lach lach
spaß beiseite
ich kann deutsch reden un ich bin auch deutscher ich kann sogar einglisch un französisch geil oder.
aufjedenfall kann ich deutsch aber es gibt auch immer so russen die könnens net.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #394547 - 08.06.2005, 23:42:03
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Zitat:

etwas, was einmal vorkam oder existierte, kann man meiner Meinung nach nicht einfach weg radieren und als FALSCH bezeichnen.

Das hat man doch in der Rechtschreibung genauso getan - davon abgesehen das ig = ich keine neue Regel ist, sondern schon seit EwiCHkeiten gilt glücklich

Wenn man einen originalen Goethetext liest oder gar in der Originalübersetzung der Bibel bei Martin Luther und deren Rechtschreibung (davon abgesehen, dass es eine einheitliche deutsche Rechtschreibung zu deren Zeit noch nicht gab) heute verwenden würde, dürfte die Note des Elementarbereichs im 5-6er-Bereich liegen, egal, ob es früher einmal gebräuchlich war oder nicht. Genau deswegen gibt es ja den Duden, als Referenzquelle, die eine eindeutige Richtigkeit festschreibt. Dasselbe gibt es für die hochdeutsche Aussprache - das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. So wie 1+1=2 wird Honig als "Honich" ausgesprochen, ein englisches "th" spricht man ja auch nicht so, wie es geschrieben steht (um nur ein Beispiel zu nennen).

Quordelplien

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Quordelplien] - #394597 - 09.06.2005, 09:31:54
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

So, ich gebe zu nich alles gelesen zu haben, dafür war es einfach vieeel zu viel. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass ihr viel auf die Musiksender etc. schiebt. Bei MTV geb ich euch noch Recht, bei Viva allerdings muss ich wohl doch n bisschen was einschieben. Ich denke, Viva is da nich so schlimm, da die Moderatoren dort jung sind, aber vor allem noch Deutsch kennen. Wenn ich mir Oliver Pocher z.B. ansehe, ok ich mag ihn vielleicht nicht allzu sehr, andererseits kann er deutsch! Und die Sarah Kuttner-Show ist wohl das Glanzbeispiel dafür dass in Viva auch gescheite Leute rumlaufen. Sie hat Witz, ist intelligent, es macht Spaß ihr zuzuhören oder zuzusehen, vor allem weil sie normales, richtiges gutes deutsch sprechen kann und sie vor allem auch diesen Hip Hop-Slang auf die Schippe nimmt, man merkt also dass sie das auch nicht wirklich gut findet.
Von daher kann man auch nich alles über einen Kamm scheren.
Das wollte ich nur ma so zu den Musiksendern gesagt haben. *g*

Thommy

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: The-Spirit-of-Trees] - #394600 - 09.06.2005, 10:01:42
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
So, ich gebe zu nich alles gelesen zu haben, dafür war es einfach vieeel zu viel. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass ihr viel auf die Musiksender etc. schiebt. Bei MTV geb ich euch noch Recht, bei Viva allerdings muss ich wohl doch n bisschen was einschieben. Ich denke, Viva is da nich so schlimm, da die Moderatoren dort jung sind, aber vor allem noch Deutsch kennen. Wenn ich mir Oliver Pocher z.B. ansehe, ok ich mag ihn vielleicht nicht allzu sehr, andererseits kann er deutsch! Und die Sarah Kuttner-Show ist wohl das Glanzbeispiel dafür dass in Viva auch gescheite Leute rumlaufen. Sie hat Witz, ist intelligent, es macht Spaß ihr zuzuhören oder zuzusehen, vor allem weil sie normales, richtiges gutes deutsch sprechen kann und sie vor allem auch diesen Hip Hop-Slang auf die Schippe nimmt, man merkt also dass sie das auch nicht wirklich gut findet.
Von daher kann man auch nich alles über einen Kamm scheren.
Das wollte ich nur ma so zu den Musiksendern gesagt haben. *g*

Thommy

Ja du hast wirklich vollkommen Recht. Vorallem wenn man sich Leute wie Gülcan anguckt, die kann wirklich perfekt deutsch. Frag mich echt ob noch nicht aufgefallen ist, dass grade bei Viva ganz viele Ausländer mit gebrochenem deutsch moderieren, warum blos...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #395297 - 10.06.2005, 08:42:20
TaintedLover
Famil​ymitg​lied​

Mit dieser erneuten Absolutisierung der "ig=ich"-Regel regen sich langsam kindische Gefühle in mir. Ich versuche, diesen nicht nachzugeben, möchte allerdings noch einmal darauf verweisen, dass es im Rahmen der gemäßigten Hochlautung GENAU so legitim ist [ig] zu sagen. Es handelt sich nur nicht um die absolute Bühnenhochlautung. Ja, mir ist das bei den Sprechern durch die Bank bisher aufgefallen, dass die das als Reibelaut aussprechen und ich habe mir auch schon überlegt, das bei mir zu integrieren. Natürlich ist es sinnvoll, eine richtige Variante festzulegen, aber normalerweise steht auf den Fahnen des Dialekts, den auszusprechende Wort zu verkürzen oder vom genauen Buchstabenlaut weg zu verfälschen. Ich denke, das Thema geht mir deshalb so zu Herzen, weil es in diesem Fall nicht so ist.
Jedoch akzeptiere ich es, Q, wenn es nichts Neues mehr gibt, bedarf es keiner Erwähnung mehr.

Zu MTV möchte ich noch sagen, dass die Sprecher dort teilweise interessante Konstruktionen hinlegen und manchmal Fremdwörter dabei sind, die ich erst nachschauen muss - was man ja bei einem Jugendsender nicht erwartet. Wenn man allerdings die doppelte semantische Besetzung einer Wortreihe nicht kennt, fällt einem das natürlich nicht auf, genauso wie man tendiert, Wörter die nicht verstanden werden, zu ignorieren, sei es nur weil man denkt, sie nicht verstanden zu haben.
Abgesehen von Kavka, der sich seinens Namens wohl nicht so bewusst ist und gerne recht bierzeltmäßig parliert, kommen bei MTV in stilistischer Hinsicht schön Sachen vor. Ich weiß natürlich nicht, wer da die Texte genau schreibt, aber mir wird öfter übel genommen, dass ich so "geschwollen daherreden" würde. Das wäre diesen Sprechern dann ebenso vorzuwerfen - vielleicht liegt es an der Kleidung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #396398 - 11.06.2005, 16:12:45
Win02
Famil​ymitg​lied​

Hallo erstmal !
Wir haben dieses Schuljahr einen neuen Klassenlehrer bekommen (unter anderem auch unser Deutschlehrer), der sehr auf die Sprache achtet. Er hat mich zum Beispiel daraufhin gewiesen, dass ich nicht immer "tut" benutzen soll ( Ich tu das mal schreiben,...). Seitdem achte ich auch mehr darauf, wie ich spreche. Wir haben in unserer Klasse ein Sprachgenie. Er kann sich sehr gewählt ausdrücken. Ein anderes Mädchen, schafft es kaum sich ohne die Wörter "scheiße", "cool", "geil" etc. auszudrücken. Erst dieses Jahr, ist mir die sprachliche Vielfalt aufgefallen, die man im Deutschen hat. Wieso sollten wir denn langsam viele Wörter aus dem Englischen übernehmen? In einem deutschen Gedicht, wird zum Beispiel ein Pferd beschrieben. Man kann es als Ross bezeichnen, im Englischen hingegen nur als "horse". Ich finde es sehr schade, dass man die sprachliche Vielfalt nicht auch ausnutzt. Ich schreib viele Gedichte, und wäre ehrlich gesagt ziemlich aufgeschmissen, wüsste ich nur die Hälfte der Wörter, die ich jetzt kenne. Wie sollte sich denn da vieles aufeinander rEIMEN können? Ist es denn nicht schade, dass Deutschlands Zukunft höchstwarscheinlich nicht fähig sein wird richtig Deutsch zu sprechen?
Wieso lernen die Deutschen nicht ihre Sprache zu schätzen, die so vielseitig sein kann? Ich persönlich bin die, die sich als erstes über Konjunktive, Kommasetzung, und vieles, vieles mehr aufregt. Doch wenn ich es mir ein zweites Mal überlege, schätze ich die deutsche Sprache und versuche sie so so gut wie möglich zu beherrschen (was mir, wie man sieht, noch nicht gelungen ist zwinker) Ich habe warscheinlicht einige Fehler in diesem Beitrag ("Thread"), aber schließlich bin ich ein Mensch, der auch nicht alles perfekt macht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Win02] - #397091 - 12.06.2005, 11:22:43
s tigerle
Nicht registriert

Hallöchen!

Zitat:
Ich persönlich bin die, die sich als erstes über Konjunktive, Kommasetzung , und vieles, vieles mehr aufregt.

Ich bin ebenfalls jemand, der falsche Kommasetzung überhaupt nicht sehen kann, deshalb hat es mich bei deinem Beitrag auch erstmal durchgeschüttelt. Folgende Kommas sind nämlich vollkommen unnötig und ich kann nicht verstehen, warum du sie gesetzt hast.

Zitat:
Ein anderes Mädchen , schafft es kaum sich ohne die Wörter "scheiße", "cool", "geil" etc. auszudrücken. Erst dieses Jahr , ist mir die sprachliche Vielfalt aufgefallen, die man im Deutschen hat.

Zitat:
Doch wenn ich es mir ein zweites Mal überlege, schätze ich die deutsche Sprache und versuche sie so so gut wie möglich zu beherrschen (was mir, wie man sieht, noch nicht gelungen ist zwinker) Ich habe warscheinlicht einige Fehler in diesem Beitrag ("Thread"), aber schließlich bin ich ein Mensch, der auch nicht alles perfekt macht.

Das soll jetzt in keinster Weise ein Angriff auf dich sein, überhaupt nicht! Denn du sagst ja selbst, dass es dir noch nicht gelungen ist, die deutsche Sprache perfekt zu beherrschen. Und das find ich gut. Du weisst, dass du die Sprache nicht perfekt beherrschst und bemühst dich aber darum, es irgendwann einmal zu können, das machen die meisten eben nicht. Da heißt es dann:"Ich kann das nicht, ich will nicht mehr!"
Also fass mein Posting nicht als negative Kritik auf, sondern eher als eine Art Kompliment, denn so mein ich es eigentlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #398910 - 14.06.2005, 16:54:50
Kuschelmausi12
Famil​ymitg​lied​

Früher hab ich immer die wörtert anderster und einzigestes benutzt.

Jetzt kann ich es nicht ausstehen, wenn es jemand sagt.
man kann einzig ja wohl nicht steigern.

oder kann man weniger als der einzige im Raum sein !?

Genauso schlimm ist es, wenn jemand Pizzas und Forums sagt ...

mad da werd ich bös

nuja , ich finde auch irgendwie, die deutschen verlernen ihre eigene Sprache

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #398931 - 14.06.2005, 17:09:52
Win02
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Hallöchen!
Ich bin ebenfalls jemand, der falsche Kommasetzung überhaupt nicht sehen kann, deshalb hat es mich bei deinem Beitrag auch erstmal durchgeschüttelt. Folgende Kommas sind nämlich vollkommen unnötig und ich kann nicht verstehen, warum du sie gesetzt hast.
Das soll jetzt in keinster Weise ein Angriff auf dich sein, überhaupt nicht! Denn du sagst ja selbst, dass es dir noch nicht gelungen ist, die deutsche Sprache perfekt zu beherrschen. Und das find ich gut. Du weisst, dass du die Sprache nicht perfekt beherrschst und bemühst dich aber darum, es irgendwann einmal zu können, das machen die meisten eben nicht. Da heißt es dann:"Ich kann das nicht, ich will nicht mehr!"
Also fass mein Posting nicht als [color:"red"] negative[/color] Kritik auf, sondern eher als eine Art Kompliment, denn so mein ich es eigentlich.

Ich denke, das "richtige" Kritik nie schlecht sein kann, weil man von dieser nur lernen kann, oder sehe ich das falsch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Win02] - #398974 - 14.06.2005, 17:50:07
gurkengesicht
​knackfrisch

Zitat:
Ich denke, das "richtige" Kritik nie schlecht sein kann, weil man von dieser nur lernen kann, oder sehe ich das falsch?

Soweit stimmt das schon, allerdings hat er mit "negativ" wohl etwas anderes gemeint. "Negativ" in diesem Zusammenhang meint, dass sich mit der Kritik beschwert wird.. Positive Kritik hingegen wäre zum Beispiel ein Lob, denn so etwas ist auch Kritik.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #402602 - 19.06.2005, 12:10:58
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Ich habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber dass viele deutsche Kinder/Jugendliche so schlechtes Deutsch sprechen, liegt hauptsächlich an den Eltern. Mein Psychologielehrer hat das so ausgedrückt: Statt sich mit den Kindern zu unterhalten, werden sie mit zwei Kissen vor dem Fernseher fixiert...
So ist es wirklich: Ich habe ein halbes Jahr Praktikum in einer Kinderkrippe und in einem Kindergarten gemacht. Immer wieder erzählten die Kinder, was sie morgens schon im Fernsehen geschaut haben.
Das kann's doch nicht sein.. Ich glaube, manche Eltern sind sich darüber nicht im Klaren, dass Lernprozesse nur durch Übung zustande kommen. Das heißt, dass Kinder, die sich eine Fernsehsendung anschauen, zwar durchaus Sprache HÖREN, aber da sie nur passiv dasitzen und sich mit niemandem unterhalten können, lernen sie nicht, selbst zu sprechen, können die Sprache gar nicht üben.

Das gilt natürlich nicht nur für das Fernsehen, sondern allgemein dafür, dass sich Eltern zu wenig mit ihren Kindern beschäftigen. Sie machen ja lieber beide Karriere..

Generell habe ich nichts gegen das Fernsehen einzuwenden, doch sollte die individuelle Förderung nie ausbleiben. Eine gute Abhilfe wäre z.B. schon, sich mit den Kindern nach einer Sendung darüber zu unterhalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: katsuai] - #446545 - 04.08.2005, 17:51:53
X Boy1990 X
Famil​ymitg​lied​

wea kan hia shon normal deutsch schreibn?
ich find... das i sea gud in deudsch bin, sehd iha das denn nich?

Ungefähr so sieht es aus, wenn sich manche Chatter im Chat unterhalten.
Naja normalerweise schreibe ich im Chat auch anders als im realen Leben.
Es ist im Chat soetwas wie eine zweite Sprache und die nutze ich zum größten Teil auch.
Meine Freunde wissen, wie ich im Chat schreibe und es ist auch nicht das beste Deutsch.
Aber in meinem Beitrag kann man sehen, das ich beides einigermaßen gut kann oder?

also 50-60% schreibn im chat andas als im realn lebn =P
und i mach es auch um manche wörda einfach abzukürzen oda ich schreib sie einfach so aus wie es ausprech.

Okay main beitrag is damit zuendä =P

gruß domi lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: TaintedLover] - #509744 - 18.10.2005, 20:29:27
rockmausie1991
Nicht registriert

Guten Abend,
Ich habe jetzt wirklich nicht alles gelesen, aber ich wollte auch gerne mal meinen Senf dazugeben.
In meiner Klasse ist es so, dass einige, wenn sie sich unterhalten, ständig Abkürzungen benutzen; viele antworten auf Fragen eines Lehrers auch nur mit einem Wort oder einem Nebensatz. Solche Dinge regen mich oft auf. Ich denke, wenn man in einer Gruppe ist, passt man seinen Sprachstil schon mal an oder wenn man chattet, achtet man nicht unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung, aber wenn man mit einem Lehrer oder z.B. den Eltern spricht, sollte man schon versuchen, normales Deutsch zu verwenden. Und wenn man sowas nicht kann, ist das schon schade.

MFG
Katha.

(Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur,... .)

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #509799 - 18.10.2005, 20:53:03
lilifi
"li e​ben"​

öhmm...na ja...
also wenn ich mit freunden unterwegs bin dann red ich auch kein deutsch...aber wenn ich es muss (z.b.in deutsch), dann kann ichs...im chat...naja leg ich kein wehrt drauf!

cu

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #509809 - 18.10.2005, 21:00:43
shut up 91
Nicht registriert

das ist mir auch aufgefallen.
Da ich manchmal selber nid richtig Deutsch rede.
Aber das ist auch bei Erwachsenen zwinker
z.B bei meinem Dad. Wenn der Deutsch labbert. Labbert & Labbert der, & dann mischt er dann ein Polnisches Wort dazu. Ich frag mich nur.. wie sollen das Deutsche verstehen, die kein Polnisch können?! lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #509856 - 18.10.2005, 21:50:13
Boxerboy0903
Famil​ymitg​lied​

Das kommt vom HipHop.

HipHop führt zu sprachstörungen und zuckanfällen
Die EG der Gesundheitsmenister...

Ne spaß bei seiter. Aber es kommt wirklich durch HipHop.
Schaut euch doch mal an wie diese HipHopper reden.
Ja alTA oder JO Men...oder Digger statt dicker...

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: Boxerboy0903] - #510696 - 19.10.2005, 18:47:38
Vampgirl

Deutsch ist auch nicht für jeden gleich "deutsch". Es gibt zig Dialekte. Und wenn man sich die anguckt, dann weichen eben viele Sprachelemente der Dialekte vom eigentlichen Sprachsystem ab (guck dir bayrisch an - "als wie" // in Sachsen-Anhalt gebrauchen z. B. viele nur "dich" und "mich" (also kein dir und mir), usw.) Zusätzlich wirste ja dann noch von anderen Dingen beeinflusst (Musik, Freunde, Gesellschaft, usw.). Und wenn die sagen "ey alter alles fett im Schuh ?" dann ist das so 'korrekt'.
Und wenn man so REDET, dann schreibt man meistens auch so. Dass man dann erstmal sieht was man eigentlich für scheiße labert ist meist ganz schön erschreckend. Aber eben normal. Es gibt aber auch viele, die nen falschen Sprachgebrauch haben, aber zumindest schriftlich das Sprachsystem drauf haben (auch darauf achten).
Von daher wundert es mich auch nicht, wenn ich höre, dass welche die Deutsch lernen (also Ausländer z. B.) es letztlich sogar besser können als Deutsche an sich. Denn Ausländer o. Ä. werden sich ja erstmal mit dem Sprachsystem auseinandersetzen. Die werden den Sprachgebrauch entweder erst später schnallen und gebrauchen - oder nur geringfügig bis gar nicht. Das ist aber genauso wenn Deutsche andere Sprachen lernen. Wahrscheinlich denken sich Spanier z. B. auch "also manche Ausländer habens ja echt besser drauf als wir". Weltweit.

Also an sich find ichs nicht "schlimm". Ich kann's halt nachvollziehen. Aber mich regen eher plumpe bis aussagelose Sätze auf, als der Fakt, dass wir es nicht richtig können oder/und andere sogar besser.

/Edit:
Ach ja Thema Lehrer und Eltern.
Du lernst und übernimmst die Sprache deiner Eltern oder Verwandten (allgemein: deines Umfeldes). Je nach dem. Wenn die Fehler drin haben, dann hast du den Fehler irgendwann auch drauf. D. h. Lehrer und Eltern haben in dem Sinne keine "Schuld", immerhin haben sie es dann wohl auch nich anders gelernt.
Und wenn du später merkst "oh eigentlich laber ich ganz schöne scheiße"; dann kriegste das meistens ganz schwer raus. Egal ob du weißt wie es richtig heißt - das hat sich meistens so eingefleischt, dass dir dennoch das falsche über die Lippen fließt/fließen kann. Zu hoher Wahrscheinlichkeit.

#Vampgirl

P. S.
Zitat:
gerade bei dir ist mir schon desöfteren aufgefallen, dass dein deutsch nicht das perfekteste ist.

"perfekteste" *ggg*

[zum Seitenanfang]  
Re: Deutsche können kaum Deutsch... [Re: ] - #516764 - 24.10.2005, 21:02:49
newblondgirl
Rette​ mich​

Zitat:
Ich hab das eigentlich gar nicht so auf "Jugensprache" oder Umgangssprache bezogen gemeint, sondern im Prinzip auf Hochdeutsch. Ich meinte, dass viele z.B. die Kasus nicht kennen und sagen "das Buch gehört den Lehrer" und nicht "das Buch gehört dem Lehrer". Oder auch, dass sie Verben nicht konjugieren können und anstatt "nehmt micht; setz dich hin" "nimmt mich; sitz dich hin" sagen.
Ich hoff, ihr wisst jetzt, was ich genau mein.

Mit dem und den hab ich auch Probleme ...

todtraurig

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle