Deutsche können kaum Deutsch...

- #365079 - 30.04.2005, 13:08:54
|
s tigerle
Nicht registriert
|
Hallo zusammen!
Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass deutsche Jugendlich oft sehr schlechtes Deutsch sprechen und vor allem schreiben. Und ich meine damit wirklich diejenigen, die hier in Deutschland geboren und mit deutscher Sprache aufgewachsen sind. Bei Ausländern kann ich es ja noch verstehen, da Deutsch wirklich keine einfache Sprache ist.
Mich würde nun einfach mal interessieren, woran das liegt. Sprechen vielleicht die Lehrer selbst zu schlechtes Deutsch? Achten die Lehrer und Eltern gar nicht auf die Sprache ihres Kindes?
Außerdem frage ich mich, wie diese Kinder später eine Ausbildung oder gar einen Studienplatz finden sollen, wenn sie im Prinzip nicht einmal ihre Muttersprache sprechen können.
Mir ist übrigens auch hier im Forum schon aufgefallen, dass viele Probleme mit der deutschen Sprache haben...
Jetzt würd ich gern eure Meinung dazu hören und wissen, ob ihr auch solche kennt, die Probleme mit Deutsch haben oder vielleicht selbst Probleme damit habt und was man eurer Meinung nach dagegen tun kann.
Gruß, Yvi
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Deutsche können kaum Deutsch...
[Re: ]
- #365093 - 30.04.2005, 13:47:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ja, das stimmt. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Deutsche schlecht Deutsch sprechen/schreiben. Ich denke, dass liegt zum einen oft am Elternhaus, wenn die Eltern schon nicht so gut Deutsch sprechen und zum anderen aber auch daran, dass es viele Ausländer in Deutschland gibt, die nicht gut Deutsch sprechen (was ja auch verständlich ist, dass soll jetzt also nicht gegen Ausländer sein!) und andere Jugendliche vielleicht diese Sprache übernehmen. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Jugendliche meistens nur noch so wie diese ganzen Hiphopper sprechen (z.B."Ey,jo,ey...alter"), also dieses ziemlich einfache Deutsch, oder wie man das nennen soll, falls ihr versteht, was ich meine. Ich sage nicht, das ich selber perfekt Deutsch spreche bzw. schreibe, aber es gibt wirklich viele Jugendliche, die nur noch einen sehr eingeschränkten Wortschatz haben.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365112 - 30.04.2005, 14:26:24
|
cram1739
Nicht registriert
|
Also ich denke das es einfach durch die Umwelt des Kindes kommt. Es geht ja übers Fernsehn, Musik, Schule und auch über das Elternhaus. Wenn man sich z.B. die Modesende anschaut, MTV, VIVA etc. - halt die Jugendsender, da wird doch auch schon so furchtbar gesprochen. Ich meine ich behersche die Deutschesprache auch nicht so super in Schrift. Aber so geht es nicht nur mir. Wenn ich mich schon in der Schule umhöre Sprechen auch alle anders und schreiben können sie auch nicht. Doch ich denke das es halt eine Modesprache ist, mir kann keiner Erzählen das früher auch die Jugendlichen immer alle das aller Beste Deutsch gesprochen haben. Jede Generation hat so seine Szenesprache. Doch einige Jugendliche wissen nicht, wann diese Sprache angebracht ist und wann nicht. Das ist meine Meinung. cram
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365117 - 30.04.2005, 14:30:59
|
s tigerle
Nicht registriert
|
Ich hab das eigentlich gar nicht so auf "Jugensprache" oder Umgangssprache bezogen gemeint, sondern im Prinzip auf Hochdeutsch. Ich meinte, dass viele z.B. die Kasus nicht kennen und sagen "das Buch gehört den Lehrer" und nicht "das Buch gehört dem Lehrer". Oder auch, dass sie Verben nicht konjugieren können und anstatt "nehmt micht; setz dich hin" "nimmt mich; sitz dich hin" sagen. Ich hoff, ihr wisst jetzt, was ich genau mein.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365119 - 30.04.2005, 14:32:56
|
Familymitglied
|
Ya des mit der umgangssprache mach ich auch weils einfach is ^^ Schreiben sowieso ^^ Aber so Kausus/Genus und sowas des hab ich dann scho drauf ^^ In der Schule oder so red ich dann aber scho Hochdeutsch des gehört sich ja so.. Is mir aber auch sho aufgefallen.. des is echt traurig.. lernt ma auf deutschen schulen nix mehr?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365127 - 30.04.2005, 14:36:41
|
|
Es gibt da ein schönes Buch - "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ...  Ich selbst schreibe sehr gutes Deutsch, das sage ich einfach mal so, denn ich habe gerade erst 15 Punkte (1+) für meinen Ausdruck bekommen. Und da ich mich selbst sehr für Sprache interessiere, habe ich mir darüber auch schon öfters mal Gedanken gemacht! Wieso schreibe und spreche ich ein "besseres" Deutsch als einige meiner Mitschüler, die doch eigentlich den gleichen Stand haben müssten? Antwort: Ich schreibe an einem Buch, muss mich also gewählt ausdrücken können, ich lese sehr viele Bücher und zwar solche, die ordentlich geschrieben sind. Und ich liebe einfach den komplizierten Ausdruck  Die meisten Jugendlichen in unserem Alter lesen kaum noch Bücher und wenn, dann sind es solche mit einfachem Ausdruck oder gar in der "Gossensprache" formuliert! Stephen King-Girl hat recht, wenn sie sagt, dass es auch an dem Hip-Hop-Stil liegt! Mein Gott, wie ich diese Sprache verabscheue! Aber heutzutage ist das modern, heutzutage gilt es als spießig, anders zu reden! Besonders die 14-16 jährigen Jungen können nur noch so reden, denn anders wären sie ja nicht cool, nicht angesehen etc! Je ungebildeter und einfacher die Sprache, desto cooler wirkt man ... und heutzutage ist ALLES daruf ausgerichtet, cool zu sein! Wer liest denn heute noch Werke von Schiller, Goethe oder Lessing? Das sind Meister der Deutschen Sprache, aber kein Schüler versteht diese mehr, jedenfalls nicht ohne Anleitung. Natürlich ist auch der Chat eine Ursache dafür! Im Chat geht es darum, möglichst schnell und möglichst einfach möglichst viele Informationen rüberzubringen! da werden die letzten Buchstaben schon mal vergessen (nicht=>nich, meine=>mein etc). Interpunktion ist sowieso unwichtig und dann auch noch Substantive groß schreiben? Ne, das dauert doch viiieeel zu lange! Dieser Chat-Slang schlägt sich dann im Schriftlichen nieder und wie viele Jugendliche rufen nicht jetzt schon manchmal "looool" aus, anstatt zu lachen? Alles in allem: Die diversen Medienelemente von heute tragen zum Verfall der deutschen Sprache bei! Schade, eigentlich! Und über das eingangs genannte Buch schmunzeln alle, ohne zu erkennen, wie oft sie selbst solche Fehler, wie sie dort stehen, machen! Bithya  PS: Mein Lieblingssatz ist im Moment: "Weil steht im Deutschen NUR mit dem Nebensatz!" Denn irgendwie bürgert es sich ein zu sagen "Weil das ist so" anstatt von "Weil das so ist"... Nebensätze sind sooo schwer
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365134 - 30.04.2005, 14:40:18
|
TeutonischerSturm
|
Woran liegt es das Deutsche Jugendliche kein richtiges Deutsch können – kann man eigentlich schnell ausmachen die Eckpunkte, weshalb es so ist. Zum einen ist es die Chatsprache die sie nutzen, zum anderen die Sprache die sie für sms nutzen, dann kommen HipHop texte dazu mit einem verwaschenem und schlechtem Deutsch, Moderatoren bei Viva und Co die kaum wirklich Deutsch sprechen, sondern eben auch diese Kiddie Sprache. Dann kommt dazu das eben Eltern nicht auf die Aussprache selbst achten und ihren kids nicht gerade das gute Deutsch vorsprechen, wie auch in Kindergärten nicht wirklich wert auf gutes Deutsch gelegt wird und in der Schule eine andere Sprache auf dem Schulhof stattfindet als richtiges Deutsch(eben Teenager Deutsch)… Wenn man dann das alles zusammen zählt, hat man die Gründe für das jetzige Kaputte Deutsch der Kinder und Jugendlichen in diesem Land. Auch Musiker wie Slatko in ihrem Schlechtem Deutsch, oder Wolfgang Petry mit seinem Ruhrpott Deutsch tragen da gewissermaßen eine Mitschuld. Aber auch die Faulheit der Kids und Jugendlichen ist Schuld, denn keiner zwingt sie im Chat zu schreiben wie halbe Analphabeten, nein, sie sind einfach zu Faul richtiges Deutsch zu schreiben und finden sich cool wenn sie falsches Deutsch schreiben weil sie vielleicht gerade mal wieder ein neues Wort geschaffen haben…
Nunja, das ist zumindest meine Meinung weshalb die Kids und Jugendlichen dieser Generation die Schlechtesten Schüler und Deutschsprecher sind die Deutschland jemals hatte… aber wer wills verübeln, kommt da ja ein Kanzler oft genug in den Medien vor, mit seinem Proleten-Deutsch und zeigt was ein Schlechtes Beispiel für unsere Sprache ist.
_________________________ Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: FuerstThador]
- #365155 - 30.04.2005, 15:00:46
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich denk mal die Punkte wurden alle genannt und es ist ja quasi auch egal, denn es wird sich nicht mehr verbessern lassen. Es wird noch viel schlimmer werden.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365161 - 30.04.2005, 15:15:03
|
|
Ein Pessimist! Wird es schlimmer werden? Kommt darauf an, was getan wird! Ich schätze, dass gezielte Aktionen durchaus die Jugendlichen und auch die Erwachsenen wieder auf den Pfad des guten Ausdrucks bringen könnten - konkrete Vorstellungen sind da von mir aber nicht zu erwarten  Aufgeben heißt verlieren! Bithya
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Bithya]
- #365181 - 30.04.2005, 15:47:34
|
Anonym
Nicht registriert
|
@ Bithya ich kann dir auch nur zustimmen, zu deinen Aussagen. In Deutsch habe ich übrigens auch immer ne 1 in der Sprache  Ich lese gerne Bücher (habe nur oft zu wenig Zeit), Goethe etc. sind eher weniger mein Fall, aber ich denke, dass nicht nur diese Autoren eine gute Sprache sprechen. Mir ist der Sprachunterschied zwischen Clive Barker und Stephen King sofort aufgefallen, als ich ein Buch von Clive Barker angefangen habe. Ich gleube, jetzt wies ich auch, wieso die Leute kein gutes Bild von S.King haben - Clive Barker beispielsweise hat schon eine "schwierigere" Sprache als Stephen King. Trotzdem finde ich Kings Bücher einfach klasse und so eine schlechte Sprache hat er auch nicht, man merkt eben nur diese kleinen Unterschiede. Ich finde es blöd, dass die Hip-Hop-Sprache als cool gilt, weil sie einfach nur bescheuert ist. Wenn ich HipHop Lieder höre, bekomme ich schon fast die kriese, weil ich es einfach krank finde, wenn man so abgehackt etc. spricht...naja, Ansichtssache. greetz Corinna
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365340 - 30.04.2005, 20:11:14
|
|
zum schreiben im Forum: Vllt haben wir keine Lust, für jedes wort, dieser beschiessenen und sinnlosen groß+kleinschreibung die shift taste zu drücken....genauso ob man jetzt das nachm , mit ss schreibt (also unbestimmte konujunktion) oder mit einem s(relativpronomen) ist doch auch sowas von egal, man liest und spricht beides gleich, was macht es dann für ein unterschied das mit doppel s oder mit einem s zu schreiben?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: vW2]
- #365343 - 30.04.2005, 20:20:38
|
|
Es ist einfach falsch, punkt, aus! Genau aus dieser Einstellung folgt die immer niveaulosere deutsche Sprache! Was du hier im Chat schreibst, schreibst du irgendwann auch real. Wenn du dich hier an die Schreibweise "nich" gewöhnst, passiert dir das in einem Deutschaufsatz auch ganz schnell! Darum versuche ich immer (sowohl im Forum als auch im Chat) richtig zu schreiben und auf die Interpunktion zu achten  Außerdem liest es sich einfach leichter, wenn alles korrekt geschrieben ist! Bithya
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Bithya]
- #365365 - 30.04.2005, 20:49:54
|
Familymitglied
|
Ich hab in meinem Aufsatz auch ne hübsche 2+ bekommen obwohl ich hir schreib wie *verzeihung* hingeschissn  Und da schreib ich net wie hier un mach au net die fehler.. Ich habs halt drauf
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xHasix]
- #365380 - 30.04.2005, 21:03:12
|
didi210
Nicht registriert
|
Ich hab das ja selber hautnah miterlebt. Ich bin von Stralsund (Meck-Pomm => Hochdeutsch) nach Gengenbach (1000 km südlich - BaWü => Badisch/Schwäbisch) gezogen. Normal rede & schreibe ich eigentlich immer Hochdeutsch (außer wenn man halt mal scherzen will oder so oder im Chat +g+), ich kannte es auch garnicht anders, bis ich hierher gezogen bin. Meine Vermieterin. Oh Gott - ich habe kein einziges Wort verstanden, dieser Dialekt ist einfach schrecklich. Doch nun gut, daran habe ich mich schließlich auch gewohnt.
Allerdings hakt es mir hier an einem Wörtchen, namens "wo".
Wenn ich sage "ich meinte das mädchen, dass einen grünen pulli anhatte", sagen die Leute hier "ich meinte das Mädchen, wo einen grünen Pulli anhatte". Das ist grammatikalisch total falsch - auch die Lehrer sagen dass hier.
Wenn ich sage "halt mal bitte", würden die zu mir "heb mal bitte" sagen, ich solls doch halten und nicht an/heben. Das ist so paradox +gr+
Naja, ich habe mich dran gewöhnt und hoffe dass ich nie so sprechen werde... Wenn ich die Leute drauf anspreche, reagieren sie mit Ignoranz.
Deswegen denke ich auch, dass es teils an der Erziehung und dem persönlichen Umfeld liegt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365395 - 30.04.2005, 21:59:26
|
|
Außerdem liest es sich einfach leichter, wenn alles korrekt geschrieben ist! allerdings. manchmal liest man hier beiträge im forum, da denk ich mir nur "oh mein gott, wer soll das bitte verstehn?!" ...da krieg ich manchmal echt die krätze. groß- und kleinschreibung beachte ich hier im chat auch nicht, klar lass ich auch mal am ende einen buchstaben weg. aber wer mich kennt, weiß sowieso dass ich großen wert auf GUTE rechtschreibung lege, ich meine jetz im "richtigen leben", nicht im chat. ich HASSE dumme fehler (tja sorry, aber ist so ;) ) Wenn ich sage "ich meinte das mädchen, dass einen grünen pulli anhatte", (...) Das ist grammatikalisch total falsch... ...und das ist ebenso falsch. es heißt hier "DAS" und NICHT "DASS". aber ist mir schon klar, dass du nur auf die ausdrucksweise ("wo") hinaus wolltest.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #365432 - 30.04.2005, 22:55:06
|
|
ne, da liegst du falsch.
den das das bezieht sich auf das mädchen = relativpronomen = das mit einem s
Ich sage, dass... ist mit doppelt s
aber wie schon gesagt: Was ist da der unterschied? Man spricht da beides gleich aus! Also bringen tut das eigentlich nichts...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #365456 - 30.04.2005, 23:22:17
|
Familymitglied
|
Meine Vermieterin. Oh Gott - ich habe kein einziges Wort verstanden, dieser Dialekt ist einfach schrecklich. Genauso gings meiner Freundin, die is vor kurzem auch nach BaWü gezogen. Wenn ihre Mathelehrerin des schimpfen anfängt kugelt die sich nur so vor lachen weil se kein Wort versteht 
Bearbeitet von gurkengesicht (01.05.2005, 11:48:56)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: vW2]
- #365458 - 30.04.2005, 23:25:30
|
|
vw2 du meinst ja jetz hoffentlich net mich, denn ich liege richtig.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #365467 - 30.04.2005, 23:34:43
|
|
tust du nicht
""ich meinte das mädchen, dass einen grünen pulli anhatte"
ist das gleiche wie: Das Mädchen, welches ich meine, hatte einen grünen pulli an
oder. Ich meine das Mädchen. Das Mädchen hatte einen grünen pulli an.
ist ja wohl ein relativ pronommen
das=relativpronmen dass=unbestimmte konjunktion: Er sagte, dass das Mädchen einen grünen pulli anhatte. Man sieht, dass er lügt.
Ein klarer unterschied...
also liegst du falsch denn nach dir hätte der satz Er sagte, dass das Mädchen einen grünen pulli anhatte. lauten müssen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xHasix]
- #365475 - 30.04.2005, 23:54:10
|
didi210
Nicht registriert
|
Meine Vermieterin. Oh Gott - ich habe kein einziges Wort verstanden, dieser Dialekt ist einfach schrecklich. Genauso gings meiner Freundin, die is vor kurzem auch nach BaWü gezogen. Wenn ihre Mathelehrerin des schimpfen anfängt kugelt die sich nur so vor lachen weil se kein Wort versteht Genauso wie mein Mathelehrer, vor dem grauselts mich. Erstmal: Er nuschelt so wies' noch kein anderer vor ihm getan hat. Und dann seine ultragenialen Sätze immer: "Holded do mol den Schnobel" "Hoja, jedz rechnä des doch amol vor" "Warum kapiert ihr desch ned? Desch isch wichtig bisch zum Abi" Einfach schrecklich....
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|