Hm .. also wir haben einen
American Stafford Terrier, der ja zu den 'Kampfhunden' zählt und ich kann nur sagen dass er für mich der tollste Hund auf der ganzen Welt ist. Verschmust, kinderlieb und gut erzogen. Davor hatten wir einen
Bullterrier , mit dem man wirklich alles machen konnte und der völlig verrückt nach Kindern war. Mit ihm bin ich auch großgeworden .. Ich denk' dass sind gute Bsp. dafür, was eigentlich auch schon ziemlich jeder vor mir geschrieben hat: Es kommt allein auf die Erziehung an, ob man den Hund liebevoll gehandelt oder ihn zur Kampfmaschine macht. (Was natürlich auch mit andren Hunden geht.. zb. Dobermännern, von denen man auch öfters hört das sie Leute angreifen.)
Ich bezweifel allerdings dass man solche Hunde wirklich ganz umerziehen kann .. wenn sie wirklich aufs 'angreifen' und 'kämpfen' erzogen sind .. hab' mal eine Reportage darüber gesehn und ich fand das wirklich heftig. Die Hunde haben mir so Leid getan.

Ich würds mir allerdings wünschen .. den wegen solchen dummen Menschen die nix besseres zu tun haben, als Hunde zu Kampfmaschinen auszubilden, müssen die Anderen leiden (indem sie mit Maulkörben rumlaufen müssen) und ihr Ruf in den Dreck gezogen wird.