Ich finde auch, dass die Agressivität bei den Hunden nur durch die Besitzer kommt.
Entweder, wie oben schon erwähnt wurde, durch nicht artgerechtes Halten, oder aber, weil die Besitzer ihre Hunde aufs Angreifen fixiert haben.
Boxer etc., all diese Hunde, die Heutzutage als "Kampfhunde" bezeichnet werden, schaffen sich doch meistens Hundehalter an, um sie als "Kampfhunde" auszubilden. Diese Rassen sind bei den meisten Menschen schon so unten durch, weil sie so einen schlehcten Ruf haben, dass es bald wahrscheinlich nur noch Leute, die auf Kampfhunde stehen, geben wird, die sich diese Rassen zulegen. Ich finde das sehr schade.
Um ein Beispiel zu bringen: Auch Haie gelten als gefährliche Tiere. Hört man nur die Worte: "Weißer Hai", schrecken die meisten zurück. Wieso? Es mag brutal aussehen, wie Haie ihre Beute "zerfleischen", aber das ist nunmal so bei Haien. Nun heißt es allerdings, dass Haie Menschen angreifen würden, was sie manchmal auch tuen, aber
nicht absichtlich! Haie sehen Menschen auf Surfbrettern als Robben und daher als Nahrung an, wofür sie allerdings nichts können. Diese Hunde würden auch nicht einfach so Menschen angreifen, wenn es nicht so ein paar Verrückte gäbe, die sie dazu trainieren.
Vielleicht ist das Beispiel mit den Haien nicht ganz passend, ich möchte damit einfach nur zeigen, dass es viele Tierarten gibt, die einen schlehcten Ruf haben und als "gefährlich" gelten, obwohl sie es von Natur aus garnicht sind.
Soetwas ist traurig!