Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: Caddy21] - #2720176 - 26.02.2015, 10:17:13
Vicktori
​» Flupp

Hm... Was heißt nun Hotel Mama?
Bei mir war das so, dass meine Mutter, als ich gerade 18 geworden war, wieder nach Berlin gezogen ist und ich aufgrund meiner Ausbildung im Norden bleiben musste.. Da hatte ich aber eine Wohngemeinschaft, da man da nicht so viel langeweile hat.. Nun dann wollte ich mit meiner damaligen Freundin zusammen ziehen, was wir auch getan haben und dann hatten wir uns getrennt. Nun wohne ich bei meinem besten Freund und seinem Vater in einer WG (Kann man so nennen) und es gefällt mir super.

Zu dem bin ich finanziell so viel besser "ausgestattet" als wenn ich mir nun eine eigene Wohnung kaufe. Zu dem sagt hier ja auch keiner "Räum das auf.. oder das" xD

Gruß Paul!

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: Vicktori] - #2720178 - 26.02.2015, 10:21:31
Soffel

Also ich wohn nun auch seit November in meiner eigenen Wohnung :) Davor lebte ich in Köln in einer 2-Mann-WG. Vorteile an der eigenen Wohnung sind, dass man seine Ruhe hat und niemanden stört, wenn da mal 2-3 Tage Chaos herrscht. :D

Nachteil, wenn man krank ist, ist man ganz alleine und hat keinen persönlichen Pfleger/in :-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: Caddy21] - #2722863 - 11.03.2015, 23:21:39
Lillienkind
Nicht registriert

Ich wohne seit Mai 2014 mit meinem Freund zusammen.
Wollte eh nach der Ausbildung ausziehen und da haben wir beide entschlossen einfach zusammen zu ziehen, da er ebenfalls plante schnell aus dem Hotel Mama zu ziehen.
Es klappt sehr gut und ich will es auch nicht missen

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: ] - #2725076 - 25.03.2015, 17:46:17
marcüssen
Famil​ymitg​lied​

Noch bei den Eltern solange ich noch Schule mache

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: ] - #2729954 - 24.04.2015, 14:04:08
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Halli Hallo! :D

das ist ein Thema für sich......ach kann ich mich noch an die schöne Zeit in Hotel Mama erinnern.Wenn ich mir es so recht überlege würde ich gerne wieder zurück =) aber irgendwann gewöhnt man sich an das alleine Wohnen.Ich bin damals wegen der Ausbildung ausgezogen (mit 18 bin jetzt 21) und muss sagen als Azubi sollte man wirklich die Finger davon lassen, da man jeden Penny mehrmals umdrehen muss.

Günstiger war auf jeden fall das Hotel Mama......

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: Subsilver] - #2729995 - 24.04.2015, 18:39:04
huskyqueenn
Circl​e of ​Life.​

Bin mit 22 auch noch zuhause, hab aber in dem Haus meine eigne Wohung.
Nun noch 3 Jahre Erzieherin machen und mal schauen was dann so geht (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: huskyqueenn] - #2730536 - 28.04.2015, 11:10:34
ChaosKücken <3

Wieso habe ich hier eigentlich noch nie einen Beitrag zu verfasst? :-O Hm, egal. Holen wir das mal schnell nach.

Ich bin zwei Monate nachdem ich die (Real-)Schule fertig hatte, zuhause ausgezogen - mit 16. Für die Wohnung übernahmen meine Eltern noch eine Bürgschaft, da ich da ja noch eingeschränkt geschäftsfähig war, auch wenn ich persönlich es damals schon anders sah. Seit ich 18 bin ist es aber so, dass all die Pflichten die die Verträge, die sich rund um die eigenen vier Wände drehen, auf meinen Schultern lasten und ich diese erfüllen muss, ohne das jemand anderes seinen Kopf dafür hinhält.

Nach nun sechs Jahren die ich allein wohne kann ich auch nicht sagen, dass ich das "Hotel Mama" vermisse. Ja, es war hin und wieder nicht schlecht sich bekochen zu lassen. Das war aber auch der einzige Vorteil, den es mit sich brachte. Meine Wäsche bspw. habe ich auch schon mit 14 allein gemacht, weswegen das für mich mittlerweile einfach Normalität geworden ist und ich es schon nur aus dem Grund mache, weil es gemacht werden muss.

Antwort auf: Subsilver
[...]muss sagen als Azubi sollte man wirklich die Finger davon lassen, da man jeden Penny mehrmals umdrehen muss.
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Es kommt dabei auch viele verschiedene Faktoren, wie bspw. die staatliche Förderung, das Einkommen der Eltern/Geschwister, dein eigenes Lehrlingsentgeld und natürlich auch die Preise der Wohnungen, des Stroms etc. an. Ich kann aber nicht sagen, dass ich damals als Auszubildender schlecht gelebt habe. Lag sicher auch daran, dass die Unterhaltungskosten hier recht gering sind. Ich kam im ersten auf ~1000€, im zweiten auf ~980€ und im dritten Lehrjahr auf ~1050€. Setzte sich zusammen aus Ausbildungsentgeld, Kindergeld und Berufsausbildungsbeihilfe. Also vor allem vom finanziellen Aspekt her, war ich absolut nicht von meinen Eltern abhängig.

Gruß,
# Maddin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: ChaosKücken <3] - #2730783 - 28.04.2015, 23:01:37
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Bin mit meinen 21 Jahren wieder seit 3 Jahren zuhause bei meiner Mutter. Als ich mit 18 meine erste eigene Wohnung bekommen hatte, ist mir dieser leider nach 2 Monaten ausgebrannt, durch die Implodierung meines alten Fernsehers :-(

Jetzt möchte ich meiner Mutter erst einmal unter die Arme greifen und sie bei allem, vor allem beim Finanziellen unterstützen, da sie alleinerziehend ist und mein Vater damals mit allem Hab und Gut abgehauen ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: Indestructible <3] - #2733790 - 15.05.2015, 01:20:22
Trendsetter
Nicht registriert

Eigenes Reich! :-) Aber auch erst, als ich meine Ausbildung fertig hatte letztes Jahr :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: ] - #2761361 - 29.11.2015, 19:23:10
SuperStar x <33
Forumuser

Also ich sage mal so Hotel Mama war ganz cool und immer gut gewesen.. Aber ich empfinde das man Erwachsen werden sollte und sich ein eigenes Haus/Wohung haben sollte damit man lernt selber auf den beinen zu stehen. Ist keine Kritik für andere die noch zu hause wohnen aber irgendwann ist Hotel Mama vorbei und sie leben nicht mehr und dann steht man im entefekt alleine da..

[zum Seitenanfang]  
Re: Hotel Mama oder eigenes Reich? [Re: ] - #2761446 - 30.11.2015, 04:33:42
Sunnyboyy17
Nicht registriert

Antwort auf: Sunnyboyy17
Hallo :-)

Ich möchte mich gerne mal umhören, und erfahren wer eigentlich noch zuhause wohnt.

Wenn ja warum? Gefällt es euch da so sehr? Oder habt Ihr kein Geld?
Ist es günstiger vielleicht?

Oder wohnt ich schon alleine ? In einer WG? Seit wann wohnt Ihr allein?

Wie habt Ihr den Auszug von euch rüber gebracht?

Also ...

Ich wohne in einem Familienhaus als WG mit 2 anderen Leuten.
Seit ich in der WG lebe, lebe ich günstiger.

Ich bin damals mit 17 zu meiner Freundin gezogen, in einer Nacht und Nebel Aktion.

Mittlerweile haben sich meine Eltern dran gewöhnt.

Na sowas,

Hier hat sich ja jetzt auch wieder was getan, ich wohne jetzt in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien.
Aber immer noch in einer WG, aber nur mit 1 Person.

Da durch spare ich 50% meiner Ausgaben.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle

Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie 
momentan inaktiv: Fro