Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: ] - #1653421 - 22.12.2008, 20:23:43
Kakteechengirl
...su​mmer ​rain.​..​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.343
Ort: Augsburg
Heyho,
Ich war seit meine Konfirmation kaum noch in der Kirche.
Das darauffolgende Weihnachten noch und zu diversen Taufen von Cousins, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht an Gott glaube (Naturwissenschafter(innen)krankheit wahrscheinlich...).

Da ich nun auch seit diesem Jahr bei meinem Freund wohne und die Familie zwar Katholisch aber im Prinzip auch nicht wirklich gläubig ist, werde ich dies Jahr auch wieder nicht in die Kirche gehen.
Auch zuhause würde ich es nicht machen, da ich es unsinnig finde, wenn man nie im Jahr dort hin geht und sich an Weihnachten "doch mal blicken lassen muss".
Ich wurde allerdings auch nie strenggläubig, z.B. mit Tischgebet etc., erzogen. Zwar gingen wir früher wo meine Schwester und ich noch klein waren Weihnachten immer mit einem Elternteil in die Kirche, allerdings glaube ich, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke, dass das dafür gut war, dass der andere in Ruhe Essen machen konnte und den "Weihnachtsmann" (Geschenke ausm Versteck unter den Baum legen) begrüßen konnte.
Allerdings will ich nun nicht meine Eltern dafür verurteilen :-D

Ich finde es trotz allem aber nicht schlimm, wenn man gerne zur Kirche geht und das auch an Weihnachten wahrnimmt. Ich glaube nicht an einen Gott, von daher macht es für mich nicht Sinn in die Kirche zu gehen.

In dem Sinne:
Frohe Weihnachten! :-D
Cyra
_________________________
Somewhere in my heart I´m always,
dancing with you in the summer rain.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: Kakteechengirl] - #1653785 - 23.12.2008, 07:15:02
ChillaChaotix
Nicht registriert


Es soll ncith heißen,dass ich kein Respekt vor der Kirche habe ;-)
Ich würde sagen,dass das mit dem Erschiessen zu krass ausgedrückt war,sorry.
Aber sagen wir es so .. die Kirche prädigt eig. jedes Jahr zu Weihnachten meist das gleiche .. meist ueber Jesus oder andere Christliche Dinge :-)
Fuer meinen Fall ist es natürlich nichts.
Ich komm ursprünglich aus Bayern .. und ich glaube ich kann mit Recht behaupten,dass es in den kleinen Dörfern 'Tradition' ist/war in der Kirche vor dem Weihnachtlichen Fest zu gehen und zu 'Beten' und die Freude mit anderen zu teilen .. :-]

Aber jeder Mensch wird mit dem Alter anders .. und verliert gewisse Eigenschaften .. und bei mir ist es die Kirche .. ich habe dafür keinerlei Intresse mehr .. weil man in eine Großstadt gezogen ist und es dort unterlassen hat in die Kirche zu maschieren .. :-|

Sagen wir es so .. früher als Kind mit 10-12 Jahren war ich von der Innenausstattung der Kirche ziemlich begeistert und dazu kommen die ganzen verschiedenen Menschen dazu .. :-)

Und ich habe genug Erziehung genossen .. ich traf hier nur die falsche Wortwahl .. entschuldige. :-|

Liebe Grüße

edit: Ich verstehe sehr wohl die Kirchliche 'Religion' - immerhin gehen meine Tanten und Omis in die Kirche .. Und ich war wie gesagt früher selber mal ein Kirchengänger .. (-: also .. mir fehlt es ganz und gar nicht an Respekt .. voeil dazu ;-)


Bearbeitet von ChillaChaotix (23.12.2008, 07:17:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: ] - #1655562 - 25.12.2008, 15:48:52
süzZe@Bounty
Nicht registriert


War doch nicht in der Kirche.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: ] - #1656579 - 26.12.2008, 15:51:24
Hrodwyn
» Mad​emois​elle.​

Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 329
Ort: Paris.
Zitat:
Ich geh an Weihnachten immer in die Kirche.
Und was "mit der Familie abhängen" angeht - die kommt natürlich mit ;)
Weihnachten ist für mich nicht nur Geschenke, sondern es bleibt ein kirchlicher Feiertag. Und deshalb gehört es für uns dazu.
Aber naja, jedem das seine.


Wie gut, dass der 24.12 kein Feiertag ist zwinker

Ich selbst bin die letzten Jahre immer mit 'nem guten Freund von mir zur Kirche gegangen, obwohl ich weder gläubig noch getauft bin. So 'n Kirchengang hat was - Man trifft evtl. Leute aus der Grundschule wieder oder so glücklich
_________________________
"If I could dream at all, it would be about you."

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: Hrodwyn] - #1659219 - 29.12.2008, 18:11:08
Psydar
Nicht registriert


Was bin ich froh, aus der Kirche ausgeschrieben zu sein. Dieses ganze Gedöhns geht mir so ziemlich auf die Eier.

Wenn ich mir das dann so anschaue wer denn da alles in die Kirche strömt und überhaupt. Grausam, wuhu. Entweder glaube ich dran und gehe wegen meinem Glauben in die Kirche und Glaube dann auch Bitte komplett - denn wieviele wissen nicht das Fastentage gibt und wieviele wissen nicht das sie keinen Sex mit Kondom haben dürfte - ja ja. Aber das sind nur Dinge nebenher - Entweder aus ganzer Überzeugung oder ich kann es sein lassen.

Ich sagte meiner Familie damalig, das ich nicht in die Kirche will, da es für mich keine Bedeutung hat. Max ruinierte damit am 20. jegliche Planung - am 23. verstand die Beweggründe sogar meine Oma mit dem Satz "Wenn mein Vatta mir nicht aufs Maul gehauen hätte, wär das heute kein muss in meinem Alter..." - grinste und dampfte ab.

#Maximo.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: ] - #1659393 - 29.12.2008, 21:29:36
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:

Entweder glaube ich dran und gehe wegen meinem Glauben in die Kirche und Glaube dann auch Bitte komplett - denn wieviele wissen nicht das Fastentage gibt

Wobei die Fastentage nicht religiös vorgeschrieben sind. Aber es ist halt allgemein üblich auf etwas Wichtiges zu verzichten, das muss nun nicht unbedingt Essen sein, es können genauso gut der Fernseher/Computer/die Playstation oder aber bei kleinen Kindern Süßigkeiten sein. :) Wichtig ist halt der Verzicht. Das ist allerdings nicht vorgeschrieben sondern wird von vielen als Festigung des Glaubens empfunden.

Zitat:
und wieviele wissen nicht das sie keinen Sex mit Kondom haben dürfte - ja ja.

Aber nur in der katholischen Kirche, weil der Papst es mal gesagt hat.

Zitat:
Aber das sind nur Dinge nebenher - Entweder aus ganzer Überzeugung oder ich kann es sein lassen.

Amen.

Bei uns war btw der Krippenspielgottesdienst wieder gerammelt voll mit ca. 230 Leuten, die gar nicht alle in unsere kleine Kirche passten & dadrunter waren auch wieder sowelche, die es nicht nötig hatten, ihre Kinder zu beaufsichtigen. rolleyes Und auch 2 Leute, die ihr Handy während des Gottesdienstes nicht ausschalten konnten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: ] - #1659689 - 30.12.2008, 08:48:13
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Ganz ehrlich, mich Öden diese Pseudochristen ziemlich an die nur in die Kirche gehen um wen zu sehen oder gesehen zu werden.
Allgemein hab ich kein verständnis dafür das alle Möglichen Leute Weihnachten feiern aber dann sich den rest des Jahres hinstellen und sagen es gibt keinen Gott und Jesus schonmal gar nicht.
Hauptsache Geschenke und Heucheln.

Entweder man Glaubt an Gott und Jesus und die Kirche und das mit ganzem Herzen und Verstand, oder man lässt es und nimmt dann nicht für sich Religiöse Feiertage in Anspruch die einem Freigestellt sind vom Arbeitgeber und Gesetzgeber oder einem Geschenke bringen!
Denn nichts ist schlimmer auf dieser Welt als solche Heuchler die nicht glauben aber alles haben wollen zu jenen Christlichen Feiertagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: ] - #1659876 - 30.12.2008, 14:21:21
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Zitat:

Entweder man Glaubt an Gott und Jesus und die Kirche und das mit ganzem Herzen und Verstand, oder man lässt es und nimmt dann nicht für sich Religiöse Feiertage in Anspruch die einem Freigestellt sind vom Arbeitgeber und Gesetzgeber oder einem Geschenke bringen!
Denn nichts ist schlimmer auf dieser Welt als solche Heuchler die nicht glauben aber alles haben wollen zu jenen Christlichen Feiertagen.

Wie hier schon oft genug gesagt wurde, ist Weihnachten in Deutschland ein traditionelles Fest. Deshalb sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn auch Nichtgläubige dieses Fest feiern. Man kann Zeit mit seiner Familie verbringen und sich auf das besinnen, was wirklich wichtig ist: nämlich seine Liebsten. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man diesen Anlass nutzt um anderen Geschenken und somit eine Freude zu machen. Auch ein gläubiger Christ hat eigentlich keine Rechtfertigung, sich an Weihnachten dem Konsum hinzugeben.

Zitat:
oder man lässt es und nimmt dann nicht für sich Religiöse Feiertage in Anspruch die einem Freigestellt sind vom Arbeitgeber und Gesetzgeber

Was ist denn das für eine Aussage? lach Gesetzliche Feiertage sind nuneinmal "frei", selbst wenn man als Nichtgläubiger arbeiten gehen möchte ist das nicht möglich zwinker
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: Chica911] - #1661195 - 01.01.2009, 14:07:22
callon deas
Nicht registriert


Ich kann Chica911 da nur zustimmen, man kann Feiertage auch ohne religiösen Hintergrund geniesen, außerdem sind ja nicht alle religiös ;).
Desweiteren stammt Weihnachten zeitlich gesehen sowieso nicht von den Christen, ursprünglich feierte man um diese Zeit Sonnenwende, wenn ich mich nicht täusche.

Zitat:
Andere feiern Weihnachten im althergebrachten heidnischen Sinn als Lichtfest, als Fest der Winter-Sonnenwende, die die Tage wieder länger werden läßt und das Licht zurückbringt.


Quelle

Natürlich mache ich mir da nicht so gedanken drum, oh heute feier ich Winter-Sonnenwende, trotzdem könnte man es für sich als Feiergrund ansehen. Desweiteren hat das "Recht" zum beschenken im logischen Sinne weder der Christ, noch der Heide. Alles in allem finde ich Leute, die anderen das feiern an christlichen Feiertagen verbieten wollen doch sehr kleinkariert. Wie viel Prozent sind heute denn noch wirklich gläubig und gehen in die Kirche? Dass das zwei verschiedene Sachen sind ist mir auch wohl bewusst, ich muss nicht in die Kirche gehen um gläubig zu sein. Man kann seinen Glauben auch allein ausleben.

Ich muss sagen, ich hab überhaupt kein schlechtes Gewissen Weihnachten zu feiern und dabei Spaß zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: ] - #1661864 - 02.01.2009, 07:32:02
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Es geht ja nicht darum ein Familientreffen verbieten zu wollen, es geht nur um die Heuchelei derer die meinen Weihnachten in die Kirche gehen zu müssen, obwohl sie nichtmals an Jesus glauben.
Und eben das sie auf Religiöse feiertage bestehen weil es ja Religiöse Feiertage wären, um all jenes geht es.

Ich hab nichts dagegen wenn man sich mit Familie gemütlich macht, nur was gegen die Heuchelei die stattfindet, denn Heuchler sind sehr sehr schlechte Menschen was den Charakter angeht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: Kipo14] - #1666732 - 06.01.2009, 22:20:55
Corrision
Nicht registriert


Ich gehe nicht in die Kirche. Habe da was besseres zu tun als dort einzupennen. Bin zwar getauft und konfirmiert aber troztdem , war schlimm genug jeden Sonntag in die Kirche zu gehn , ich wollte pennen ! ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: ] - #1667145 - 07.01.2009, 14:44:38
Gudako
​Come Clarity.

Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 700
Ort: FRANKFURT am MAIN!
Hallo,


ich bin früher als Kind in die Kirche gegangen, jetzt aber nicht mehr. Kann mich damit nicht mehr auseinandersetzen. Hab keinerlei Bindung zur Religion..
Wäre mir ehrlich gesagt auch die Zeit zu Schade für.. nase



Liebe Grüße,

Flo cool
_________________________
H-h-h-how could this be?! :&

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: Gudako] - #1667308 - 07.01.2009, 17:27:40
Nabura

Registriert: 20.12.2003
Beiträge: 865
Meine Familie geht regelmäßig in die Kirche, darum auch Weihnachten.

Ich selbst gehe an Weihnachten immer mit, außer wenn der Kirchenchor singt. Ich kann nämlich in Kirchen nicht lange stehen, bekomme dann Kreislaufprobleme. Darum gehe ich in letzter Zeit eh immer seltener in die Kirche. Nicht unbedingt, weil ich gar nichts mehr von der Kirche halte, sondern weil mir einfach jedes Mal schwindlig wird, spätestens, wenn man sich hinknien muss. Woran genau das liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird zu wenig gelüftet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: Nabura] - #1667888 - 08.01.2009, 03:19:16
Gudako
​Come Clarity.

Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 700
Ort: FRANKFURT am MAIN!
Zitat:
Meine Familie geht regelmäßig in die Kirche, darum auch Weihnachten.

Ich selbst gehe an Weihnachten immer mit, außer wenn der Kirchenchor singt. Ich kann nämlich in Kirchen nicht lange stehen, bekomme dann Kreislaufprobleme. Darum gehe ich in letzter Zeit eh immer seltener in die Kirche. Nicht unbedingt, weil ich gar nichts mehr von der Kirche halte, sondern weil mir einfach jedes Mal schwindlig wird, spätestens, wenn man sich hinknien muss. Woran genau das liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird zu wenig gelüftet.


Ich weiß was Du meinst.. Mir gehts in der Regel auch so.. Keine 5 Minuten drin, wird mir schwindelig, bekomm irgendwie Atemprobleme und will nur noch raus.. Liegt definitv an der schlechten Luft.. kommt ja so gut wie nie 'n frischer Zug mal druch.. unschlüssig
_________________________
H-h-h-how could this be?! :&

[zum Seitenanfang]  
Re: Weihnachten - Kirche - Ja oder Nein [Re: häuptling gelbe schuppe] - #1710163 - 08.03.2009, 12:32:06
HeLLo-KiiTTy-1
Adora​ble.​

Registriert: 18.07.2008
Beiträge: 296
Hey :-)

Also ich/meine Familie gehen nicht
in die Kirche.
Wir sind zwar alle katholisch und so,
ich bin auch getauft, aber wir sehen
das alles ziemlich locker und meine
Eltern wissen auch das ich nicht gern
in die Kirche gehe.
Wie die 2 Vorposter auch schon sagten,
die Luft da ist ziemlich streng
und mir wird da direkt übel. X-)

Liebe Grüße O:)

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle