Wieso lieben sich 2 Menschen?

Posted by: Anonym

Wieso lieben sich 2 Menschen? - 15.06.2006, 18:23:46

Hallo!

Als ich hier so gelesen habe, kam mir eine Frage:

"Wieso lieben sich eigentlich Menschen"?

MFG f. lach
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 15.06.2006, 18:26:18

Ich denke, die Antwort darauf wäre ein bisschen kompliziert.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 15.06.2006, 20:47:17

Hey,

deswegen habe ich die Frage gestellt.
Man könnte ja darüber philosophieren.
Deswegen meine bitte an Ampel:
Bitte in Philo verschieben. Danke glücklich

MFG f. lach
Posted by: Ampelmännchen+w

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 15.06.2006, 20:48:40


Auf Wunsch des Users nach Philosophie verschoben.
Vielleicht wird der Aspekt dort anders beleuchtet.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 15.06.2006, 21:07:00

Huhu,

Ich denke Menschen lieben sich, weil es schon seit Uhrzeiten so ist, das Menschen Herden Tiere sind...

Liebe ohne Hiebe ist keine Liebe mit Hiebe...


Liebe ist etwas was man nicht richtig beschreiben kann, wie ich finde.

Irgendwie finde ich auch das Thema ziemlich schwer, dennoch werd ich bestimmt mal richtig darüber nachdenken...

JD "wayko"
Posted by: snoop-dogg-rapper

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 15.06.2006, 21:58:01

Zitat:
Ich denke, die Antwort darauf wäre ein bisschen kompliziert.

Du solltest schon erläutern was du schreibst.
nun zum thema, ich dneke, dass sich 2 menschen lieben, weil sie interesse am körper des anderen hat.
Die austrahlung ist naürlich auch ausschlaggebend.
Ein meshcn kann innerhalb 7 sek sheen, ob ein mensch (un-)sympathisch ist.
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 15.06.2006, 23:50:00

Tut mir Leid, aber ich dachte das wäre offensichtlich. Es ist so ungefähr wie die Frage "Warum essen Menschen?" Das kann man aus mehreren perspektiven sehen:
Biologisch lieben wir, um uns fortzupflanzen und um uns gegenseitig zu unterstützen
Objektiv, um nicht einsam zu sein
Subjektiv, weil uns die Person, die wir lieben etwas bedeutet
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 16.06.2006, 13:48:55

Hoi,

zuerst müsste man klären, ob wir wirklich lieben oder die Liebe nicht vielmehr lediglich die Bewahrheitung von Wünschen ist (keine Einsamkeit, Selbstwertgefühl, Geborgenheit, Sexualtriebe).

Liebe ist nicht gleich Liebe. Im jugendlichen Alter 'liebt' man (oder meint, jemanden zu lieben), weil er gut aussieht oder deswegen, mal das Gefühl erlebt zu haben, mit jemanden zusammen sein zu können. Später orientiert man sich an viel mehr Faktoren, die wichtiger werden und die Suche wird schwieriger.

Bei manchen Paaren ist es vielleicht gar keine Liebe, sondern nur eine intime Freundschaft - das Paar merkt es nur nicht (weil es die Liebe will oder einfach eine enorm starke Freundschaft/Hingezogenheit herrscht). Gefühle können täuschen und gerade solche Partnerschaften halten nicht lange.

Auch würde ich meinen, dass es keine 'einzige, wahre, große Liebe' gibt, dass es nur einen Partner gibt, den man wirklich lieben kann - und ihn dann auch noch trifft. So etwas entspricht einfach nicht meiner Logik (wobei man bei Liebe nicht von Logik sprechen darf).

Gerade solche Themen muss jeder mit sich selber ausmachen, jeder hat andere Vorstellungen, die man auch nicht beeinflussen sollte.

Münze

P.S.: Im Übrigen gibt es auf dieser Seite einen weiteren Thread, der nahezu das gleiche anspricht: »Was ist Liebe?.
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 16.06.2006, 13:52:42

Alle Gefühle sind unterschiedlich, Gefühle redet man sich in 99,99999999% der Fälle ein, also gehen wir einfacher davon aus, dass jemand der sagt dass er etwas fühlt es auch wirklich fühlt.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 16.06.2006, 21:41:48

Dazu kann ich euch noch diesen Thread ans Herz legen.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 21.06.2006, 21:09:04

Also es würde auch der Thread "Existiert Gott" hier gut passen, denn ich denke Liebe ist unter anderem ein Weg zu Gott. Nur ein liebender Mensch kann gnädig sein. Die Liebe ist anscheinend eine Gabe, die uns, wie auch das Gewissen, in die Wiege mitgegeben wurde. Warum? Damitdas Reich Gottes, das übrigens in uns beginnt, erfüllt wird? Liebe allein ist nicht nur die Liebe zwischen zwei Menschen, sondern auch zu seinen Mitmenschen und anscheinend kann sie sich zwischen Zwei intensivieren ...
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 22.06.2006, 14:12:15

Gott ist unbeweisbar, seine Existenz ist unnötig und Dinge mit ihm zu begründen ist einfach nur falsch. Du kannst gerne deinen Post mit "Wenn es Gott gäbe" einleiten, wobei es für mich Spam ist und nicht hierher gehört, aber so hart sind die Regeln in diesem Forum nunmal nicht.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 22.06.2006, 16:50:28

Überzeugter Atheist? Aber auch ein solcher muss an etwas glauben, und sei es an sich selbst ...
Dennoch würde ich eher deinen statt meinen Beitrag als "Spam" behandeln, dennder Threadsteller wollte eine Erklärung, und das ist meine, und dein Post hat rein gar nichts damit zu tun ...
Liebe Grüße,
Chrisi

PS.: Verzeiht die Themenabweichung, aber ich werde mich hoffentlich noch verteidigen drüfen ...
Posted by: Waron

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 22.06.2006, 21:41:39

Liebe ist im grunde ein Zustand der zur Arterhaltung, Gesellschaftserhaltung, Fortentwicklung sowie viele anderen dingen nützlich ist.

Daher sind die Gründe der Liebe in vielschichtiger Form leicht herzuleiten, sie dienen auch als Gegenstand vieler künstlerischer Formen und ist ein Hauptbestandteil unserer Gesellschaft.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 25.06.2006, 12:22:07

Liebe kann man sich einreden? Sicherlich in einigen Formen.

Ich denke aber schon,dass es sowas wie "richtige Liebe" gibt und der Beweis dafür sind viele Menschen,die über 30 Jahre oder so zusammen sind und IMMERNOCH glücklich sind.

Emotionen werden doch auch ausgelöst,also ist das eig auch ein Widerspruch- sich Liebe einzubilden.

Damit haben sich auch diverse Psychologen auseinandergesetzt,also solltet ihr das lieber mal selbst nachlesen.

Genauso erfährt man dort,wie Paare sich zusammensetzen und das ist meist kein Zufall- da man eigentlich immer was Gegensätzliches sucht,das einen ergänzt.Daher halten solche Beziehungen länger als Menschen die sich ähnlich sind. Und das hab ich ebenfalls aus einer Untersuchung entnommen.
Und was für mich sowieso die beste Erklärung ist...würden wir nicht lieben,wären wir Maschinen.
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 25.06.2006, 13:17:28

Würden wir nicht lieben, wäre das und das. Das ist keine Begründung, das ist eine Folge.

Zitat:

Genauso erfährt man dort,wie Paare sich zusammensetzen und das ist meist kein Zufall- da man eigentlich immer was Gegensätzliches sucht,das einen ergänzt.

Es ist ein bisschen anders. Die meisten Menschen suchen sich jemanden, der ihn führen und viel geben kann. Das heißt, dass ein "schwacher" Mensch sich einen starken suchen kann, aber der starke wird sich höchstens um den schwachen kümmern wollen und ihn nicht als Partner wollen.

Gefühle sind bloß leere Hüllen. Was man daraus schlussfolgert, bestimmt jeder für sich selbst. Auf diese Weise kann man sich auch Liebe ein/ausreden.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 25.06.2006, 14:32:12

Das ist doch das Gleiche!

Stark und schwach ist ein Gegnsatz,der sich ergänzt.
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 25.06.2006, 15:01:57

Nein, der Schwache nutzt den starken aus und der starke bekommt gar nichts ^^
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 25.06.2006, 15:29:54

Hallo ?

Ich hab das aus dem Psychologieunterricht und aus diversen Lektüren.Ich denke wohl eher,dass ich recht habe^^

Jeder zieht daraus einen Nutzen.
Posted by: Waron

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 25.06.2006, 21:40:28

Nana nicht zu stark auf Recht sein pochen, nur wenn man fachlich an einen Unterricht teilnahm.

Ich denke es gibt sehr ambivalente Beziehungsformen, so das man nicht pauschalisieren kann ob jeder seinen Nutzen oder eine Form der Ausnutzung vorliegt.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 26.06.2006, 09:43:50

Omg,
jetzt nehm ich schon nicht "richtig" am Unterricht teil?Ja sicher ROFL.
Das kann man nachlesen.Anscheinend können hier welche nicht lesen.

Ich würd ja hier noch mehr sagen,aber man soll sich ja nicht aufregen ist nicht gut fürs Herz.
Posted by: Waron

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 26.06.2006, 21:39:22

Och veri15, nirgends behauptete ich das du "unrichtig" an einem Unterricht teilnimmst.

Nimm dir Kritik und andere Meinungen nicht zu persönlich zu herzen zwinker
Betrachte sie einzig allein als Gegenstand einer Diskussion und intepretiere nicht über.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 27.06.2006, 09:28:07

Och ich kann Kritik gut wegstecken,aber nicht wenn Blödsinn erzählt wird,aber nun gut ^^

vielleicht sollten wir wieder zum Thema kommen.
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 27.06.2006, 15:10:46

Zitat:
Hallo ?

Ich hab das aus dem Psychologieunterricht und aus diversen Lektüren.Ich denke wohl eher,dass ich recht habe^^

Jeder zieht daraus einen Nutzen.


Ja, deshalb ist ja auch alles was in der Bibel steht wahr... Waron hat Recht, man kann es nicht pauschalisieren, da alle Menschen verschieden sind. Man kann nur Beobachtunen anstellen usw. diese sind aber auch nicht die ganze Wahrheit.
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 27.06.2006, 15:11:40

Zitat:
Och ich kann Kritik gut wegstecken,aber nicht wenn Blödsinn erzählt wird,aber nun gut ^^

vielleicht sollten wir wieder zum Thema kommen.


Dann begründe warum es Blödsinn ist.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 28.06.2006, 08:42:30

Ist mir klar,dass das Statistik ist.
Ich rede davon das mir dann unterstellt wird- ich hätte nicht aufgepasst im Unterricht und meins wäre total unwahr.
Dann frage ich mich ernsthaft,ob die Psychologen da was falsch gemacht haben.
DARUM gehts mir- wir wissen jawohl alle das alle Menschen unterschiedlich sind.
Aber ich lass mich ganz sicher nicht als Trottel darstellen,der nicht zuhört und eig was wahres sagt.
Posted by: Waron

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 28.06.2006, 09:09:03

Zitat:
Nana nicht zu stark auf Recht sein pochen, nur wenn man fachlich an einen Unterricht teilnahm.



Nenn mir die Passage wo ich dich als Trottel hinstellte, alles als Unwahr betitelte und ich verneige mich in Ewigkeit und Demut vor dir...

Und ich mag es nicht wenn man mir etwas unterstellt, ich hätte etwas unterstellt was mit einfachen nachlesen hier in der Tat unwahr ist.


Einzig habe ich einen Hinweis geliefert das, die Argumentation "Ich habe recht, weil Ich da und das gemacht habe" relativ schwach ist, da man eine Diskussion mit inhatlichen und nicht mit personifizierten Argumenten führt.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 28.06.2006, 12:32:28

Omg ich sagte bereits wir sollten zum Thema zurückkehren.
Sonst können wir das gleich in ein anderes umnennen- wieso reden Menschen aneinander vorbei *g
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 28.06.2006, 14:33:50

LoL ich weis nicht, hab nit alles gelesen, und weis etz auch nicht, ob des was ich schreiben will schon erwähnt oder besprochen wurde oder so. Aber ich schreib etz halt einfach mal. ;D


Ich glaub das zwei Menschen sich lieben, weil sie gleiche interessen haben, weil sie gleiche meinunen haben, oder weil sie einfach die art und den umgang des anderen Mögen.
Weil es gut ist, jemanden zu haben, mit dem man über alles reden kann. Dem man seine Geheimnisse sicher anvertrauen kann. Der für einen da ist, wenn man ihn braucht. Und einen bei Problemen hilft. Sicher jetzt fragt man sich, warum man den dann liebt? Da hab ich auch meine Beste freundin/ besten Freund. Aber in gewisser weise liebt man den /die doch auch!? Zwar nicht so, wie eine andere bestimmte Person, aber trotzdem liebt man ihn /sie. Man braucht die Person trotzdem...
Des is halt meine Meinung xD



vaLi kopfstand
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 28.06.2006, 18:54:56

Vorbeireden? Erst verstehst du was falsch, dann wird dein Fehler aufgedeckt und du weichst aus. Niemand hat gesagt, du hättest nicht aufgepasst, aber jeder kann reinkommen und sagen "Ich hab das und das gelernt, ich hab recht und muss nichts begründen"

@MaxMara: Liebe in Sexueller Hinsicht hat etwas mit einem selbst und mit dem Aussehen des anderen zu tun, jedoch nichts mit Zuneigung.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 28.06.2006, 20:34:33

hmm... wusst nit das es um liebe in sexueller hinsicht zu tun hat... wie gesagt, ich hab mir die texte davor nit durchgelesen...
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 29.06.2006, 12:41:27

Zitat:

Weil es gut ist, jemanden zu haben, mit dem man über alles reden kann. Dem man seine Geheimnisse sicher anvertrauen kann. Der für einen da ist, wenn man ihn braucht. Und einen bei Problemen hilft.

Freundschaftliche Liebe
Zitat:

Sicher jetzt fragt man sich, warum man den dann liebt? Da hab ich auch meine Beste freundin/ besten Freund. Aber in gewisser weise liebt man den /die doch auch!? Zwar nicht so, wie eine andere bestimmte Person, aber trotzdem liebt man ihn /sie. Man braucht die Person trotzdem...

Du hast sowieso von Freundschaftlicher Liebe für besten Freund/Freundin gesprochen.

Verstehst du jetzt, was ich meinte?
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 29.06.2006, 13:37:26

hmm.... ja xD


ICh weis nit, wie ich des anderes schreiben soll...
Posted by: shahla

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 07.12.2006, 14:19:41

Also veri15 und Waron werden sich wohl nie lieben... lach

Mal ein kleiner Auszug:

Im ersteren Sinne ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.

Dabei ist es halt egal, ob's körperlich ist oder geistig. Also gut, dabei gibt's schon nen Unterschied, aber optimal ist's ja eh, wenn beide Punkte miteinander verbunden werden könnten. glücklich

Bedingungslose Liebe gibt es heute nicht mehr oft, was auf der einen Seite schad ist, aber auf der anderen Seite finde ich, dass Liebe zu wichtig ist, als sie jedem x-beliebigem Menschen gegenüber zu empfinden.

Ich finde es auch nicht so wichtig, jemandem zu sagen, wie sehr ich ihn liebe, wenn ich im Alltag nicht erfahre, dass er es ernst meint.

Blöder Spruch, aber für mich sagen Blicke wirklich mehr als tausend Worte oder Gesten, die einem den wohligen Schmerz in den Bauch treiben.

Und zur Liebe gehört ein Urvertrauen, dass viele Menschen leider verloren haben.

Naja, muss jeder selbst wissen, wie oberflächlich er seine Beziehungen führen möchte. Sicher birgt Liebe, wenn sie wirklich tief empfunden ist, auch eine Art Risiko, aber das wird aufgehoben durch die Gefühle, die das halt so schön machen.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 07.12.2006, 15:18:31

für mich stellt sich eher die frage warum liebt einer und bekommt keine liebe erwidert nase
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 07.12.2006, 15:29:23

Zitat:
für mich stellt sich eher die frage warum liebt einer und bekommt keine liebe erwidert nase


Man nennt es Verliebtheit.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 07.12.2006, 16:47:52

Zitat:
für mich stellt sich eher die frage warum liebt einer und bekommt keine liebe erwidert nase

Für die Liebe ist die Frage, ob sie erwidert wird oder nicht, unerheblich. Wichtig ist es, selbst zu lieben; alles weitere sind (zugegeben, ggf. sehr erfreuliche grins) Sahnehäubchen oben drauf...

Lektüreempfehlung:
[color:"purple"] Die Liebe. Psychologie eines Phänomens. Peter Lauster 1980 [/color]
Posted by: der wahre fatAndy

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 07.12.2006, 16:51:06

Warum lieben sich 2 Menschen?
1.Hormone
2.Darum
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 07.12.2006, 16:55:03

Zitat:
Warum lieben sich 2 Menschen?
1.Hormone
2.Darum

1. nicht nur
2. soso
3. kommt mir dieser Dialog mit dir schon bekannt vor kopfstand
Posted by: der wahre fatAndy

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 07.12.2006, 17:01:40

1. Ach ja?
2. war ja genau wie meine Aussage herzlich sinnlos
3. Jop wurde der THread eig. geschlossen oder warum schreiben wir hier?

lol^^ zwinker
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 07.12.2006, 17:15:16

Nein er wurde nicht geschlossen (wie du auf derselben Seite eigentlich sehen könntest... rolleyes). Die beiden Threads - dieser hier und Was ist Liebe? sind vom Topic her sehr ähnlich, aber nicht identisch. (Wir sind hier immerhin in Philo, da können wir uns solche korinthenkackerische Unterscheidungen durchaus mal leisten... lach)

Dass du aufgrund deiner rein biochemisch-hormonalen Liebestheorie höchstwahrscheinlich bestreiten wirst, dass ein Unterschied in den Themen bestehen könnte, ist mir bei meiner Aussage übrigens durchaus bewusst. zwinker
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 28.09.2007, 23:32:37

Auch würde ich meinen, dass es keine 'einzige, wahre, große Liebe' gibt, dass es nur einen Partner gibt, den man wirklich lieben kann - und ihn dann auch noch trifft. So etwas entspricht einfach nicht meiner Logik (wobei man bei Liebe nicht von Logik sprechen darf).
[Ja, ich hab keine Ahnung, wie man zitiert, also muss das so auch reichen, man!lol.]

Da hast du allerdings Recht, von Logik kannst du bei der Liebe nicht reden.
Ich sehe das so: Gibt es da nicht eine Gemeinsamkeit, wenn du von 'der großen Liebe' sprichst & einem Seelenverwandten? Wenn dich jemand fragt, wie du die Liebe zu einem dieser beschreiben solltest, würde er dann nicht antworten 'Er versteht mich, ist ein guter Zuhörer, ich kann ihm alles erzählen, er diskriminiert mich nicht, wir sind auf einer Wellenlänge, ich fühle mich wohl bei ihm'? Das würde man doch auch sagen, wenn man fragen würde, was man über einen 'Seelenverwandten' denkt.
Also ist es doch dasselbe, wenn man fragt, ist es Liebe oder einer, der ist wie ich?
Okay, ich schweife ab.
Wieso glaubst du denn nicht, dass man nur EINEN Menschen lieben kann, bis zum Ende des Lebens?
Darf ich mal fragen, ob du schon mal so richtig verliebt warst & wie du dich ausgedrückt hättest? Bzw... Bist du's grad? Lass doch mal hören!
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 21.10.2007, 14:42:49

Ahoi hoi,

warum gehste gerade auf meinen Post ein! Weil ich wahrscheinlich das Intelligenteste geschrieben habe, hm!

Zitat:
'Er versteht mich, ist ein guter Zuhörer, ich kann ihm alles erzählen, er diskriminiert mich nicht, wir sind auf einer Wellenlänge, ich fühle mich wohl bei ihm'?

Nicht so richtig, oder? Das ist ja wohl eher ein guter Freund als dein fester Freund, den du da beschreibst. Also wenn das für dich Liebe ausmacht, will ich nicht dein Freund sein!
Außerdem sind ja wohl Seelenverwandte meist auch die Partner? Naja und wenn man sich in jemanden verliebt, der so ist wie man selber, ist man da nicht ein bisschen selbstverliebt! Eher andersrum: Man liebt ja jemanden, weil er etwas Besonderes ist, oder etwas Besonderes hat - was man ihm schätzt, weil man es möglicherweise selber nicht hat?

Und ja, klar kann man auch mehrere Menschen wirklich lieben. Es ging mir ja aber um die 'einzig wahre Liebe' (die Phrase habe ich mir ja nicht ausgedacht zwinker) - die es für mich eben nicht gibt bzw. nur sehr, sehr, sehr [...] selten.

Zitat:
Darf ich mal fragen, ob du schon mal so richtig verliebt warst & wie du dich ausgedrückt hättest? Bzw... Bist du's grad? Lass doch mal hören!

!
Posted by: SuperSuessesGirl141

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 21.10.2007, 18:49:32

Ich glaube, 2 Menschen lieben sich, weil sie einfach nicht gerne alleine sind und mit dem oder der den Rest des Lebens verbringen möchten. Weil sie einfach feststellen, dass der oder die Partner/Partnerin die selben Eigenschaften besitzt. Man findet die andere Person einfach toll, so wie sie ist.
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 22.10.2007, 18:59:15

Zitat:
Ich glaube, 2 Menschen lieben sich, weil sie einfach nicht gerne alleine sind und mit dem oder der den Rest des Lebens verbringen möchten. Weil sie einfach feststellen, dass der oder die Partner/Partnerin die selben Eigenschaften besitzt. Man findet die andere Person einfach toll, so wie sie ist.


Yuck.. Das scheint mir keine abstrakte Beschreibung zu sein, die hilft, die Welt in Symbolen zu erfassen. Für mich ist das eine Beschreibung einer emotionalen Beziehung.. Eine, die nur die Oberfläche ankratzt, ein Versuch eines Menschen, seine Gefühle in Symbole und Ideale zu übersetzen, ohne sie wirklich zu verstehen. Ich analysiere das Thema nun schon eine Weile und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht so einfach ist. Gemeinsamkeiten allein bewirken nichts, keine emotionale Nähe. Einsamkeit kann andere Gründe haben als das Fehlen eines anderen Menschen. Naja, dass man jemanden toll findet.. So definiere ich Liebe/Zuneigung. Ich finde nicht die toll, die allgemein gut sind, sondern die, die mir gut tun.
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 19.12.2007, 17:31:13

Warum man sich liebt...ja das ist glaube ich eine Frage, die den Menschen schon lange im Kopf rumspukt.
Warscheinlich denken wir so viel darüber nach, weil es keine allgemeine und zufriedenstellende Antwort darauf gibt. Würde es eine Antwort geben, bräuchten wir ja nicht mehr darüber nachdenken. ;)
Es gibt ja viele verschieden Arten von Liebe. Man liebt seine Eltern, oder sein Kind, seine Freunde, vielleicht auch seine Haustiere und natürlich seinen Partner. (Sollte man zumindest xD)
Da wir Lebewesen sind, haben wir das Bedürfnis uns fortzupflanzen.
Nun sind wir als Mensch ja etwas anders, wir springen sozusagen aus dem Rahmen.
Wir sind in der Lage jemanden zu lieben. Ich denke vorallem lieben wir eine Person, weil wir uns wohl in ihrer Nähe fühlen. Im großen und ganzen ist liebe purer Egoismus.
Ich bin bei dieser Person, weil es MIR gut geht dabei.
Ich schlafe mit dieser Person, weil es MIR gefällt.
Natürlich tun wir auch etwas für diese Person. Aber tun wir das denn nicht, weil wir uns dann freuen, weil sie sich freut? Also auch wieder recht egoistisch.
Oh jeh ich schreibe ja einen Roman xD
Posted by: Sirius Black01

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 19.12.2007, 20:13:31

Zitat:
Ich sehe das so: Gibt es da nicht eine Gemeinsamkeit, wenn du von 'der großen Liebe' sprichst & einem Seelenverwandten? Wenn dich jemand fragt, wie du die Liebe zu einem dieser beschreiben solltest, würde er dann nicht antworten 'Er versteht mich, ist ein guter Zuhörer, ich kann ihm alles erzählen, er diskriminiert mich nicht, wir sind auf einer Wellenlänge, ich fühle mich wohl bei ihm'? Das würde man doch auch sagen, wenn man fragen würde, was man über einen 'Seelenverwandten' denkt.
Also ist es doch dasselbe, wenn man fragt, ist es Liebe oder einer, der ist wie ich?


Ich glaube nicht, dass jemand, den man liebt, ein Seelenverwandter ist. Es kann sein. Ja. Es kann vieles irgendwie sein.
Aber frag dich dann mal: Sollte mein Partner mich verstehen und mir zuhören, weil er genauso denkt oder einfach, weil es ihn interessiert und er mich meiner selbst Willen liebt?
Ich würde deine Beschreibung umschreiben: Er versucht, mich zu verstehen, auch wenn es nicht immer leicht ist; er hört mir zu, auch wenn es ihn nicht immer interessiert; [...] er diskirminiert mich nicht, weil er mich nicht verletzen möchte; wir sind nicht immer derselben Meinung, und wären wir es, dann würde es mich langweilen; ich fühle mich wohl bei ihm, weil uns mehr verbindet als das gleiche Interesse für Musik.
Ein Seelenverwandter hat aber für mich die Eigenschaften, die du aufgezählt hast, ja.
Nur könnte ich mir meinen Freund nicht als Meinungsspiegelbild meiner selbst vorstellen, klar, manchmal wäre es bequemer, aber... nein, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

@ biologischerfehler1: Deine Definition teile ich mit einer Einschränkung: für mich ist liebe geteilter Egoismus.
Aber Egoismus auf jeden Fall, warum sonst macht man sonst Schluss, wenn der andere einen mies behandelt, ihm das aber gefällt?
Posted by: Anonym

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 20.12.2007, 14:00:49

Als Seelenverwandten definiere ich eine Person, die mir sehr ähnlich ist. Auch die gleichen Interesse verfolgt. Um so ähnlicher, um so seelenverwandter? Wo fängt es an und wo hört es auf?
Jeder ist im Leben wohl bestrebt einen Seelenverwandten zu finde. Jemand der einen versteht weil es ihm genau so geht.
Ich bin der Meinung meinem Seelenverwandten begegnet zu sein. Es war wirklich schön mit jemanden "auf einer Wellenlänge" zu sein.
Aber ich denke es ist schwierig mit solch einer Person zusammen zu sein.
Es kann schnell die Luft raus sein. Man hat sich nichts mehr zu sagen, die Themen sind erschöpft. Natürlich gibt es bestimmt auch Ausnahmen, ich will hier nichts verallgemeinern.
Ich finde es aber auch sehr Interessant darüber nachzudenken ab wann wir mit jemanden eine Beziehung führen. Meistens grenzt Freundschaft an Sex und andere Intimitäten. Andererseits gibt es Menschen die mit ihrem besten Freund schlafen ohne eine Beziehung zu führen. Anscheinend muss jeder für sich selbst die Grenze festlegen.


>Sirius Black01
Warum deiner Meinung nach geteilter Egoismus?
Posted by: cib

Re: Wieso lieben sich 2 Menschen? - 20.12.2007, 14:26:28

*geez* Ein Seelenverwandter ist etwas, das (sofern vorhanden) so selten ist, dass wir hier nie jemanden finden werden, der Ahnung davon hat. Seelenverwandter wird zu Liebe, weil der Begriff inflationiert ist, bis er was ganz anderes heißt. Die ganze Diskussion führt meiner Meinung nach zu nichts weiter als einem Krieg um Definitionen.