Man gebe mir sechs Zeilen

Posted by: Zellplasma

Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 19:14:38

Zitat:
Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.



Armand Jean du Plessis, Herzog von Richelieu



Was denkt ihr, meinte er damit?
Posted by: der wahre fatAndy

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 19:24:55

Dass in allem Guten auch etwas Bøses steckt?
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 19:34:19

Dass er gerne Leute aufhängen lässt *g*
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 20:18:58

Dass niemand unschuldig ist?!

Kennt ihr das Buch "Die Panne" von Dürenmatt, da gerät jemand als "Angeklagter" in einen gespielten Prozess, da suchen sie auch so lange nach etwas um ihn zu erhängen bis sie genug gefunden haben.
Posted by: Zellplasma

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 21:31:10

Also zusammengefasst:

Kein Mensch ist perfekt und jeder hat schonmal etwas "schlechtes/unmoralisches" getan.
Man muss nur lange genug suchen, dann findet man bei jedem einen Fehler.


So in etwa?
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 21:39:53

Möglich, aber ich würde es eher mit "Wenn man es nur aus der richtigen Perspektive betrachtet, begeht jeder ein Verbrechen" interpretieren - Keine außergewöhnliche Aussage, von daher frage ich mich, was dich daran so interessiert =)
Posted by: Zellplasma

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 21:56:59

Zitat:
von daher frage ich mich, was dich daran so interessiert =)



Eigentlich nichts. Bin in Bezug auf eine Fachkonferenz darauf gestoßen.
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 22:56:40

Zitat:

Eigentlich nichts.


Warum postest du dann?
Posted by: Zellplasma

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 04.06.2007, 23:03:57

Zitat:
Zitat:

Eigentlich nichts.


Warum postest du dann?



Weil wir morgen danach befragt werden zwinker
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 05.06.2007, 10:18:54

Darf ich fragen was "redlich" bedeutet? :o
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 05.06.2007, 11:00:07

Rechtschaffen, von aufrechter Moral, charakterlich gut.

Alles Begriffe bei denen mir ohnehin unwohl wird. *g*
Ich halts da eher mit Jesus: "Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen." (Mk 10,18)
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 05.06.2007, 13:18:02

Zitat:

Alles Begriffe bei denen mir ohnehin unwohl wird. *g*


Heh, ich find die ganz nützlich für RPGs und so. =)
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 05.06.2007, 23:51:04

Hier meine 6 Zeilen ... Muss ich nun aufhängen lassen?

Ich grüße hiermit die Forumsuseruser herzlich,
wie geht es euch?
Also heute geht es mir ziemlich gut,
da heute sehr tolles Wetter war!
Auch der Channel Forumstreff war allgemein gut drauf!
Somit euch allen anderen noch einen schönen Tag!
Posted by: Zellplasma

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 05.06.2007, 23:53:26

Man könnte dich aufgrund von Spam hängen^^ lach


Edit: Mich dann gleich mit... lach
Posted by: KleineAmazone

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 06.06.2007, 13:52:34

Zitat:
Hier meine 6 Zeilen ... Muss ich nun aufhängen lassen?

Ich grüße hiermit die Forumsuseruser herzlich,
wie geht es euch?
Also heute geht es mir ziemlich gut,
da heute sehr tolles Wetter war!
Auch der Channel Forumstreff war allgemein gut drauf!
Somit euch allen anderen noch einen schönen Tag!


Ist nur mir die Ironie entgangen oder hast du den Sinn dieses Threads wirklich nicht verstanden? lach


BTT: Wenn man krampfhaft einen Grund sucht, jemanden aufhängen zu lassen, findet man diesen auch. Würde nun ein anderer diese Zeilen betrachten, der sagt "gebt mir 6 zeilen und ich kann jeden entlasten der aufgehängt werden soll" würde der zu seiner Sichtweise etwas finden. Immer eine Frage der Auslegung...
Posted by: xUnschuldslammx

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 22.06.2007, 21:24:50

Zitat:
Zitat:
Man gebe mir sechs Zeilen, geschrieben von dem redlichsten Menschen, und ich werde darin etwas finden, um ihn aufhängen zu lassen.



Armand Jean du Plessis, Herzog von Richelieu



Was denkt ihr, meinte er damit?



das kein mansch perfekt ist und irren/fehler machen menschlich !!
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 23.06.2007, 14:08:37

Zitat:

das kein mansch perfekt ist und irren/fehler machen menschlich !!


Wenn du das so interpretierst, sagt er also "Alle Menschen müssen hingerichtet werden!" *lol*
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 23.06.2007, 17:10:10

Zitat:
Wenn du das so interpretierst, sagt er also "Alle Menschen müssen hingerichtet werden!" *lol*

Eine radikale Sichtweise, aber wenn man Moral auf fundamentalistische Weise ernst nähme, durchaus nachvollziehbar. *evil grin*
Posted by: xUnschuldslammx

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 23.06.2007, 20:37:25

Zitat:
Zitat:

das kein mansch perfekt ist und irren/fehler machen menschlich !!


Wenn du das so interpretierst, sagt er also "Alle Menschen müssen hingerichtet werden!" *lol*



nein ich sage dass man bei jedem menschen einen grund finden könnte(wenn man lange genug suchen würde und es wollte) ihn hinzurichten , da keiner fehlerlos ist!
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 24.06.2007, 16:36:58

Zitat:

nein ich sage dass man bei jedem menschen einen grund finden könnte(wenn man lange genug suchen würde und es wollte) ihn hinzurichten , da keiner fehlerlos ist!


Ich habe nichts anderes gesagt o.o
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 24.06.2007, 18:28:38

Nein, da das "Hinrichten" in dieser Interpretation dann nicht wörtlich zu nehmen ist.
Posted by: xUnschuldslammx

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 24.06.2007, 20:22:55

Zitat:
Zitat:

nein ich sage dass man bei jedem menschen einen grund finden könnte(wenn man lange genug suchen würde und es wollte) ihn hinzurichten , da keiner fehlerlos ist!


Ich habe nichts anderes gesagt o.o


doch find ich schon :du hast gesagt das meiner meinung nach alle menschen hingerichtet werden MÜSSEN !!!und ich hab gemeint das man das theoreisch tun KÖNNTE wenn man nach einem grund suchen würde!ich finde das is ein großer unterschied lach
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 25.06.2007, 20:06:31

Mal sehen.. "Ich könnte jeden Menschen hinrichten lassen"->"Jeder Mensch überschreitet seine Rechte". Die Aussage war also: Alle Menschen überschreiten ihre Rechte, weil sie Fehler machen, weil das den Mensch zum Menschen macht.
Posted by: xUnschuldslammx

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 25.06.2007, 20:58:16

Zitat:
Mal sehen.. "Ich könnte jeden Menschen hinrichten lassen"->"Jeder Mensch überschreitet seine Rechte". Die Aussage war also: Alle Menschen überschreiten ihre Rechte, weil sie Fehler machen, weil das den Mensch zum Menschen macht.


wenn du es so auslegen willst, ja!allerdings würde ich es nichtr unbedingt als überschreiten der rechte bezeichnen ...sondern eher als

meist unbeabsichtigtes machen von fehlern weil man es nicht besser gewusst hat - überschreiten der "rechte"hört sich finde ich etwas krass an und außerdem müsste man dann auch mal definieren was denn eigentlich die rechte eines menschen sind - das ist ja ziemlich kompliziert weil da nunmal die meinungen je nach kultur, erziehung und eigener einstellung auseinander gehen



natürlich gibt es auch leute, die absichtlich anderen schaden aber davon ist hier finde ich nicht unbedingt die rede! grins


ich hoffe man kann meine zugegeben chaotischen gedanken halbwegs verstehen - auch wenn man nicht "ich" ist^^ bäh
Posted by: Zellplasma

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 25.06.2007, 22:45:17

Überschreiten der Rechte wäre zum Beispiel auch eine rote Ampel zu ignorieren.


Also passt das schon, was Cib gesagt hat. Gib mir sechs Zeilen (oder auch genügend Zeit) und ich finde raus, dass du einmal eine rote Ampel ignoriert hast. (um bei dem Beispiel zu bleiben)
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 26.06.2007, 21:01:19

Zitat:
überschreiten der "rechte"hört sich finde ich etwas krass an und außerdem müsste man dann auch mal definieren was denn eigentlich die rechte eines menschen sind - das ist ja ziemlich kompliziert weil da nunmal die meinungen je nach kultur, erziehung und eigener einstellung auseinander gehen


Mathematik Unterricht gibt's wohl auch nicht mehr. "Hmmm.. Also, ich habe drei Äpfel, nehme einen Weg und bekomme noch eine bestimmte Menge. Leider weiß ich im Moment nicht, wie viele Äpfel ich bekomme, deshalb kann ich hier nicht weiter rechnen.." i.e. 3-1+x kann man nicht mehr vereinfachen..
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 26.06.2007, 23:03:35

Kann man ja woooohl.
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 27.06.2007, 13:43:25

Zitat:
"Hmmm.. Also, ich habe drei Äpfel, nehme einen Weg und bekomme noch eine bestimmte Menge. Leider weiß ich im Moment nicht, wie viele Äpfel ich bekomme, deshalb kann ich hier nicht weiter rechnen.." i.e. 3-1+x kann man nicht mehr vereinfachen..


Wie wärs mit 2+x? zwinker
Posted by: xUnschuldslammx

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 28.06.2007, 15:32:01

Zitat:
Zitat:
überschreiten der "rechte"hört sich finde ich etwas krass an und außerdem müsste man dann auch mal definieren was denn eigentlich die rechte eines menschen sind - das ist ja ziemlich kompliziert weil da nunmal die meinungen je nach kultur, erziehung und eigener einstellung auseinander gehen


Mathematik Unterricht gibt's wohl auch nicht mehr. "Hmmm.. Also, ich habe drei Äpfel, nehme einen Weg und bekomme noch eine bestimmte Menge. Leider weiß ich im Moment nicht, wie viele Äpfel ich bekomme, deshalb kann ich hier nicht weiter rechnen.." i.e. 3-1+x kann man nicht mehr vereinfachen..


und leider weiß ich nicht was genau du mir damit nun sagen willst^^ confused
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 28.06.2007, 21:55:36

cibs Sarkasmus ist halt nicht jedermanns/-fraus Sache. grins
Posted by: xUnschuldslammx

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 29.06.2007, 13:56:52

wenn sich vllt mal i-wer dazu aufraffen könnte die dummheit auf der welt zu dezimieren - sprich mir zu erklären was das auf idioten-deutsch heißen soll - wäre ich demjenigen echt dankbar^^ grins
Posted by: Anonym

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 29.06.2007, 23:28:57

Na dann erbarme ich mich mal der "Idioten" (ich zitier dich nur lach).

Wie ich cib verstehe, meint er es so:

Wenn man schon erkannt hat, dass die "Rechte" eines Menschen sich je nach Kultur, Erziehung etc. unterscheiden, kann man sich diese Unterschiede anschauen und versuchen, diese aus der Gleichung "herauszukürzen", indem man z.B. nach gemeinsamen Nennern bzw. nach den vermutlichen "Ursprüngen" vor dem Einfluss der jeweiligen kulturellen Werte zu forschen beginnt.
Posted by: cib

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 30.06.2007, 00:38:10

Hmm.. Wenn ich recht überlege, passt das mit der Gleichung hier nicht so ganz. Jedenfalls macht "hingerichtet werden sollen" mit "Rechte überschritten haben" das ganze kein bisschen komplizierter. Ich interpretiere nur und ich denke, dass diese Interpretation die wahrscheinlichste ist.
Posted by: Allrounder2006

Re: Man gebe mir sechs Zeilen - 03.05.2010, 08:45:06

Guten Morgen. :-)

Ich denke, es gibt hierbei noch eine andere Perspektive, einen anderen Betrachtungswinkel.

Was ist "gut"? Gut ist das, was von der menschlichen Mehrheit akzeptiert wird, weil die Gesamtheit profitiert. (Verweis: Moral)

Doch wir können das Gute nur erkennen, wenn wir einen Vergleich haben. Gäbe es nur eine einzige Farbe in dieser Welt, dann könnte niemand sagen, welche es sei.

Also steckt in jeder Tat zum Guten, auch ein Potential des Bösen.


Wünsche euch allen einen guten Wochenstart. ;-)

#
Allrounder2006