2 fünfen aufm zeugnis?

Posted by: cool sassi

2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 18:51:37

aiii also wir bekommen jetzt am freitag zeugnisse und ich hab 2 fünfen da drauf =O meine ellis sind eigendlich zimlich spießig was das angeht wie soll ich meiner mum das sagen das ich 2fünfen aufm zeugnis hab? könnt ihr mir helfen =(
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 19:02:33

Sie wird es sowieso herausbekommen, da sie unterschreiben muss. Also sag es ihr lieber im Vorfeld und versprich Besserung (aber nur wenn es auch ehrlich gemeint ist) und sprich mit ihr über eventuelle Möglichkeiten, wie du dich verbessern kannst (Nachhilfe..). Vielleicht reagieren deine Eltern auch gar nicht so schlimm, wie du vermutest.
Welche Fächer betrifft das denn?
Posted by: snoop-dogg-rapper

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 19:27:15

Genau,
Aber mit zwei 5´en wird man doch nicht versetzt oder?
Also soweit ich weiß, bei uns in Niedersachsen ist es zu mindest so, aber vielleicht ist das in jedem bundesland anders.

Was mein Vorposter bereits sagte, nachhilfe wäre ratsam, aber nicht bei irgendwelchen oberstufenschülern, sondern professionell in solchen bestimmten nachrichten.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 19:33:18

Zitat:
Genau,
Aber mit zwei 5´en wird man doch nicht versetzt oder?


Doch, man kann mit zwei Fünfen versetzt werden. In BaWü jedenfalls. Man muss zwei Fünfen nur mit zwei Zweien in Hauptfächern ausgleichen.

Zur Threaderstellerin:
Wie bereits gesagt wurde, musst du es deinen Eltern ja sagen. Sie werden dir sicher nicht den Kopf abhacken. Wenn mein Zeugnis schlecht war, hieß es halt, dass ich mich mehr anstrengen soll, damit alles besser wird. Aber es gab nie wirklich Ärger.
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 19:33:29

Hallu grins
Zitat:
Genau,
Aber mit zwei 5´en wird man doch nicht versetzt oder?
Also soweit ich weiß, bei uns in Niedersachsen ist es zu mindest so, aber vielleicht ist das in jedem bundesland anders.

Bei uns in Hessen ist es so, dass man mit zwei 5en, bzw. bei uns zwei mal unter 5 Punkten, noch versetzt wird, sofern man ausgleichen kann & keinen Kurs mit 0 Punkten = 6 abgeschlosen hat.

Allerdings, um auf den Threadersteller zurückzukommen, frage ich mich, wie deine Eltern überhaupt sonderlich überrascht von deinen Zeugnisnoten sein können, haben sie denn nie irgendwelche Klassenarbeiten von di zu gesicht bekommen? confused

LG, das Jaelchen glücklich
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 19:33:32

Zitat:

Aber mit zwei 5´en wird man doch nicht versetzt oder?
Also soweit ich weiß, bei uns in Niedersachsen ist es zu mindest so, aber vielleicht ist das in jedem bundesland anders.


wenn du mindestens eine von den 5er ausgleichen kannst, wird man normalerweise versetzt..
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 19:39:31

Genau. Am besten vorher schonmal sagen..

sinds denn Nebenfächer oder Hauptfächer? Bei uns wird man mit ner 5 im Hauptfach und ner 5 im Nebenfach nicht versetzt. Da muss man Nachprüfung machen. Auch wenn man ne 3 als Ausgleich hat. Glaub ich. Ka wie das ist lach Hatte das Problem noch nie.

Bei uns muss man übrigens alles was schlechter als 4 ist unterschreiben lassen.. dann sieht man doch wenn da ständig mangelhaft steht.. bei nem Nebenfach ist das natürlich was anderes. Da ist dann bloß die eigene Faulheit schuld..
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 19:41:26

Zitat:
bei nem Nebenfach ist das natürlich was anderes. Da ist dann bloß die eigene Faulheit schuld..


Warum ist bei einem Nebenfach die Faulheit schuld und bei einem Hauptfach nicht? Ich war in Chemie (Nebenfach) immer schlechter als in Deutsch (Hauptfach). Das hatte aber nix damit zu tun, dass ich zu faul war...^^
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 21.06.2006, 21:52:33

Zu Haupt- und Nebenfach:
Nebenfächer sind meistens Lernfächer wie Geschichte (Jahreszahle usw auswendig lernen) und Hauptsächer wie zB Mathe muss man verstehen. Dennoch ist auch dort, wenn man lernt, mindestens eine 4 zu erwarten ...

In Sachen beibringen, sag ihr ma besten die volle Wahrheit, sonst machst dus noch schlimmer ...
Posted by: cool sassi

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 14:19:17

hmZ also ich werde schon versetzt weil ich in 2haubtfächern ne 1 hab also die 2 5en sin bio und chemie naja ich sagst einfach ma booah ich hab sooo paras eh hamma naja danke @all glücklich
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 15:31:57

Die zwei "5en" hast du in Biologie und Chemie?! Entschuldige, aber wie hast du denn das angestellt?
Es passt vlt nicht sehr zum Thema, aber ich denke dennoch, dass es wichtig ist: An deiner Stelle würde ich dagegen etwas tun, denn sonst sehen deine Aussichten für eine Arbeitsstelle schlecht aus, das bei dem heutigen Arbeitsmarkt. Auch wenn vlt die Lehrer ungerecht seien (ich kenn die ganzen Ausreden ...) oder sonstiges, wird bei Vorstellungsgesprächen darauf geachtet, was du unter anderem in diesen Fächern hast, nicht weil du es benötigst, sondern weil die daran deinen Fleiß messen ...
Also mein Apell an dich und alle anderen, die in der Hinsicht eventuell probleme haben: Unternehmt etwas ...
Ich hoffe, ich bin dabei niemanden zu nahe getreten und es hilft ein bisschen was,
liebe Grüße,
Chrisi
Posted by: Blue Eye Lady

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 15:52:28

Huhu,

s tigerle, wenn man bei uns in BaWü *gg* ne 5 in einem Hauptfach und eine 5 in einem Nebenfach hat, muss man die Hauptfach 5 mit ner 2 ausgleichen und nicht mit 2 Dreiern. Der Annahme war ich nämlich, hätte meine beiden 5en mit 2 Dreien im Hauptfach und 2 oder 3 im Nebenfach ausgleichen können, was dann aber ein wenig schief gegangen ist. =(

@Threadersteller: Beichten musst du es so oder so. Um ein wenig "Kopf waschen" wirst du nicht herum kommen. Am besten du machst dir einen Plan was du im nächsten Schuljahr ändern willst & was du vorallem in Bio & Chemie in den Sommerferien wieder nachholen kannst.

Sarah
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 16:06:46

Zitat:
Die zwei "5en" hast du in Biologie und Chemie?! Entschuldige, aber wie hast du denn das angestellt?
Es passt vlt nicht sehr zum Thema, aber ich denke dennoch, dass es wichtig ist: An deiner Stelle würde ich dagegen etwas tun, denn sonst sehen deine Aussichten für eine Arbeitsstelle schlecht aus, das bei dem heutigen Arbeitsmarkt. Auch wenn vlt die Lehrer ungerecht seien (ich kenn die ganzen Ausreden ...) oder sonstiges, wird bei Vorstellungsgesprächen darauf geachtet, was du unter anderem in diesen Fächern hast, nicht weil du es benötigst, sondern weil die daran deinen Fleiß messen ...


5en in Bio und Chemie?
Och das ist doch einfach anzustellen... rolleyes
Wieso sollten die Arbeitschancen auf einmal schlecht aussehn wenn man nun mal keine Begabung für Naturwissenschaften hat?
Das ist totaler Quatsch.
Natürlich wollen die Arbeitgeber in gewisser Weise Fleiß sehen, aber wenn in allen anderen Fächern vernünftige Noten vorhanden sind, warum sollte man dann darauf achten?
Und ich gehe mal davon aus dass der Threadersteller eher weniger eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen will...
Nicht jeder Mensch kann alles können und ich glaube nicht, dass die Arbeitgeber so unmenschlich sind und gerade das verlangen.
Bei mir sind auch Hopfen und Malz verloren wenn es um diese Fächer geht, aber da ich in eine ganz andere Richtung will sehe ich da kein Problem.
Hat man mir außerdem auch so bei der Berufsberatung gesagt, dass das kaum von Belang ist.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 16:42:04

Also meiner Meinung nach, ist es sehr wohl von Bedeutung. Natürlich wird von _niemanden_ verlangt, _alles_ zu wissen, da muss ich zustimmen, dass dies auch nicht möglihc wäre. Aber wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesen Fächern um _Lernfächer_, also kann man durch Fleiß eine einigermaßen vernünftige Note erreichen, egal wie weit man dazu begabt ist. Offiziell macht es natürlihc ncihts aus, aber wenn irgendjemand die Wahl hätte, zwischen jemanden, wo es sicher ist, dass er Fleißig ist, und gute Noten hat und jemanden, wo es nicht sicher ist und gute Noten hat, wen würde man nehmen?
Nur als kleinen Denkanstoß ...
Liebe Grüße,´
Chrisi
Posted by: cool sassi

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 18:30:26

lulZ? ich bin erstens nicht schlecht in der schule yaH z.b. hab ich in 2 hauptfächern ne 1 und in 4nebenfächern und den rest 2en naja ausser die 2 5en
und ich denke ma schon das ich ma ne arbeitsstelle bekomme mit dem zeugins lulZZZ

ach ja ich habs my mum gesagt die so naja so lange du weiter kommst isses ja nicht SOOO schlimm luL bäh
Posted by: TangaBambi

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 19:10:31

Zitat:
Aber wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesen Fächern um _Lernfächer_, also kann man durch Fleiß eine einigermaßen vernünftige Note erreichen, egal wie weit man dazu begabt ist.

Das würde ich auf Bio anwenden, aber keinesfalls auch auf Chemie.
Mit Chemie haben nunmal viele Probleme oder mögen es nicht, da muss man eben auch viel verstehen und sich vorstellen können. Klar kann man Sachverhalte auswendig lernen, aber wenn man zB den Mechanismus der Redoxgleichung nicht verstanden hat, dann hat mans eben nicht verstanden und kanns auch nicht auswendig lernen.

Für Bio muss ich allerdings zustimmen, dass es ein Lernfach ist.

Was ich übrigens gehört habe von meiner Nachbarin, (Frisörmeisterin mit eigenem Salon) ist, dass sie darauf achtet, welche Note man in Religion hat.
Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum, aber unsere Nachbarin macht das wohl so...
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 19:24:31

Hallöchen grins
Zitat:
Die zwei "5en" hast du in Biologie und Chemie?! Entschuldige, aber wie hast du denn das angestellt?

Da möcht' ich aber mal 'was zu sagen - mir geht's da nicht viel anders.. Bei uns ist das nämlich nicht mit bisschen mehr lernen getan. Mir fehlen einfach in Chemie z.B. die Grundlagen, wir hatten in der 8-10 einen Lehrer, bei dem man mit bloßem Auswendiglernen der Versuche locker seine 1 oder 2 bekommen hat. Tja, wenn man es nicht anders kennt, woher soll man wissen, dass das nicht alles in der Chemie ist? Nun kann ich sehen, wie ich hinterherkomme. Die Klausur, die wir noch nicht zurückbekommen haben, ist die absolute Katastrophe, wir haben einen Schnitt von 4 Punkten, ich rechne also mal nicht mit besonders vielen.. -g- So ist das nunmal, & unterstell' mir nun bitte nicht, ich hätte nichts dafür getan, ich habe 1 1/2 Wochen 2 Stunden am Tag dafür gelernt. Mir fehlt einfach so viel.

Zitat:
An deiner Stelle würde ich dagegen etwas tun, denn sonst sehen deine Aussichten für eine Arbeitsstelle schlecht aus, das bei dem heutigen Arbeitsmarkt. [...] wird bei Vorstellungsgesprächen darauf geachtet, was du unter anderem in diesen Fächern hast, nicht weil du es benötigst, sondern weil die daran deinen Fleiß messen ...

Wie gesagt, gerade diese Fächer sind keine reinen Fleißfächer. Und abgesehen davon, ich wähle die beiden Fächer nun ab & schon kann man davon später nichts mehr sehen, da steht dann lediglich in meinem Abi-Zeugnis 'Biologie Jahrgangsstufe 5-11' & ' Chemie Jahrgangsstufe 8-11'

LG, das Jaelchen nase
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 21:07:19

Das mit Religion kann ihc dir beantworten:
In Religion lernt man, vorausgesetzt man hat die richtige Lehrerin / den richtigen Lehrer, Grundsätze für das Leben, den Umgang mit Menschen, Moral usw. Und das ist nun mal wichtig und vorteilhaft.
@ 2ocean: Das ist wohl eine Ausnahmesituation, oder?
Wegen dem Chemie, kein Hauptfach, das mag schon stimmen, aber es muss auch bedacht werden, dass dies dem Arbeitgeber auch gewiss sein sollte ...
Posted by: Blue Eye Lady

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.06.2006, 23:10:24

Huhu,

Zitat:
Was ich übrigens gehört habe von meiner Nachbarin, (Frisörmeisterin mit eigenem Salon) ist, dass sie darauf achtet, welche Note man in Religion hat.


Ich wollte es oben in meinen Post noch mit einbringen, weil wir erst vorgestern darüber geredet haben. *gg* Es ist auf jeden Fall so, dass die Ausbildungsbetriebe immer häufiger auf die Religionslehre achten, da Religion eben auch ein Lernfach ist, für dass man eigentlich nicht viel tun müsste. Ausserdem lernt man, wie schon gesagt, etwas über die Menschen usw.

Zum Thema Bio & Chemie:

Bio ist zum Teil ein Lernfach aber auch ein Fach zum Verstehen. Wenn man beim Thema "DNA" etwas nicht mitbekommen hat, hat man bei der Genetik auch ein wenig Probleme, die aber nicht so gravierend sind wie in Chemie. Mir fehlen in Chemie die totalen Grundlagen. In der 7-9. Klasse haben wir zwar Bio/Chemie gemacht, aber eher mehr Bio als Chemie. Auf der Wirtschaftsschule hatte ich gar kein Bio/Chemie, da hab ich dann auch einiges wieder verlernt. Wir haben zwar jetzt in der 11. ein paar "Grundlagen" aufgefrischt, aber das in einem ziemlich hohen Tempo, dass ich da nicht wirklich mitgekommen bin. Wenn ich z.B. Natrium oxidieren soll, reicht es bis zur Oxidation, aber weiter? Ich hab immer ein Problem damit, dass das Verhältnis nicht stimmt. Ich hangel mich in Chemie grad so an meiner 4 entlang. Chemie kann man nicht lernen.

Sarah
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 08:50:07

Nun das viele auch auf die Reli Noten achten hat auch was damit zu tun das Religion und Ethik nah beieinander liegen.
Zum einen ein leichtes Fach wo man wirklich nicht viel tun muss außer eben aufpassen und sich beteiligen und zum andrem eben spielt die Ethik eine Rolle.
Daher ist diese Note wo es so keine Kopfnoten gibt fürs benehmen eine Note die immer wichtiger wird beim beurteilen der Bewerber.
Jedes Fach ist eigentlich ein Wichtiges Fach, denn sagen die Noten was über den Ehrgeiz eines Menschen aus und die Bereitschaft zu lernen und gerade da kommt es bei ner Ausbildung drauf an, das man diese Vorraussetzungen mitbringt.
Posted by: Katze989

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 10:05:37

mhh
ich finde, jedes fach kann man irgentwie lernen, nur jedem liegt es anders, habt ihr ja auch beschrieben.
zb in mathe, ich lerne (eigentlich) nie dafür, nur das ich meine hausaufgaben mache (das is ja lernen..) und damit lern ich die formel auswenig weil ich das immer wieder schreiben muss, und wenn ich die formel kann brauch ich nur einsetzen, das ist nichts verstehn, es ist einfach so ... und wenn dann so viele sagen, "ich versteh das thema überhaupt nicht" dann weis ich nicht was die meinen ^^
aber zb in english, man muss ja eigenltich nur die vokalbeln und grammatik auswenig lernen, und ich lern die auch, aber ...

und zu chemi,
Zitat:
ich habe 1 1/2 Wochen 2 Stunden am Tag dafür gelernt.
@ 2ocean ich weis ja nicht in welcher klasse du bis, aber was hast du da gelernt??!! chemi is nur das man die die wertigkeit der elemente weis, und dann verbinden kann und das is son kleines prinzip, und so sachen wie säure + lauge = wasser und salz, und solche sachen wie element + säure und so was, das muss man ja nich so lange lernen,

deshalb, denke ich, jeder hat seine stärken und man sollte sich in seinen schwächen einfach privat nachhilfe geben lassen zwinker


@ theat stellerin

zum thema, ich würde meinen eltern es vorher sagen, ganz kurz und knapp nicht ,lange drum rumreden oder ausreden suchen, einfach sagen das du die 2 fünfen hast und versuchst es nächstes zeugnis besser zu machen, ändern kannst du es ja jetzt schließlich nicht mehr zwinker viel glück
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 15:00:14

Hallöchen grins

Zitat:
2ocean ich weis ja nicht in welcher klasse du bis, aber was hast du da gelernt??!! chemi is nur das man die die wertigkeit der elemente weis, und dann verbinden kann und das is son kleines prinzip, und so sachen wie säure + lauge = wasser und salz, und solche sachen wie element + säure und so was, das muss man ja nich so lange lernen.
Ich bin in der 11 und ich kann dir sagen, es ist nicht mit ein paar einfache Verbindungen auswendiglernen getan. Versteh' mal, ohne jegliche chemische Grundlagen eine radikalische Substitutionsreaktion. Das dauert nunmal seine Zeit.
@ Plü: Wenigstens bin ich nicht allein. Klausur 5 Punkte geschrieben, wenn ich mich mächste Stunde anstreng' bekomm ich meine 5 Punkte im zeugnis und das Thema ist für mich gegessen.. *g*

LG, das Jaelchen lach
Posted by: TangaBambi

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 15:14:48

Zitat:
chemi is nur das man die die wertigkeit der elemente weis, und dann verbinden kann und das is son kleines prinzip, und so sachen wie säure + lauge = wasser und salz, und solche sachen wie element + säure und so was, das muss man ja nich so lange lernen,

Denkst du, das ist alles in der Chemie...? Dann weißt du wohl nicht, wie kompliziert da alles sein kann. Auch in der Schule (bei entsprechendem Lehrer oder Leistungskurs).
In der Oberstufe macht man auch öfter mal schwerere Sachen als nur die "Wertigkeit von Elementen".

Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen! (Ich studier Chemie).
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 16:00:27

Naja ich finde auch noch nicht mal, dass Bio so ein totales Lernfach ist. Als ich Bio schriftlich bekommen hab, hab ich anfangs immer alles verstanden, was im Unterricht vorkam, hatte nie Probleme mit den Hausaufgaben etc.
Als ich dann aber in meiner ersten Klausur saß, war ich echt überfordert, weil ich die Sachen die ich im Unterricht gelernt hatte nicht auf die neuen Fälle übertragen konnte.
Meine "biologische Ausdrucksweise" (die uns auch vorher nie einer beigebracht, erklärt, verbessert hat) war eben auch nicht passend genug, also saß ich direkt auf meiner 4.
Da hat mir auch soviel lernen wie ich wollte nichts gebracht, ich konnte diese Verknüpfungen mit angemessener Fachsprache (und alles kurz und knapp, wenns zuviel Geschriebenes war gabs auch wieder Abzug) einfach nicht herstellen.
Genauso mit Mathe, es LIEGT mir einfach nicht. Sah man schon von der Grundschule an, weil Mathe das einzige Fach war in dem ich manchmal 2, öfters aber 3 stand, in allen anderen dagegen Fächern 1-2.
Ich hatte ewig lang Nachhilfe, lern vor jeder Klausur wie ne Blöde, aber trotzdem komm ich nicht über ne 4 hinaus. Schriftlich liege ich sowieso eher 4-5.
Man kann mir nicht anhängen ich würde nicht dafür tun, denn egal was ich mache es GEHT bei mir einfach nicht.
Naturwissenschaften liegen mir eben nicht.
Was ich viel eher als Lernfach bezeichnen würde sind Sprachen. Wer Grammatik und Vokabeln lernt ist immer auf der sicheren Seite, selbst ohne Sprachgefühl. Man muss noch nichtmal was übertragen, es ist einfach stures auswendig lernen und dann im Kontext anwenden.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 18:30:42

Zitat:
Huhu,

s tigerle, wenn man bei uns in BaWü *gg* ne 5 in einem Hauptfach und eine 5 in einem Nebenfach hat, muss man die Hauptfach 5 mit ner 2 ausgleichen und nicht mit 2 Dreiern. Der Annahme war ich nämlich, hätte meine beiden 5en mit 2 Dreien im Hauptfach und 2 oder 3 im Nebenfach ausgleichen können, was dann aber ein wenig schief gegangen ist. =(


Da hab ich mit dann wohl vertippt. Ich wollte sagen, dass man zwei Fünfen mit zwei Zweiern ausgleichen muss. Eine Fünf kann man noch mit einer Drei ausgleichen. War wohl ein Tippfehler...
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 19:45:39

Hallöchen grins

Zitat:
Denkst du, das ist alles in der Chemie...? Dann weißt du wohl nicht, wie kompliziert da alles sein kann. Auch in der Schule (bei entsprechendem Lehrer oder Leistungskurs).
In der Oberstufe macht man auch öfter mal schwerere Sachen als nur die "Wertigkeit von Elementen".

Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen! (Ich studier Chemie).
Dito. zwinker Hui, das ist wahrlich mehr als auswendiglernen. Chemie-Studium? Respekt. Wär' für mich nichts, aber wer's kann.. Wow.

Zitat:
Als ich dann aber in meiner ersten Klausur saß, war ich echt überfordert, weil ich die Sachen die ich im Unterricht gelernt hatte nicht auf die neuen Fälle übertragen konnte[...] Da hat mir auch soviel lernen wie ich wollte nichts gebracht, ich konnte diese Verknüpfungen mit angemessener Fachsprache (und alles kurz und knapp, wenns zuviel Geschriebenes war gabs auch wieder Abzug) einfach nicht herstellen.
Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich meine 5 Punkte bekomm', bin ich glücklich. Ich persönlich finde dafür Sprachen sehr einfach, sie fallen mir leicht, ebenso wie jegliche Geisteswissenschaften. So sind nunmal alle Menschen verschieden, ich würde da niemandem unterstellen, man würde nicht genug lernen o.ä.

LG, das Jaelchen zwinker
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 20:21:06

Also ich habe 2 fünfen eine In mathe und eine in physik aber in deutsch und englisch habe ich ne 3 und in den andern fächern is es auch normal so 3-4 was meint ihr werd ich sitzen bleiben peinlich unschlüssig
Posted by: Katze989

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 20:28:07

Zitat:
Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen! (Ich studier Chemie).


ja wenn mans studdiert is es klar das man lernen muss xD und ich bin jetzt davon ausgegangen, das man chemi versteht wennmans studdiert oder als hauptfach genommen hat zwinker

tut mir leid das ich erst 9 klasse realschule bin,und bis jetzt noch nicht mehr von chemi gelernt habe... aber die themen wo du gesagt hast, sind bestimmt auch nur formeln und die sind auch von wertigkeit der elemente und so was... und dann muss man es auch verstanden haben, und muss es nicht lernen, oder? kopfstand

auserdem meinte ich, das jeder über was anders findet was verstehen angeht, und mir das bis jetzt sehr leicht gefallen ist, und anderen halt nich, es is klar wen es mir einfach fällt ein pc spiel zu spielen und wenn ich dann ein schweres von der gleichen marke spiele es mir schwerer fällt, aber wenn ich das prinzip verstanden habe, muss ich es nicht nochmal lernen(zb das ich alle feine einsperren oder ähnliches muss) und nicht nochmal nachschaun und im buch lesen was ich tun muss, versteht ihr? wenn nicht, seht es einfach als ein vergleich an, oder ich machs euch einfacher, für ein aufsatz üben mansche tage vorher einen schönen zu schreiben und andere den liegts einfach und bekommen ohne nur sich einen der übungen nochmal durchzulesen ihre 2...

ohmg..
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.06.2006, 20:34:59

Hallo.
Zitat:

tut mir leid das ich erst 9 klasse realschule bin,und bis jetzt noch nicht mehr von chemi gelernt habe... aber die themen wo du gesagt hast, sind bestimmt auch nur formeln und die sind auch von wertigkeit der elemente und so was... und dann muss man es auch verstanden haben, und muss es nicht lernen, oder? kopfstand
Eben nicht. Genau das meine ich - 'ne Reaktionsgleichung aufstellen oder so, sorry, aber das kann ich auch. Aber wenn dann in der Klausur nunmal Dinge dran kommen, von denen ich in meinem Leben noch nie etwas gehört habe, dann kann ich die Aufgabe nunmal nicht lösen. So einfach ist das. Abgesehen davon - nur noch 4 Stunden Chemie in meinem Leben *-* <3

LG, das Jaelchen zwinker
Posted by: Blue Eye Lady

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 00:15:54

Huhu,

Zitat:
Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen!


Irgendwann tret ich dir für solche Aussagen in den Hintern, Bambi. lach


Nunja.. Naturwissenschaften liegen mir irgendwie nicht mehr.. hatte zwar mal ne 1 in Mathe, Bio/Chemie und Physik, aber keine Ahnung wie ich das geschafft habe. :x Ich bin froh, dass ich jetzt in Mathe vielleicht meine drei wieder bekomme, ich würde schweben! Physik liegt mir irgendwie nicht, ist mir zu logisch. o.O Chemie.. nunja *hust* :D Was mir (finde ich ^-^) richtig gut liegt ist Rechnungswesen, VBR (ich schreib nur in den Arbeiten zu wenig *LadyNo anguck* ) und Datenverarbeitung und was fängt man jetzt bitte damit an? o.O

Nunja, die 5en hat die Threaderstellerin ja gebeichtet. ;)

@der mit den 2 5en im Hauptfach & Nebenfach, frag mal deinen Lehrer, der weiss es. ;)

Sarah
Posted by: TangaBambi

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 00:21:50

Zitat:
Zitat:
Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen!


Irgendwann tret ich dir für solche Aussagen in den Hintern, Bambi. lach

Hööö? Wieso? Also das verstehe ich jetzt nicht.. Ehrlich nicht.

Ich wollte damit halt nur sagen, dass Chemie nicht so wischiwaschi ist, wie jemand vorher es sagte (natürlich kommts auch auf den Lehrer an).
Und dass sogar Leute, die sich für ein Chemie-Studium entscheiden, damit kleine Probleme haben, nicht nur Leute, die es in der Schule lernen (müssen).
Posted by: Blue Eye Lady

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 00:24:19

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei uns in der Uni haben manche sogar ja noch Probleme mit der radikalischen Substitution oder Eliminierungsreaktionen!


Irgendwann tret ich dir für solche Aussagen in den Hintern, Bambi. lach

Hööö? Wieso? Also das verstehe ich jetzt nicht.. Ehrlich nicht.


Sollte doch auch nicht böse gemeint sein, sondern einfach nur, dass du mit Fachausdrücken um die wirfst, von denen ich keine Ahnung hab(en will ^-^).
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 00:27:48

Blu Eye Lady, hast du 'was gegen die Radikalische Substitution? - Also ich schon.. *gg*
Posted by: Blue Eye Lady

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 00:31:28

Zitat:
Blu Eye Lady, hast du 'was gegen die Radikalische Substitution? - Also ich schon.. *gg*


Wenn du mir es erklärst 100%, so gerade nur 99%. lach



Heidebimbam, wir kommen vom Thema ab. lach Bitte Back to Topic. ;)
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 00:38:40

*hust* Seh' ich so aus, als könnt' ich's erklären? ^^
Ähm ja.. Zwei Fünfen im Zeugnis. Wenn's mir da mal nicht genauso geht.. Aber neiiin, mit meinen grandiosen Chemiekenntnissen habe ich mich ja auf 5 Punkte gerettet. lach
Posted by: Katze989

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 06:41:30

boha! +einen anfall bekomm+

Zitat:
Ich wollte damit halt nur sagen, dass Chemie nicht so wischiwaschi ist, wie jemand vorher es sagte (natürlich kommts auch auf den Lehrer an).


natürlich ist chemi nicht einfach! kein fach is einfach! nur jedem liegten andere dinge halt mehr oder weniger anders! ok?! natürlich kommt es auf den leher an, aber wenn ich in english eine sau nette, unstrenge leherin hab, und kein wort english kann, dann bringt mir das auch nix...

der eine in meiner klasse sagt chemi is ja so einfach, und der andere sagt hä? obwohl sie in der gliechen klasse sind, und es ist klar, dass man auf der uni schwerere dinge tut als auf der realschule


warum versteht ihr nicht was ich sagen will?
>>zusammen fassung meiner meinung<<
ich denke, jeder individuele person, fallen mansche themen/dingen einfacher als einer anderen, bestes beispiel sind die berufe, das viele einen traumberuf haben und der andere den beruf nur gut oder sogar nie machen würde...
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 11:10:40

Hallöchen grins
Zitat:
@ 2ocean ich weis ja nicht in welcher klasse du bis, aber was hast du da gelernt??!! chemi is nur das man die die wertigkeit der elemente weis, und dann verbinden kann und das is son kleines prinzip, und so sachen wie säure + lauge = wasser und salz, und solche sachen wie element + säure und so was, das muss man ja nich so lange lernen,
Vielleicht deswegen, Katze989?
Wenn du es wirklich so meinst, wie in deinem letzten Post beschrieben, hast du dich da einfach definitiv falsch ausgedrückt. Es klang ehrlich gesagt ziemlich nach Vorwurft, bzw. als Unterstellung. Es ist einfach definitiv nicht so einfach. Aber gut, du hast ja nun selbst gesagt, dass du es wohl nicht so meintest, wie es klang. Insofern, back to topic, 'ne.. zwinker

LG, das Jaelchen grins
Posted by: TangaBambi

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 24.06.2006, 13:18:58

Zitat:
es ist klar, dass man auf der uni schwerere dinge tut als auf der realschule

Ich wollte auch nicht das Gegenteil behaupten. =)
Es ging mir lediglich darum, dass sogar Leute, die Chemie studieren WOLLEN, Schwierigkeiten haben.

Und dass es DESHALB nachvollziehbar ist, dass Schüler in Chemie Probleme haben, denn viele MÜSSEN es machen (bevor mans vielleicht abgeben kann), auch wenn sie es nicht wollen/mögen. Chemie ist ja auch im Allgemeinen ein eher unbeliebtes Fach.
Posted by: Schnuckeline5008

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 25.06.2006, 13:37:09

Es ist doch nich schlimm in 2 Nebenfächern ne 5 zu haben!Solange es nicht in der 9.klasse-10. Klasse ist ;)! Da könnte man damit dann schon Schwierigkeiten bekommen wegen Arbeitsplatz;ausbildung etc. !Aber es ging hier ja eigentlich nich darum ob man damit versetzt wird oder nicht sondern eher darum wie die Threaderstellerin ihren Eletern es sagen soll das sie die 5en hat ;)!Also ich hatte mal 2 5en in Geschichte und Erdkunde hab meiner Mutter bzw. meinem Vater das Zeugnis einfach gezeigt mit den 5en und fertig xDD!Begeistert waren sie ncih (beide haben Abi) aber naja was solls meine Mutter hat gesagt das ich zu faul war und mein Vater hat nix gesagt (Meine Mutter ist sehr viel strenger als mein Vater).Also ich an deiner Stelle würd deinen Eltern die NOten entweder sagen wenn sie gute Laune haben oder dovh einfach das Zeugnis mit den 5en ohne Vorwarnung zeigen loool du hast ja sonst auch 1en und wirst versetzt ! bäh
Posted by: snoop-dogg-rapper

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 25.06.2006, 13:46:34

Zitat:
Es ist doch nich schlimm in 2 Nebenfächern ne 5 zu haben!Solange es nicht in der 9.klasse-10. Klasse ist ;)! Da könnte man damit dann schon Schwierigkeiten bekommen wegen Arbeitsplatz;ausbildung etc.

Kommt drauf an wo du bist, bzw in welcher Schule, denn auf dem Gymnasium gibts das Abi erst in der 13. Klasse (bei uns in Niedersachsen zumindest).

- Du hast volllkommen Recht, wenn du deine Aussage auf Haupt- u./o. Realschule beziehst, denn da wäre es mit sicherheit schlimm.
Posted by: snoop-dogg-rapper

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 30.06.2006, 14:27:50

Huhu,
Und wie ist das, wenn man eine 5 und mehrere 4- hat, bleibt man dann auch sitzen oder wieviele 4- muss man haben, damit man nicht versetzt wird?
Posted by: smarty1404

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 30.06.2006, 17:57:20

Wenn du eine 5 hast und einen Ausgleich biste durch. Also bei uns zumindest. 4- wird erst in der Oberstufe zum Problem.
Posted by: vW2

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 30.06.2006, 23:49:03

Also bei uns läuft es so ab:

2 A fach 5 = sitzenbleiben
1 A fach 5 muss mit einer A fach 3 oder 2B Fach 3 ausgeglihen werden.
1 B-Fach 5 Muss nicht ausgeglichen werden
B-Fach 5en werden durch eine B oder A fach 3 oder 2 C Fach 3en ausgeglichen.
C-Fach 5 muss man nicht ausgleichen (soviel ich weiß)

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer mündlichen Nacholprüfung, allerdings nur, wenn die Lehrer das wollen (das passiert relativ selten). Mann muss dan in einem Fach wo man eine 5 hat einen schriftlichen und mündlichen Test ablegen, besteht man diesen wird man versetzt.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 30.06.2006, 23:56:53

Wenn du EINE 5 hast, musste ne 3 im Hauptfach haben, um die 5 auszugleichen ->sogesehn würde die zu ner 4 werden -> biste weiter!

Wenn du 2 Fünfen hast, musste 2 dreien im Hauptfach haben oder eine 2(glaubig ich zumindest).

@vW2 ich weiß nicht auf was für eien Schule du bist, aber det haste ziemlich kompliziert geschrieben. Hätte man doch einfacher machen können, statt das ganze a,b,c, usw usw usw.
Wenn du dann nur noch EINE 5 im Hauptfach hast, kannste dort Nachprüfung machen.
Erster Teil: Schriftlich
Zweiter Teil: Mündlich
Wenn du bei den beiden Teilen insgesammt ne 4 hast, biste weiter.
Z.b kannste ims chriftlichen ne 3 als note bekommen und im mündlichen teil eine 3 ,das macht->4.. biste weiter.

So müsste das sein. zwinker
Posted by: vW2

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 01.07.2006, 09:06:13

Schleswig-Holstein ist das, was ich geschrieben hab. Und kompliziert ist es eigentlich nicht

A Fächer sind halt die Sprachen, Mathe, später Physik
C fächer Kunst, Musik, Sport (informatik vllt auch ^^)
B fächer der rest^^
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 01.07.2006, 09:54:25

Hallöle glücklich
Zitat:
Wenn du EINE 5 hast, musste ne 3 im Hauptfach haben, um die 5 auszugleichen ->sogesehn würde die zu ner 4 werden -> biste weiter!
Bei uns ist das nicht so einfach. Wir brauchen, um eine 5 im Hauptfach auszugleichen, zwei mal 7 Punkte [3-] oder ein mal 10 Punkte [2-] ebenfalls in HF's. Zwei 5en im Hauptfach kann man gar nicht ausgleichen.
Im Nebenfach läuft es genauso. Man kann also höchstens mit je einmal Haupt- & einmal Nebenfach zwischen 1 und 4 Punkten versetzt werden, wenn man ausgleichen kann, oder die Versetzungskonferenz bestimmt mit 2/3-Mehrheit, dass im nächsten Schuljahr eine Besserung zu erwarten ist [z.B. wenn man Französisch, Chemie & Physik 4 Punkte hat, aber davon 2 Fächer im nächsten Jahr abwählt, ist ja auf jeden Fall eine Besserung vorauszusehen].
Muss wohl an der unterschiedlichen Bildungspolitik liegen..

LG, das Jaelchen grins
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 01.07.2006, 10:06:51

Zwar war ich noch nie in der Situation ausgleichen zu müssen aber meiner Meinung nach ist das bei uns (in Berlin) so:

Man kann 1x 5 haben

Hauptfach 2x 5 mit mind. 2x 3 in anderen Hauptfächern ( 3x FS, Mathe, Deutsch ) ausgleichen
Nebenfach 2x 5 mit mind. 2x 3 in anderen Nebenfächern ausgleichen
3x 5 Hauptfach = durchgefallen 1x 6= durchgefallen
1x 5 Hauptfach und 2x 5 im Nebenfach muss man ausgleichen
2x 5 Hauptfach und 1x 5 im Nebenfach ist glaub ich auch schon durchgefallen.

Später zählt die 4- auch als Durchgefallen (5)

Und zu Bio & Chemie, auch wenn das Thema glaub ich gegessen ist, ich finde es ist z.T. wirklich ein reines Lernfach, nur manche (aus unserer Klasse) wollen einfach nicht verstehen, sondern wollen sich mit dem Lehrer anlegen. Und wenn man nicht verstehen will, nützt auch kein Lernen, meine Meinung dazu. Also eine 4 ist allemal möglich.

MfG Tidde. engel
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 01.07.2006, 10:20:38

Huhu

Zitat:
Wenn du EINE 5 hast, musste ne 3 im Hauptfach haben, um die 5 auszugleichen ->sogesehn würde die zu ner 4 werden -> biste weiter!



Wobei noch die Frage des sinns ist, wenn man in den nebenfächern auch nicht gerade goldig steht.


Zitat:
Wenn du 2 Fünfen hast, musste 2 dreien im Hauptfach haben oder eine 2(glaubig ich zumindest).


Nee, so ist das nicht zwinker
2 Fünfer kannst du nicht ausgleichen, auch nicht mit 2 Dreiern. also wenn du die 2 Fünfen hast (im hauptfach) dann kannste dich eigentlich schon verabschieden, auch wenn dus in etwa ausgleichen kannst.
Posted by: smarty1404

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 01.07.2006, 14:18:43

Zitat:
also wenn du die 2 Fünfen hast (im hauptfach) dann kannste dich eigentlich schon verabschieden, auch wenn dus in etwa ausgleichen kannst.


Mit einem Ausgleich kann er immer noch Nachprüfung dann machen zwinker
Posted by: vW2

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 01.07.2006, 14:45:15

Zitat:
Zitat:
also wenn du die 2 Fünfen hast (im hauptfach) dann kannste dich eigentlich schon verabschieden, auch wenn dus in etwa ausgleichen kannst.


Mit einem Ausgleich kann er immer noch Nachprüfung dann machen zwinker


Aber nur wenn der Lehrer das vorschlägt nd das passiert realativ selten.

Unser lateinlehrer hatte eine ziemlich miese Nachprüfung:

Ein schüler hat die Prüfung bestanden, aber die Eltern wollten dann trotzdem nicht das er versetzt wird => was sind denn das für bescheuerte idiotische Eltern? Dafür würde ich meine ELtern hassen.
Posted by: smarty1404

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 01.07.2006, 16:12:31

Zitat:

Aber nur wenn der Lehrer das vorschlägt nd das passiert realativ selten.


Bei dir vllt, bei uns eigentlich oft.
Posted by: vW2

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 01.07.2006, 19:01:41

Zitat:
Zitat:

Aber nur wenn der Lehrer das vorschlägt nd das passiert realativ selten.


Bei dir vllt, bei uns eigentlich oft.


Logischerweise passiert das ja nur, wenn die Lehrer auch sehen, das die Scülerin das Zeugs für die nächste Klasse hätte, und natürlich die Intelligenz aber einfach nur zu faul war.

Wenn sich jemand bemüht hat, aber dann trotzdem eine 5 kriegt, dann würde eine Nachholprüfung nix bringen. Selbst wenn sie/er bestehen würde, hätte sie/er schlechte Vorraussetzungen fürs nächste Jahr.
Posted by: Star Search Boy

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 11.07.2006, 18:40:51

Also bei uns bleibt man mit 2 Fünfen sitzen O.o
Ich glaube sie hätte es eh früher oder später erfahren ...
also ich hätte gebeichte engel
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 11.07.2006, 20:36:54

Man bleibt aber nur sitzen, wenn die 5 en verwarnt wurden. Ne Bekannte wusste nur was von einer 5. Auf einmal war da ne 2. Davon wusste sie nx also blieb sie nicht sitzen. Und manchmal lohnt sich sogar ne Nachprüfung.
Posted by: Star Search Boy

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 11.07.2006, 20:42:56

Ahjaa...
stimmt hast recht xD
hab ich vergessen :P sorry
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 18:48:19

Kann mir bitte kurz jemand helfen?
Ich werde (vermutlich) in Mathe eine Fünf auf dem Zeugnis bekommen. Ausgleichsfächer habe ich allerdings genug. Das Problem ist, dass ich in Chemie und Geschichte ebenfalls Fünf stehe.
Wie schaffe ich es, versetzt zu werden? Wenn ich eine Fünf wegkriege, werde ich dann versetzt?
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 18:49:14

Bei einer ja - bei 2 nein. Da kann man aber ne Nachprüfung machen, wenn man Ausgleichsfächer hat.

Chemie und Geschichte eignen sich meiner Meinung nach blendend zum Referate halten.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 18:55:40

Also nach meiner Einschätzung wird mein Zeugnis folgendermaßen aussehen:

Deutsch: 3
Mathe: 5 (ich habe durch die ZLP eine winzigkleine Chance da doch eine 4 zu bekommen)
Englisch: 3 (durch die ZLP habe ich eine reelle Chance auf eine 2, liegt nämlich nur am Mündlichen)
Französisch: 4
Diff: 3
Geschichte: 5
Chemie: 5
Physik: 4
Politik: 4
Musik: 4
Sport: 4
Es liegt überall an meiner mündlichen Mitarbeit, meine schriftlichen Arbeiten sind vollkommen in Ordnung. traurig

Ich habe irgendwas davon gehört, dass man in der Zehn keine Nachprüfung machen kann....?
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 19:10:52

Ähm - du sagst, du hast genug Ausgleichsfächer, aber wenn ich recht informiert bin, muss man doch eine Nebenfach-5 mit zwei 3ern oder einer 2 im NF oder HF ausgleichen und eine Hauptfach-5 mit zwei 3ern oder einer 2 im HF.
Das könntest du doch gar nicht?! [Ich spreche jetzt mal von der NF-5]
Mit drei 5ern wirst du auf keinen Fall versetzt, mit zweien könntest du bei uns, wenn du sie ausgleichen kannst, noch versetzt werden, kann aber gut sein, dass das nicht überall gleich ist.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 19:19:18

Ich habe doch in den Hauptfächern drei Dreien (oder eventuell zwei Dreien und eine Zwei). Das reicht doch als Ausgleich?! unschlüssig
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 20:27:09

Bei drei fünfen biste weg vom Fenster.

Das ist genauso wie wenn du überall 1 stehst und in Mathe 6. Da haste auch verkackt.
Posted by: vW2

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 20:35:27

Zitat:
Bei drei fünfen biste weg vom Fenster.

Das ist genauso wie wenn du überall 1 stehst und in Mathe 6. Da haste auch verkackt.


Was widerum total bescheuert ist, da man dann in den restlichen Fächern total unterfordet wird und man sich beim Wiederholen nur langweilt und somit die Leistungen sich wohl eher verschlechtern als verbessern rolleyes
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 20:36:56

Aber wenn ich jetzt z.B. die Fünf in Chemie wegbekomme, werde ich dann versetzt?
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 20:41:52

Wieso bist du im mündlichen Dingen so schlecht?
Kann ich nicht nachvollziehen. Mündlich ist doch easy,
im Gegensatz zum Schriftlichen..
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 20:42:36

Mal davon abgesehen..wäre es nicht angebracht, das Jahr vielleicht zu wiederholen?
Du wirst wahrscheinlich in den höheren Klassen immer mehr Probleme kriegen, wenn du diesen Stoff nicht so gut verstehst.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 20:48:34

Zitat:
Wieso bist du im mündlichen Dingen so schlecht?
Kann ich nicht nachvollziehen. Mündlich ist doch easy,
im Gegensatz zum Schriftlichen..

Das lässt sich nicht pauschalisieren, hängt auch mit dem Charakter zusammen. Ich hab damals auch immer, je nachdem wie mans betrachtet, mir die Noten durchs Mündliche "versaut" bzw. meine miserable mündliche Mitarbeit durch schriftliche Noten, die stabil im Bereich 1-2 waren, ausgleichen können... ging sogar soweit, dass ich meine Abiklausuren sehr locker angegangen bin, weil ich wusste, dass das kein nennenswertes Problem werden konnte, aber vor der mündlichen Prüfung im 4. Fach schlaflose Nächte hatte.

Ohne den schriftlichen Faktor wäre mein Notendurchschnitt in der Mittelstufe locker eine volle Note, wenn nicht noch mehr, schlechter ausgefallen.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 20:51:01

Ich bin einfach extrem schüchtern und unsicher. Verstehen tu ich das meiste schon.
Ich versuche das in den Griff zu kriegen, aber es ist schwer.
In Englisch z.B. schreibe ich die Arbeiten immer ins bis Zwei. Aber mit einer Fünf im Mündlichen bekomme ich auf dem Zeugnis immer nur eine Drei. todtraurig
Das Gleiche in Diff. traurig
Okay, Chemie verstehe ich wirklich nicht... aber in den anderen Fächern geht es eigentlich.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 20:52:31

Bei mir isses in den "Hauptfächern" leider genau umgekehrt.

Aber mündlich gut heißt noch lange nicht, dass ich gut Referate halten könnte, bzw ein solches locker angehen könnte.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 21:07:34

Was heißt bei euch eigentlich mündlicher Bereich.
Zählen da nur Referate etc, oder auch das Melden und Mitarbeiten
im Unterricht?

Gut, vor der Klasse stehen und irgend einen Vortrag zu halten
ist schon manchmal mies.
Aber wenn man die Leute kennt und mit denen klar kommt, ist doch alles ok.
Für mich jedenfalls.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 21:17:27

Mündliche Mitarbeit ist halt hauptsächlich sich melden. Ansonsten Hausaufgaben, Referate, Tests, etc.
Um eine Vier zu bekommen müsste ich mich pro Stunde einmal melden. Das fällt mir total schwer. traurig
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 21:20:54

Einmal melden wird doch wohl nicht so schwer sein.
Und du meintest ja, du verstehst den Stoff.
[Außer Chemie??] Na ja, du packst das.
Posted by: Anonym

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 21:40:29

Für Menschen wie mich ist das nicht so leicht......
Posted by: smarty1404

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 22.04.2007, 23:53:26

Bei uns zählt so mündlichen Noten, halt nicht nur das mündliche, sondern halt die ganze sonstige Mitarbeit.

& auch ich bin so ein Mensch, der sich durch das Mündliche alles versaut. Aber bei mir ist das allerdings 'ne längere Geschichte. Manchen fällt's ebent einfacher, anderen nicht. Finde ich auch etwas doof, wenn andere einfach sagen 'Mündlich ist doch leicht.' oder 'Einmal melden wird wohl nicht so schwer sein.' Für euch vielleicht, aber jeder tickt da anders. zwinker
Posted by: a-dee

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.04.2007, 01:03:19

Zitat:
Für Menschen wie mich ist das nicht so leicht......

Ich mach das in den meisten Fächern auch ziemlich ungern. Hauptsächlich deswegen, weil mich der Stoff (zum Beispiel von Kleist "Michael Koohlhaas") nicht sonderlich interessiert- ist vollkommen themenabhängig, aber wenn ich mal in Fahrt bin gehts auhc ab zwinker
Posted by: 2ocean

Re: 2 fünfen aufm zeugnis? - 23.04.2007, 17:49:00

Zitat:
Ich habe doch in den Hauptfächern drei Dreien (oder eventuell zwei Dreien und eine Zwei). Das reicht doch als Ausgleich?! unschlüssig


Ja, aber dann kannst du trotzdem nur die eine fünf ausgleichen, die im Nebenfach doch nicht. That's what I mean.