Zitat:
Ich ziehe den Handel über Internet mit Züchtern dem anderem vor.

Naja, handeln tut ein seriöser Züchter auch nicht. Die wollen vorher auch persönlichen Kontakt, um zu erfahrenen, wo ihr Tier hinkommt.

Ich kann jetzt nur für Katzen sprechen, mit anderen Züchtern habe ich keine Erfahrung, ich vermute aber, dass es sich dort ähnlich verhält. Gerade bei besonders beliebten Rassen (bei Katzen zur Zeit z.B. die Maine Coon oder die Britisch Kurzhaar) gibt es sehr viele unseriöse Vermehrer (die sich gerne Hobbyzüchter nennen), denen nichts an den Tieren liegt, sondern nur am schnellen Geld. Zum Züchten gehört aber mehr als den Kater auf die Katze zu setzen. Als seriöser Züchter muss man sich mit der Genetik auseinandersetzen, die Tiere entsprechen vorher UND nachher medizinisch versorgen. Das würde hier den Rahmen sprengen... Das macht nachher den Preisunterschied zu den "Schwarzzüchtern". Wer also nicht das Geld ausgeben will oder kann, soll sich bitte keine (meistens kranke) Katze beim Vermehrer kaufen. In dem Fall gibt es im Tierheim viele Katzen, die auch ein Zuhause brauchen.

Zitat:
Dort bekommt man Informationen wie das Tier gehalten worden ist,
auserdem hat man im Internet meist eine größere Auswahl als zb. Zooläden.

Größere Auswahl im Internet? Hm... im Internet kauft man die Tiere auch nicht, man informiert sich über Züchter. Wenn jemand seine Tiere direkt über das Internet verkauft, würde ich mir schon so meine Gedanken machen.

Zitat:
Man unterstütz auserdem die Nachzucht durch den Kauf bei Züchtern, dadurch
wird, wenn auch nur wenig, der WF leicht herrab gesenkt.

Ich weiß jetzt nicht, über welche Tierart Du sprichst. Doch wenn ich bedenke, wieviele Tiere im Tierheim sitzen oder im Ausland getötet werden, weil sie niemand haben will, sehe ich nichts positives an einer Nachzucht. Und was heißt "WF"?