Ich sehe das fast genauso. Gerade hier im Knuddels-Forum laufen einfach zu viele "Ich-meins-nur-gut-Menschen" rum, aber das reicht nicht aus um ein Tier artgerecht zu halten. Natürlich kann man sich die Menschen vorher genau ansehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hier nicht besonders hoch, einen geeigneten neuen Platz für sein Tier zu finden.
Ich glaube, dass jemand, der sein Tier wirklich liebt, diesen Weg nicht wählt.

Im übrigen muss man keine Zettel aufhängen oder im Internet Anzeigen schalten. Es gibt sehr viele Tierschutzvereine, die bei der Vermittlung helfen, die sind froh, wenn die Tiere von Haus-zu-Haus vermittelt werden und nicht bei ihnen landen. Dort kann man sich einigermaßen sicher sein, dass die "neuen" Menschen von den erfahrenen Tierschützern vorher gründlich "untersucht" wurden. Außerdem bekommt jeder, der ins Tierheim geht, um sich dort nach einem Tier umzusehen, von vornherein schon einen Pluspunkt von mir. zwinker Außerdem muss der neue Tierhalter einen Schutzvertrag unterschreiben, das schreckt viele unseriöse Menschen auch ab, mir wäre dieser Weg einfach sicherer.

Und jetzt könnt ihr alle so laut aufschreien wie ihr wollt. Wer sein Tier im Zooladen kauft, ist entweder einfach nur unerfahren (was ja kein Verbrechen ist, ich hoffe nur die lernen draus) oder sind einfach nicht wirklich an einem Tier interessiert.

Also bitte geht ins Tierheim, die Tiere sind wenigstens gesundheitlich versorgt, haben alle nötigen Impfungen und was jedes Tier individuell noch so braucht... und der Charakter wird einem vorher schon ehrlich beschrieben.