Mahlzeit,

ich habe für dich Knuddelchen noch ein paar abschliessende Worte. Schau dir mal meine erste Antwort an und davon den unteren Abschnitt. Darin habe ich dir zumindest 2 Punkte genannt die du wohl überlesen hast, die Frage des züchtens wegen.

Du scheinst aber immer noch aus den Augen zu lassen, genau wie alle Behörden auch, die Betrachtung auch mal auf die natürlichen Begebenheiten der Tiere zu lenken. In der freien Natur findest du nicht nur 2er Gruppen. Da existieren Gruppen größer als 2 Tiere und es funktioniert auch. Es ist nicht nur eine Frage der Abmaße im Becken, sondern auch eine Frage des Inventars.

Ich nehme nicht immer alles was mir jemand vorsabbelt oder ich auf Seiten im Internet lese für bare Münze auch nicht wenn es vom TVT kommt. Irgendeiner von oben sagt was man tun soll und was zu sein hat und die untersten sagen Amen und gut ist. Da ich auch auf meine eigenen Erfahrungen zurück greifen kann und das mit den Daten die mir aus verschiedenen Quellen vorliegen vergleichen kann, habe ich für mich entschieden das die Angaben die ich auf rennmaus.de finde korrekt sind.

Viel schöner wäre es, wenn die Tiere selber dem Menschen genau sagen könnten was sie wollen. Da das nicht geht machen das die Menschen selber. Nur wer sagt das das alles so wie man es macht richtig ist? Dies gilt für alle Seiten.

Da niemand eine HP erstellen kann die zu 100% die Informationen enthält die jede einzelne Person als richtig empfindet, habe ich deine Kritik angefangen umzusetzen. Da ich nicht die Zeit habe nochmals selbst so eine HP zu erstellen die die reine Haltung von Ratten und Rennmäusen ins Detail zeigt und das es davon schon so viele gibt, werde ich meine HP als reine Repräsenationshomepage gestalten. Genau daraufhin wird hingewiesen und wer Fragen hat darf fragen ... egal wer.

Ich hatte ja bereits daraufhin gewiesen das ich mich nicht als Teil des Problems sehe was gerne von sehr engagierten Tierschützern angeführt wird. So wird es auch zukünftig bleiben. Wenn du allerdings diese rennmaus.de Seite so schlimm findest, weil sie aus deiner Sicht ungenügend auf die Haltung der mäuseartigen Tiere eingeht, dann empfiehl sie doch nicht im anderen Threat weiter. Wenn mir eine HP in ihrem Aufbau nicht zusagt dann werde ich sie persönlich vom inhaltlichen und anderen Aspekten garantiert nicht an dritte empfehlen. Das ist ein Widerspruch für sich. Also gib doch niemanden einen Tip dort seine Mäuse zu vermitteln, wenn deiner Meinung nach der nächste Halter keine genügende artgerechte Haltung aufgrund seines Wissenstandes von rennmaus.de garantieren kann. Kommt mir etwas komisch vor.

Wenn ich mir dahingehend die Leute anschaue die ich leider auch kennen gelernt habe, die ihre Tiere in den Makrolonboxen züchten, glaube ich das du bei mir deine Energie vergeudest. Wo kommen denn die vielen Notfalltiere her? Die Notfalltiere die massenweise ins TH gelangen, kommen teils aus großdokumentierten Wohnungsauflösungen wo die Tiere wirklich unter nicht lebenswerten Umständen hinwegetiert sind. Solche Leute machen das Problem und nicht Liebhaberzüchter die im kleinen Rahmen züchten und ihre Tiere immer sachgemäß und mit Verantwortung vermitteln. Da bei mir im Schutzvertrag unter anderem geregelt ist, das ich Tiere auch wieder zurück nehme, wenn die Gründe standfest sind, dann glaube ich nicht das die Besitzer das Tier auf einmal ausetzen ins TH geben oder sonst was machen.

Aufgrund meiner Ausführung ist für mich das Thema beendet und es wird keine weitere Antwort kommen. Deine Energie kannst du wirklich besser einsetzen, als dich mit einem evtl. Strohfeuer zu beschäftigen.

Ich wünsche dir und deinen Mäusen denoch eine schöne Woche und weiterhin alles Gute und Gesundheit.

mfg Dreamsnapper