Hey

Bin momentan noch Zivildienstleistender, aber nur noch bis Ende März. Ab Oktober beginne ich eine Ausbildung zum Kranken- und Gesundheitspfleger im St. Vinzenz-Krankenhaus in Coesfeld/Westf.

Beruf:
Kranken- und Gesundheitspleger (oder anders herum)

Tätigkeit:
Während der Ausbildung werde ich in alle möglichen Bereiche im Krankhauswesen eingeführt. Es fängt damit an, dass ich auf Station verschiedene Tätigkeiten erledige, wie z. B. Vitalfunktionen überprüfen, Essen anreichen, bei der Körperpflege helfen, beim Toilettengang helfen, etc. Weiterhin werde ich den Schreibkram eingeführt, was leider auch sein muss. Dazu gehört das führen von Akten, wegsortieren und so weiter.
Während meiner Ausbildung bekomm ich Einblicke in nahezu alle Bereiche, die es in Sachen Krankenpflege gibt: Geriatrie, Pädiatrie, Onkologie, Psychatrie, Neurologie, Intensivmedizin, Nephrologie, etc

Ausbildung:
Die Ausbildung findet Blockunterrichtsmäßig statt. Bin also ein paar Wochen in der Schule, dann wieder einige Wochen praktisch am Arbeiten. Man sollte mindestens einen Realabschluss besitzen. Ich hab Abitur, war auch bestimmt nicht hinderlich. Weiterhin wird sehr viel Wert auf das gelegt, was man so in seiner Freizeit macht. Ich bin viel ehrenamtlich tätig, habe auch meinen Zivildienst schon in der Krankenpflege absolviert. Auf sowas wird geachtet.
Die schulische Ausbildung wird an einer Krankenpflegeschule durchgeführt, welche im Normalfall an das Krankenhaus angeschlossen ist.

Wieso habe ich mich für den Beruf entschieden:
Vor meinem Zivildienst hatte ich vor, irgendwas kaufmännisches zu machen. Allerdings hab ich während meiner Zeit in der ambulanten Alten- und Krankenpflege gemerkt, dass mir das mehr Spaß macht, als irgendwo im Büro zu sitzen. Also hab ich mich kurzfristig umentschieden, mich beworben und auch schnell zwei Zusagen erhalten. Hatte also die Qual der Wahl. Hab mich dann für das Krankenhaus entschieden, welches ein wenig weiter weg ist. Denn so zieh ich in das Wohnheim und komm also endlich mal raus.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy