Hallo liebe User.
Grob lasst ihr euch in zwei Hälften teilen. Auf der einen Seite die Schüler und auf der anderen Seite die, die mit der Schule fertig sind, eine Ausbildung machen, studieren gehen oder die schon im Berufsleben drin sind.
In diesem Thread möchten wir ein Nutzen daraus ziehen und euch einander näher bringen.

Für einige von euch endet dieses oder nächstes Jahr die Schullaufbahn. Ihr habt dann entweder den Hauptschulabschluss, die mittlere Reife, das Fachabitur oder das Abitur.
Ihr steht nun vor der Entscheidung, wie ihr euer weiteres Leben gestalten wollt. Wie soll eure berufliche Zukunft aussehen?
Es gibt das BIZ Mobil, das Berufsinformationszentrum, indem man sich über den Inhalt der Berufe informieren kann. Aber meist fehlen dann dort Meinungen von Menschen, die diesen Beruf bereits ausüben.

Und genau darum geht es hier. Tragt ein Stück mit dazu bei, andere bei der Wahl ihres Berufes zu unterstützen.

Es wäre schön, wenn ihr kurz erzählt, was ihr macht.
Die Ausbildung / das Studium muss dafür nicht abgeschlossen sein, ihr könnt ja auch einen Eindruck von der Ausbildung selbst geben.
Ihr könnt hier, am besten diesem Schema nach, kurz über euren Beruf erzählen.

Beruf:
Tätigkeit: (was mache ich, wo arbeite ich, wie ist mein Arbeitsumfeld, was brauche ich für Interessen)
Ausbildung / Studium: (Wie ist die Ausbildung/das Studium aufgebaut, welche Zulassungsbeschränkungen gibt es, wo wird es ausgeführt {Uni, Berufsfachschule etc})

und das wahrscheinlich wichtigste:
Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden:

Vielleicht schaut ihr danach auch noch ab & zu hier hinein, um auf Fragen einzugehen, die eventuell gestellt worden sind.

Im Topic bitte immer die Berufsbezeichnung nennen.

Viel Spaß,
die Moderatoren.

Bereits vorgestellte Berufe:






Bearbeitet von lutz39 (04.04.2015, 14:51:16)
Bearbeitungsgrund: Berufe aktualisiert