Zitat:
Du hast zwar geschrieben das Knuddels es nicht vorsieht, aber ich hätte mir gewünscht, dass du noch mit vermerkst das dies aber auf eigene Gefahr geschieht....

Das geschiet so oder so immer auf eigene Gefahr :-) Auch hatte ich, wie du schon geschrieben hast erwähnt, das dies so von Knuddels nicht vorgesehen ist. Daraus ergibt sich demnach auch der Satz, das für dieses Handling kein Support von Knuddels geliefert wird. Etwaige auftretende Bugs würde ich in dem Fall sowieso nur mit einer Original-Version (gegen)testen - dies versteht sich von selber.

Worauf ich mit meinen Post hinaus wollte ist, das die CPU-Auslastung bei Verwendung der aktuelleren Runtime bei mir nicht (mehr) in die Höhe springt. Ob das an der aktuelleren Runtime liegt, oder das sie auf Basis von 64-Bit läuft, ist mir selber nicht bekannt - nur mir ist halt aufgefallen, das diese CPU-Spitzen bei mir nicht mehr auftauchen. Gut möglich das es auch an was ganz anderem liegt, aber dazu fehlt mir das technische Wissen. Ansonsten hast du natürlich mit der Aussage vollkommen Recht, das die von KN verwendete Runtime, die optimalste ist und niemand da drin rumfummeln sollte - weswegen ich von einer detalierten Anleitung dazu auch abgesehen habe. :-)

Was den verwendeten RAM betrifft. 530MB (mit der x64 Java Runtime) bei 32GB Ram finde ich nicht viel. Alle Adresswerte sind bei 64-Bit-Architekturen mit 64 Bit doppelt so breit (als bei 32Bit), was wiederum bedeutet: Die Speicherung verbraucht daher im RAM und in den Caches mindestens doppelt so viel Platz - so das die von mir gescreenten Werte völlig in Ordnung sind. Mit Chrome oder Firefox komme ich auch gerne mal auf 1,5GB oder 2GB RAM in der Nutzung, installierte Addons & Co). Dies finde ich aber bei der Speichergröße recht human, oder um es eher zu beschreiben: Es heißt ja auch Arbeitsspeicher und nicht Ruhespeicher. Wichtig ist nur, das der RAM sobald eine andere priorisierte Anwendung startet, wieder entsprechend freigegeben wird. Dies hat es bisher zum Glück jederzeit getan. Anbei möchte ich noch folgendes anmerken: Windows 10: Vermeintlich höherer Speicherbedarf ist gewollt :-)