Ant, ich weiß und bin mir sicher das du dein "Teste es doch aus" lieb gemeint hast :-) -aber das ist mir leider keine Hilfe :-|

Versteh mich bitte nicht falsch, du magst sicherlich teilweise Recht haben, mit dem Selber-Austesten. Mir geht es aber vorrangig darum, ob es Auswirkungen auf Dritt-Komponenten im Zusammenspiel mit dem des Chats hat.

Tatsächlich funktioniert bisher der Chat so wie gewohnt auch (nach Deaktivierung des Deployment Toolkit). Die Frage diesbezüglich bezieht sich mitunter auf folgende Quelle:

https://www.java.com/de/download/faq/deployment_toolkit.xml

Zitat:
Durch das Blockieren des Java DT Plug-ins wird die Erkennungsfunktion für die Java-Version deaktiviert. Das bedeutet, dass der Versuch, ein Java-Applet oder eine Java-Anwendung zu starten nicht erfolgreich verläuft, wenn das Applet oder die Anwendung eine spezielle Java-Version benötigt, die auf dem Benutzersystem nicht installiert ist..

Ich bin nicht wirklich fit auf dem Gebiet was Java betrifft, weswegen mich das zitierte mitunter stutzig gemacht hat. Gerne würde ich dahingehend, unschöne (spätere) Einschränkungen im Chat (etwa bei der administrativen Arbeit) vornherein vermeiden. :-)