Man muss ja auch nicht immer alles spielerisch machen, auch wenn es für den User natürlich mehr Spaß bedeutet. Bei jedem Channelwechsel einen Tipp oben von James anzuzeigen, dürfte jetzt nicht der größte Aufwand sein, könnte aber eben durchaus auch eine gewisse Wirkung erzielen und kann auch nicht als zu störend empfunden werden, da die Werbung eben auch ständig angezeigt wird und in meinen Augen noch viel störender ist. Man kann die Tipps aber sonst auch einfach optional machen, so dass jeder, der das eben nicht lesen möchte, diese Tipps abschalten kann.

Eine spielerische Alternative kann man sich dann mit der Zeit immer noch überlegen. Oder eben, ob man die /tut überarbeitet. War auch nur ein Beispiel, weil ich sie persönlich damals recht gut und hilfreich fand, als ich neu hier war. Im Questsystem fehlt irgendwie fast alles.

Ich finde aber auch die Idee des TE nicht verkehrt, einen Link zur /Info und zum Kontaktfilter zu haben, da neue User einfach nicht wissen, dass es sowas gibt. Ich weise die Leute als CM oft genug daraufhin, dass sie die Leute entweder blockieren können oder eben den Kontaktfilter auch einstellen können. Warum also nicht gleich von Anfang an darauf verweisen? Und die /Info wird meist bis zum ersten Verstoß gar nicht erst gelesen (wenn sie danach überhaupt gelesen wird).
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.