Hallo,

wie Julian angekündigt hatte, haben wir uns intern noch Gedanken zu seinem Vorschlag gemacht und noch weitere Alternativen durchgesprochen. Das Ergebnis wird einigen nicht gefallen, aber wir denken, dass dies bei allen Möglichkeiten der Fall wäre.

Zum Thema Fußball habe ich ja schon etwas gesagt und hoffe, dass unsere Entscheidung, wenn auch mit Frust, nachvollzogen werden kann. Die Möglichkeit die ‘geschlossenen’ Channel dann nutzbar zu machen, haben wir bedacht. Wir löschen (anstatt schließen) die Channel, so dass bei Bedarf ein Channel neu erstellt werden kann.

Zu Juan: Es ist ein Unterschied ob ich einen Channel schließe, bei dem es weiterhin einige Auswahl an Alternativen gibt, z.B. in denen der Altersschnitt ein gewisses Maß überschreitet, oder ob es um Spielvarianten geht. Wir sind uns sicher, dass du auch weiterhin, z.B. auch mit Hilfe des Kontaktfilters oder eines MyChannels, die richtigen Gesprächspartner finden kannst. Das betrifft generell die Argumente mit “Nach der Philosophie dürft ihr keine Channel schließen”. Leere Channel helfen nicht dabei, Gesprächspartner zu finden, genau deswegen möchten wir ja auch Channel schließen. Dass man bestimmte Hobbys und Interessen hat, die dann keinen Systemchannel mehr haben, kann vorkommen, aber die Möglichkeiten sich dennoch zu finden (Whois-Gruppen, MyChannel, Suche, Forum, …) bestehen ja weiterhin.

Die Überlegung einen neuen Channel zu eröffnen: Einen neuen Channel zu erstellen bedeutet Aufwand im Vergleich zu wir lassen einen Channel einfach geöffnet; die Spielvariante bleibt mit dem geöffneten Channel erhalten und wir haben immer noch die Möglichkeit bei Nichtnutzung zu handeln, sollte sich der Channel nicht entwickeln. Vor allem erscheint es uns nicht logisch für einen nichtgenutzten Channel einen Neuen extra zu eröffnen, wenn im ersten schon keine Aktivität war - es widerspricht der Idee Channel zu minimieren noch mehr, als einen alten noch bestehen zu lassen. Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit in absehbarer Zukunft zu schauen, ob sich das Erhalten des Channels lohnt oder ob wir ihn dann schließen.

Entgegen der Meinungen hier ist der Prozess, der bei so etwas stattfindet, übrigens: News einstellen, Kritik lesen & Argumente aufnehmen, Kritik hinterfragen & darüber sprechen, daraus ggf. Kompromiss bilden oder Strategie abändern, wenn es uns sinnvoll erscheint dann danach handeln. In dieser Abfolge fehlt, wie ihr beachten solltet, der Punkt “Person XY postet”, sondern enthält “Person XY liefert Argument”.

Auf Kleinkriege, Provokation usw. gehe ich an dieser Stelle nicht ein.


Cheerio,
Dana


PS: In diesem Thread gibt es - mit diesem - 23 Beiträge von Knuddelsteamler*innen. Das ist eine Quote von fast 10% (9,7%). Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wer mir wirklich versichern möchte, dass wir das totschweigen, der sollte ggf. zum Optiker gehen oder weniger Dan Brown lesen.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.