Heyo liebe Knuddelsgemeinde,
Heyo liebes Knuddelsteam,
bevor ich loslege möchte ich kurz ein paar Worte zu mir verlieren: Bin's der Benito, bin 18 Jahre alt und seit 10 Monaten Knuddelsmitglied. Vorher war ich seit 2006 im Mainfranken-Chat als Admin und Teamler aktiv und bin nach der Schließung zu euch gewechselt.
Wie in jedem Chat gibt es auch hier noch einige Lücken im System, die geschlossen werden müssen, um einen reibungslosen Chatablauf zu gewährleisten. Doch nicht immer liegt es im Bereich des Teams. Sehr häufig sind die User das Problem für die rege Zufriedenheit innerhalb des Chatrooms. Vor allem das Thema Sexuelle Belästigung findet immer mehr Bedeutung in den Chats. Dies betrifft vor allem unseren Chat, da wir sehr viele Minderjährige Chatter als auch Neuankömmlinge haben. Genau dagegen muss gezielt angekämpft werden. Das Knuddelsteam hat bisher schon sehr gute Arbeits geleistet, was die Prävention angeht. Jedoch erscheint es mir als unmöglich mit dem aktuellen Zustand dieses Problem zu bekämpfen. Wir haben zwar schon eine breite Masse an Teams und Admins, aber dies reicht nicht aus. Oftmals wissen die neuen User garnicht, wie man eine Person meldet. Ich habe auch schon Fälle erlebt, in denen Mädchen eingeschüchtert wurden. Ja genau richtig gehört - Das virtuell!

Im folgenden liste ich die mir bekannten Probleme auf:
- Fakeprofile werden erstellt, um so einfacher an Minderjährige Mädchen zu gelangen
- Profilerstellung gestaltet sich für einen Täter sehr einfach
- Geringe Überprüfung bezüglich den Fake-Profilen
- Admins sind häufig Abwesend, wodurch eine Kontaktaufnahme im Notfall nicht möglich ist

Folgende Lösungsvorschläge habe ich mir überlegt:
- Die Admins durch ein darauf spezialisiertes Team entlasten (Ausführliche Erklärung weiter unten!)
- Bei Zweifel (evtl. Fake): Pflicht für Verifizierung einführen! Falls nicht, Nutzung nicht möglich! (Ausführliche Erklärung weiter unten!)
- Die Aufklärung über das Notrufsystem dringend in das Mentorsystem einfügen

Beschreibung zu dem spezialisierten Team(Sexuelle Belästigung): -> Betrifft Jugendschutzteam
Es wäre sehr praktisch, wenn ein Team gegründet wird, welches sich ausschließlich auf Notrufe bezüglich des sexuellen Bereichs richtet. So könnten die Teamler den Admins einiges an Arbeit abnehmen und die Notrufe selbst bearbeiten. Dies erscheint mir als sehr sinnvoll, da (wie oben erwähnt) die Admins oftmals garnicht anzusprechen sind und somit eine schnelle Handlung unmöglich ist. Die Verhängung der Strafen folgt nach dem offiziellen Knuddels-Strafkatalog. Die Ausführung der Strafe sollte ebenfalls ein Teamler erledigen können. So wird ein schneller und reibungsloser Ablauf gewährt. Andernfalls sollte es möglich sein, dass der Teamler den Notruf bearbeiten kann und der Admin nur noch die zugehörige Strafe verhängen muss.

Beschreibung zu dem spezialisierten Team(Fakeprofile): -> Betrifft Jugendschutzteam & Verify
Durch die Gründung eines Teams, welches sich auf Fakes spezialisiert, würde es der administrativen Ebene einiges an Arbeit abnehmen. Einige Admins haben mir das zudem bestätigt (Namen bleiben unbekannt). Die Teamler sollten bei Verdacht die Möglichkeit haben, das Profil vorzeitig zu sperren. Die Sperre kann nach der typischen Fotoverifizierung wieder freigeschaltet werden. Dies sollte in einem gewissen Zeitrahmen erfolgen (z.B. 1 Woche). Falls es nicht verifiziert wird, so geht die Sperre in eine permanente über. Durch diese "Vorsorgemaßnahme" kommt es zu weniger Notrufen und somit zu weniger Stress für die Admins.

Fazit:
Durch die Gründung eines speziellen Teams wird es uns möglich sein, gezielter auf diese Probleme einzugehen. Die Arbeit der Admins wird dadurch verringert und das Team kann unabhängig von den Admins handeln. Wir dürfen Fakes (insbesondere Fakes mit sexuellen Absichten) keine Chance geben! Sowohl Mann als auch Frau haben ein Recht auf Respekt und dies gewähren wir dadurch.

Ich würde mich sehr über Resonanz freuen! Kritik/Meinungen nehme ich auch sehr gerne im Chat per /m an.

Liebe Grüße
Benito