Zitat:
Dass jeder das Recht am eigenen Bild hat ist klar, ebenso dass man Gespräche und Videoaufnahmen nicht einfach mal so mitschneiden und veröffentlichen darf. (Veröffentlichen heißt schon, einer zweiten Person nur zeigen).

Nur das ihr ja in euren AGB ja schon drin habt das eben sämtliche aktivitäten eines users zur qualitätssicherung und durchsetzung der AGB u.s.w. gespeichert werden können. Der user der sich registriert stimmt also dem zu.


Zitat:
Wir sind davon überzeugt, dass ein Notrufsystem im Videochat dazu genutzt werden wird fast ausschließlich Dinge zu melden, die rein garnichts mit nackten Tatsachen zu tun haben, so wie es im Chat auch der Fall ist - egal zu welcher Tageszeit und egal ob es nicht reichen würde die betreffende Person für sich auszublenden.

Das mag sein das dann der eine oder andere meint kleinkram melden zu müssen. Aber schließlich gibt es da ja zum einen die notrufentscheidung ''unberechtigt'' und ggf. sogar ''missbrauch''.
Wenn also jemand meint wegen jedem pups einen nr abzusetzen na dann nimmt man ihm eben zeitweise oder im extremfall auch dauerhaft die möglichkeit notrufte zu tätigen.


Zitat:

Wir hatten zu Beginn eine Grenze für Mindestminuten und haben sie entfernt. Es gab kaum zusätzliche Problemsituationen. Wir hatten überall ein Mindestalter von 16 Jahren und haben es (nur) in den Systemchanneln auf 14 gesenkt, ohne dass es zu einem Anstieg an Problemsituationen kam.

Also das es nach abschaffung der minutengrenze nicht zu mehr unschönen situation kam oder kommt mag ich kaum glauben. Gerade in anbetracht der tatsache das praktisch keine wirkliche weitreichende sanktion ausgeführt wird bei einem verstoß. Sprich es wird kaum ein admin auf grund eines verstoß dann auf nicksuche gehen und dann den hauptaccount entsprechend behandeln. Entsprechend einladend ist es doch mit einem zweitnick dann mal im videochat richtig ''party'' zu machen.
Das ihr das alter von 16 auf 14 gesetzt habt hat vielleicht nicht direkt mehr probleme gebracht in form von unschönen ansichten, jedoch ist doch die rechtliche situation eine ganz andere, schließlich ist gerade 16 im jugendschutzgesetz eine grenze. Was ab 16 ggf. noch okay ist geht bei 14 jährigen eben nicht.
Und mir ist im jugendschutzgesetz noch keine stelle aufgefallen in der es heißt das der 14 jährige dann halt solche inhalte nicht anschauen soll. Soweit mir bekannt heißt es da das das zugänglich machen nicht erlaubt ist, oder?
Und ich glaube ein videochat ist ein ort bei dem leider mit solchen inhalten durchaus gerechnet werden kann. Heißt also für mich das ihr das jugendschutzgesetz völlig anders auslegt und stattdessen der ansicht seid das sich dann halt der 14/15 jährige auch selbst zu schützen hat und nicht das er dann vor solchen dingen geschützt werden sollte bzw. das user die es in kauf nehmen das eben diese altersgruppe auch ihre palme zu sehen bekommen völlig ohne jede nachhaltige sanktion weiter ihren ''hobbys'' nachgehen können? Übrigens im krassen kontrast zu textbasierten sexuellen belästigungen von minderjährigen hier im chat. Die ziehen nämlich für user empfindliche sanktionen nach sich. Textbasierte sexuelle belästigungen sind also schlimmer als visuelle? ôo

Zitat:

Das wichtigste ist doch, dass man die Möglichkeit hat Streams zu unterbinden und wenn sich genug Personen gestört fühlen das auch ohne Administration zu ermöglichen. Ihr sagtet doch selber, dass die Leute eh mit neuen Nicks wieder kommen können, wenn sie es denn unbedingt wollen. Ein NRS würde daran also nichts ändern.
Natürlich können sie jederzeit wieder kommen. Deiner argumentation zu folge könnten wir doch dann aber admins/CM und notrufsystem abschaffen. Denn auch im restlichen chat können die leute doch immer wieder kommen. Wozu also dort noch die administrative und das NRS laufen lassen?

Eine meldung von solchen inhalten hätte jedoch 2 vorteile. zum einen kann ggf. ein admin den eigentlichen nick entsprechend behandeln und zum anderen sich auch noch ggf. den hauptnick schnappen, mit den dann vorliegenden beweisen kann man dann auch ruhigen gewissens ruhig diesen dann mal aus dem verkehr ziehen.

Das NRS allein würde natürlich eben nicht davon abhalten mit neuem nick zu kommen, hier wäre ja wie schon angesprochen eben eine zugangsbeschränkung wirklich super.

Zitat:
Einfach neuen Nutzern ein Grundfeature vorzuenthalten ist eine ganz andere Sache als einem Nutzer nach und nach Zusatzfunktionen zu geben. Das wäre so, als kaufe ich mir ein Auto und der Hersteller sagt, dass ich erst mal lange genug drin sitzen muss, bevor ich den Motor bekommen, ich könnte ja Unfälle bauen, weil ich nicht weiß wie man autofährt.
Es ist reine auslegungssache was man als grundfunktion und was man als zusätzliches feature definiert.
Für mich persönlich ist eben der videochat eine zusatzfunktion und die chatfunktion /kiss eine grundfunktion. Und ihr selbst habt den videochat als zusatzfunktion und nicht als grundfunktion eingeführt, oder wie sonst kann man die vorgehensweise erklären das am anfang nur user mit einladungen in die channel konnten? ;-)

Um auf deinen vergleich zu kommen. Sieh doch den zutritt zum chat eher als führerschein. Mit dem führerschein darf man unter auflagen erstmal ein fahrzeug führen. Aber da gibts so ne schicke sache, die nennt sich z.b. probezeit. Innerhalb der probezeit darf man sich im grunde so gut wie gar nichts zu schulden kommen lassen. Erst nach ablauf der probezeit drück sozusagen der gesetzgeber ein auge zu wenn man mal angetrunken oder deutlich zu schnell fährt, auch wenn er einen natürlich denoch ordentlich zur kasse bittet.
Ebenso gibt es einschränkungen z.b. beim motoradführerschein. Da kann man sich auch nicht direkt eine maschiene mit 125 ps kaufen und fahren. Du siehst also nur weil man den führtschein bekommen hat unterliegt man weiterhin noch einschränkungen.

Und wenn wir bei dem autovergleich bleiben, dann würde ich eher so argumentieren: Du bekommst ein auto geschenkt (du kannst dich kostenlos im chat registrieren). Willst du aber die luxusvariante (videochat) nutzen dann musst du dafür bezahlen (in form von onlineminuten, status u.s.w.)


Zitat:
Ja natürlich kann man eine Funktion wie den Videochat nur trusted Usern freigeben, damit vergraule ich aber 99% der ordentlichen Nutzer, weil ich 1% (wenn es so viele sind) daneben benehmen.
Also zum einen glaube ich nicht das man damit 99% vergrault und zum anderen ist es doch aber überall so das gewisse dinge alle etwas einschränken weil einige wenige den schlag net gehört haben. Beispiele dazu?

Vorratsdatenspeicherung: Hier sollen alle ein stück ihrer rechte abgeben weil ein paar idioten mit den ihn gewährten rechten nicht klar kommen und mist damit anstellen.

Canabisverbot: Weil ein paar leute nicht in der lage sind mit sich selbst klar zu kommen und sich verantwortungsvoll zu verhalten im umgang mit dem zeug, ja und auch weil einige eifach dumpf nachplappern was ihnen andere sagen, werden alle eingeschränkt.

Waffenbesitz: Grundsätzlich ist waffenbesitz verboten, ausnahmen erfordern einen enormen aufwand. Wieso? Um sicher zu stellen das leute die waffen besitzen auch wissen wie man damit umzugehen hat.


Ich kann auch nicht erkennen wieso es 99% der user abschrecken würde wenn es gewisse vorraussetzungen für den videochat geben würde. Hast du ggf. zahlen von neuen usern die ausschließlich den videochat nutzen? ggf. vielleicht sogar mit status und onlineminuten? Würde mich wirklich interessieren wieviele neue user ausschließlich den videochat nutzen.

Mit dem gleichen argument kann man doch auch im grunde die email verify angreifen und sagen das diese dann 99% der user abschrecken wird und sie dann den chat wieder verlassen werden.

Es würde so viele möglichkeiten geben auch neuen usern mit cleveren methoden zu ermöglichen zu streamen, selbst wenn man nun nicht unbedingt auf den status oder die minuten gehen will. Wie wäre es z.b. mit einer bestimmten anzahl an freunden, oder tan verify, oder oder oder, oder eine kombination aus verschiedenen dingen.

Was ich mich ja immer wieder frage ist wieviele neue user, die knuddels tatsächlich komplett neu erleben, gehen in den videochannel und werfen sofort ihre cam an? Ich weiß es nicht, aber vom gefühl würde ich sagen eher wenige. Die meißten schauen sich doch erstmal um was hier so für leute rumspringen. Und wenn sie in dieser kennenlernphase dann in einem stream von einem anderen dann ne palme wedeln sehen wie reagieren sie dann? Werden sie voller begeisterung ebenfalls die cam anwerfen oder wird die reaktion eher eine andere sein?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford