Zitat:
Baue ich im Dezmeber ein Unfall und die Sonne strahlt habe ich für diesen moment keine Winterreifenpflicht.
falsch. Es ist nicht allein ausschlaggebend ob schnee liegt oder nicht. Ebenso spielt die temperatur eine rolle. Denn sommerreifen sind im winter generell schlechter als winterreifen da sie eine andere gummimischung haben, Sommerreifen sind im winter unflexibler gegenüber winterfreifen.
Und selbst wenn die sonne strahlt kann dennoch schnee liegen oder die fahrbahn etwas angefroren sein. Und auch dann bist du mit sommerreifen schlechter dran als mit winterreifen.

Das müssen wir hier nun aber nicht endlos diskutieren da das am ende des tages eh die versicherung entscheidet ob ihr das schnuppe ist mit welchen reifen der kunde unterwegs war.


Fakte ist aber wenn schneefall einsetzt und man auch noch sieht das der schnee liegen bleibt (also die fahrbahn auch schon irgenwo eine temperatur um die 0 grad hat, und die temperatur der fahrbahn geht ja nicht von jetzt auf gleich auf 0 grad) hat man mit sommerreifen 1. nix mehr auf der mittelspur zu suchen und 2. schon gar nicht noch 90-100 km/h zu fahren. Da sollte man dann zart auf die rechte spur gehen und die geschwindigkeit deutlich reduzieren. Notfalls tuckelt man dann eben auf dem standstreifen bis zur nächsten ausfahrt oder zum nächsten parkplatz.


_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford