Zu kocham cie skarby 2 kann ich nur sagen, dass ich es grade aus diesen Gründen gut gefunden hätte, wenn ein entsprechender "Erotik-Bereich" für diese Art von Usern eingerichtet wird, einfach aus dem Grund, dass sie dann in "normalen" Channeln dafür auch entsprechend bestraft werden können. Das Problem ist, dass es schon sehr festgefahren ist.

Auch die Videochats sind davor nicht wirklich sicher, die meisten Frauen berichten auch dort von derartigen Anfragen, egal, ob es nun ein Flirtchannel ist oder er eigentlich ein ganz anderes Thema hat.

Aber von diesen Usern abgesehen findet man sowohl in Videochanneln als auch normalen noch durchaus die Möglichkeit, einfach so mit Leuten ins Gespräch zu kommen, gerade, wenn der Channel irgend ein Thema hat. Ich wage mal zu behaupten, dass User, die "mehr" wollen, vorwiegend in der Kategorie Flirt (weil sie das unverständlicherweise als Flirten ansehen) oder auch Lokalchanneln anzutreffen sind (nicht ausschließlich, aber die Mehrheit).

Durch die Apps wird dem schon entgegengewirkt, finde ich, dort kommt man oft mit Leuten einfach so ins Gespräch, einfach weil das Thema offensichtlich ist - das jeweilige Spiel. Oder eben auch andere Kategorien wie Musik oder Spiele oder sonstiges, auch in ganz gewöhnlichen Channeln.

Vom Leute direkt privat antexten halte ich persönlich gar nichts, da ich denke dass so spannende Fragen wie "Wie gehts / was machst du" auch öffentlich geklärt werden können.

Ich denke aber auch, dass das Chatten selbst einfach nicht mehr das ist, was es mal war, zumindest für "Chatanfänger" - diese orientieren sich dann oft gerade an diesem festgefahrenen Verhalten, sich zunächst irgendwen rauszupicken, den man dann privat anschreibt. Die Leute, die schon länger dabei sind, haben meist weniger Probleme, einfach mal spontan irgend ein Thema in den Raum zu werfen - dadurch entsteht meist schon ein Gespräch, an dem sich einige Beteiligen.

Klar beginnen die meisten Gespräche immer mit den Standardfragen, wodurch man dann oft schon keine Lust mehr hat, in irgend einer Form zu antworten, aber durch das öffentlich schreiben und eben die Themen, die manche Channel bieten, findet man oft Gesprächspartner. Wer sich nicht für Spiele und dergleichen interessiert oder wirklich nur quatschen will, hat es da aber gewissermaßen viel schwerer, das sehe ich auch so.