Antwort auf: Walking Disaster <3
Es geht ja nicht um die Knuddel als Zahlungsmittel, sondern darum:

1. Es werden in Videochanneln Filme gestreamt. Soweit ich nicht ganz doof bin, ist die öffentliche Vorführung von Filmen ohne Lizenz ebenfalls untersagt.

2. Es werden Videospiele gestreamed. Ob das nun ebenfalls erlaubt ist?

3. Bei Youtube ist es erlaubt, entsprechende Lieder einzustellen, sofern man den Titel dazuschreibt. Ferner ist es ebenfalls möglich, Youtubevideos in Videochanneln direkt zu streamen. Da diese normalerweise sogar über Ton verfügen, wäre dies im Grunde exakt dasselbe.

Von Kommerziell hat niemand etwas gesagt, dies ist auch nicht das Ziel. Die Frage von : x F E N 0 M E N 4 L ist eher: Warum sind die drei genannten Punkte erlaubt, das Streamen von Musik (selbst mit Titel) allerdings plötzlich nicht?

Besonders unter der Betrachtung der Tatsache, dass es eben kein externes Webradio ist, welche hier dem Anschein nach geduldet werden (werden diese explizit ebenfalls nach Lizenzen überprüft?)



Du sprichst mir da exakt aus der Seele. :-)

Du hast Recht. Die Vorführung von Filmen ist generell verboten ohne Lizenz. Damit verbunden wenn man es genau betrachtet, auch das Streamen von Youtubelinks via Manycam über den Videochat, was auch immer mehr zunimmt. Die Frage die man sich nun jedoch seitens des Knuddelsteam stellen muss ist, wie man hier vernünftige Regeln schafft. Auf der einen Seite ist das wie beschrieben mit Musik streamen ja unzulässig. Auf der anderen Seite, kann man in den Channels ja Youtubelinks posten und das sogar so, das man nur noch den Link anklicken muss. Genau genommen, dürfte man dann auch den Smiley Boombox dann nur mit eigener eingesungener Musik bestücken. Man merkt schon, hier gibt es überall das Problem mit der Lizenz. Habe ich eigentlich eine Lizenz, wenn ich ein Musikstück legal per Kauf bei Media-Markt beispielsweise erworben hab? ;-) :-D

Das es in Knuddels seit JAHREN mehrere MyChannels mit Radios gab/gibt, die lange Zeit oder noch immer keine Gebühren zahlen/gezahlt haben, ist bekannt. Ein Spaziergang allein durch die /top mychannel zeigt, wieviele Radios es gibt und schaut man sich die Radios genauer an, erkennt man das eben sehr schnell, welche angemeldet sind.

Viele Radios setzen Gema-Grafiken auf ihre Website mit dem Hinweis das sie angemeldet sind . Meistens findet man auch Icons die das aufzeigen sollen, dass Gebühren bezahlt werden. Bezahlt wird aber in der Regel nichts, weil die Gebühren viel zu hoch sind, um ein Webradio dauerhaft halten zu können. Jedenfalls die kleinen. Die meisten Radios in Knuddels, sind somit noch nicht mal angemeldet. Ich nenne bewusst hier keine Namen, weil sie sonst ja gewarnt werden könnten ;-)

Ich möchte das auch gar nicht noch mehr ausbreiten. Ich finde nur, dass wenn man von unzulässigkeit spricht, dass dann sogesehen auch Regelmäßige MyChannel-Kontrollen durchgeführt werden müssten in Bezug auf Illegale Radios und Illegales Musikstreaming via Videochat und auch die Videochaträume in den Channelinfos deutliche Hinweise diesbezüglich erhalten, dass das Streamen unzulässig ist. :-)

Ich habe zu dem Thema "Musik" auch eine große Idee mit sehr langem Text im Ideenbereich eingeschrieben. Leider steht sie noch auf NF (nicht freigegeben). Ich würde mich freuen, wenn sie freigegeben wird. Einfach auch um mal zu schauen, wie die Meinungen der Community sind.

lg Daniel :-)