Jahre lang wurde sich von den Usern sowas gewünscht. Immer wurde es vehement verweigert sowas umzusetzen.
Jetzt, wo bereits (im Vergleich zu vor 5-10 Jahren) ca. 85% aller User weggelaufen sind, und sich in diesem Bereich andere Dienste etabliert haben, wird sowas umgesetzt.

Hat man extra so lange gewartet, damit die Traffic-Kosten nicht so hoch sind? (vorsicht Ironie)

Ich frage mich was das bringen soll?

Viel sinnvoller wäre es gewesen nur einen Voice-Chat einzubauen, einen Videochat braucht kein Mensch, sowas macht man über Skype oder Hangouts wenn überhaupt (ich habe in den ca. 10 Jahren die ich hier bin vllt. 1 mal mit Jemandem über Skype gecamt).

Das ganze wird nur dazu führen, dass sich hier eine 5. Klasse etabliert, nämlich zusätzlich zu den Smiley-Spinnern, den Zockern, den Fakes und den ganz normalen Chattern (von denen es mittlerweile nur noch erschreckend wenige gibt) noch die Cam-Fraktion, die sofort jeden auffordert seine Cam anzuschalten, und wenn mans nicht tut wird man eben getrollt oder als Fake bezeichnet.
So splittet man eine Community auf, was im Endeffekt nur zu mehr Abwanderung zu anderen Diensten führen wird, weil Knuddels niemals Federführend in diesen Bereichen war oder sein wird, weder technisch, noch als Community.

Statt den gesamten Chat in einem vernünftigen Maße auf aktuelle Technologien zu bringen (HTML5, WebSockets, inkl. aller Spiele, der aktuelle 'webchat' ist geradezu lächerlich) werden weiterhin unnötige Features eingebaut, und so wichtige Zeit und Ressourcen vergeudet, die Knuddels einfach nicht mehr hat.
Nein, man setzt weiter auf die veraltete, gefährliche und lückenhafte Technologie der Java-Applets.

Noch bevor es den Webchat gab, habe ich einen Webclient für den Chat programmiert gehabt, der HTML5-Websockets genutzt hat, dafür habe ich 1 Woche gebraucht, alleine, ohne ein ganzes Team aus Entwicklern und eine GmbH im Hintergrund. Ich habe mich damals gefragt, wieso Knuddels das nicht hinbekommt.

Hätte Knuddels damals (vor ca. 5-8 Jahren) eine Entwickler-API gehabt, hätte es um die 200 Leute gegeben, die lauter Krams für Knuddels programmiert hätten, das wurde aber nie in Betracht gezogen, so waren die Leuten gezwungen ihre Ideen als 'Bots' umzusetzen und sich somit in eine rechtliche Grauzone zu begeben. Alles nur wegen der Ignoranz von Knuddels .

Mir ist aber mittlerweile klar geworden, dass hier irgendetwas schief laufen muss, was die Planung und Priorisierung betrifft.

Naja, sollen sie machen, mich zieht das nicht zurück zu Knuddels.