Viele Jahre habe ich mich darauf gefreut und nun kommt er endlich der Videochat. Gut ist auch das Mindestalter von 16 Jahren und ebenso das man es erst ab einem gewissen Aktivitätslevel nutzen kann. Das macht das Chatten wieder Interessanter und vorallem können so nicht gleich direkt Newbies eintreten.

Positiv finde ich auch, dass man hier den Jugendschutz sehr mit einbezogen hat.

Negativ hingegen die Push-to-Talk Option, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Gut wäre auch, wenn man auswählen könnte zwischen 1:1 oder dr Variante wie sie beschrieben wurde. Eine Idee wäre es ja, dass man das 1:1 in MyChannels verlegen könnte, oder per /invite in ein Separee. Nur dann müsste man darüber nachdenken, wie man das im Sinne des Jugendschutzes wiederum löst.

Ich habe aber auch noch einige Fragen:

1. Wie sieht es aus bei Nutzern die mit Handy den Videochat nutzen wollen, hinsichtlich des Verbrauchs des Datenvolumens? Bei 9 Usern die gleichzeitig camen, könnte ich mir vorstellen das es zu Hängern kommt bzw. das ganze nicht flüssig läuft. Kann man dazu ein Statement abgeben?

2. Welche Änderungen hinsichtlich der CM-Doku und der Admin-Doku sind zu erwarten bzw. welche Veränderungen und Zusätze könnten im Notrufsystem dann erscheinen? Hier müsste dann ja sogesehen auch nachgerüstet werden, oder?

3. Wie lange wird die Testphase laufen und wann kann man mit der Veröffentlichung für alle Chatteilnehmer rechnen?

4. Was hat es mit den Quests auf sich?


lg Daniel ;-)