In dem von dir geschriebenen Beitrag stimme ich dir fast zu 100 Prozent zu. Aber nur fast. Folgendes möchte ich anmerken:
Antwort auf: Keemo
Jedoch wieso wurde eigentlich die Markierung auf STRG und nicht gleich Shift (Groß-/Kleintaste) gelegt
(wie in Wordprogrammen/Browsern üblich?) bzw. sogar innerhalb des Forums beim Texte verfassen?

Wäre es nicht eher vom Vorteil, wenn man dies nach den allgemeinen Windows(?)-Regeln nutzt (also mit Shift, statt STRG-Taste), so wie es die Kids heute in der 1.Klasse bzw. 3.Klasse im IT-Unterricht lernen?
Die Shift-Taste dient unter Windows im Explorer zum Markieren mehrerer Dateien, welche direkt untereinander stehen. Möchte ich zum Beispiel in meiner Liste mit gespeicherten Musiktiteln nur ein paar auswählen, welche kreuz und quer im Ordner verteilt sind, nutze ich dafür immer schon die Strg-Taste. Wäre schön, wenn beides gehen würde. Mehrere Nicks untereinander mittels Shift + Klick auf oberen und Shift + Klick auf unteren Nick. Alles dazwischen + die geklickt werden markiert. Strg + Klick und es werden nur die angeklickten ausgewählt.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }