Nun möchte ich mich auch mal ausführlich zur neuen Channelauswahl äussern.

Ich habe die Seite nun auf zwei verschiedenen Geräten (PC und Laptop) getestet. Beide haben ungefähr das gleiche System, darunter z.B.: Windows, Browser, Java etc. Auf dem Laptop, welcher ca doppelt sp viel Leistung hjazt wie der PC, läuft die Seite einwandfrei, ohne Ruckler oder Sonstiges. Das Applet lädt nach ca 1-2 Sekunden (beim ersten mal) und danach geht das Channel öffnen, umloggen und die Suche so gut wie augenblicklich.

Um nun mal darauf zu kommen, wieso ich den vergleich erwähne.. Auf meinem PC sieht das leider ein wenig anders aus. Dieser hat weniger CPU Leistung, weniger RAM und eine um einiges schlechte Gafikkarte. Dorrt lädt das Applet (beim ersten aufruf der Seite) ein wenig länger, ca 10-15 Sekunden (manchmal auch weniger). Das Channel öffnen geht dann auch recht fix, aber deutlich langsamer wie beim Laptop. Wenn ich am PC dann die Suche benutze, dann laggt es ziemlich und manchmal friert der Browser kurz ein (meist unter 30 Sekunden).

Darauß schließe ich nun mal das die seite ein wenig Leistungshungrige ist wie die alte. (Soll nicht als Kritik gemeint sein.) Ich finde die Animationen wirklich toll, aber vielleicht sollte man diese wirklich optional machen damit es auch auf schlechteren Geräten gut läuft. Was ich aber loben muss, das neue Applet lädt um einiges besser bei meinem PC als das alte, dort stürzte mir Java meist 3-5 mal am Anfang ab und lief dann erst, nun funktioniert es bisher immer beim ersten Versuch.

Nun noch kurz was zu Design..
Mir persönlich gefällt das Design wirklich sehr gut und auch die Übergänge zwischen Suche, Nickwechsel und der Kategorie-Auswahl sind wirklich schön anszusehen und doch dezent gehalten. Ich verstehe auch nicht wie manche auf eine Designtechnische Ähnlichkeit mit Windows8 kommen - für mich sind da Welten zwischen. Nur weil es nun aus 'Kacheln' besteht? Das gab es auch schon vor Windows8, also nichts Neues. Aber eine Sache muss ich bemängeln, und zwar den ''Alle''-Button. Es wäre Optisch viel ansprechender wenn Ihr diesem einem festen Platz gebt, von mir aus ganz rechts am Rand oder Zentriert oben drüber. So wie es nun ist, sieht es etwas 'hingeklatscht' aus, als wenn ihr nicht wüsstet wohin damit.

Sonst kann ich nur sagen,dass ich auf die nächsten Updates der Seite gespannt bin.


Pingu
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.