Zitat:
Jeder Desktop-Teamler schreibt, es sei übersichtlich - allerdings konnte mir bisher noch keiner erklären, was an 20 und mehr Bildern auf einer Seite übersichtlich sein soll. Vielleicht bist du der Erste, der das kann. Ich bin gespannt.
Ich für meinen Teil habe mich nun lange genug mit dieser Seite auseinandergesetzt, um sagen zu können, dass sie auch nach 2 Stunden benutzen nicht von selbst übersichtlicher wird.

Ich versuche es mal anhand meines eignenen Nutzungsverhaltens zu beschreiben wieso mir die neue channelauswahl besser erscheint:

Vorweg, ich verknüpfe im grunde alle meine nicks miteinander. Da ich meinen PC so nutze wie vorgesehen, sprich jeder benutzer hat ein eigenes benutzerkonto, muss ich mich auch nicht in knuddels 1000 mal ein und ausloggen.
Ich logge mich also einmal in Knuddels ein und dann wars das erstmal das ich die startseite sehe. Ich bewege mich hier also nur noch zwischen channelauswahl und multinickübersicht.

Wenn ich den Chat betreten will gibt es so 3-4 channel zwischen denen ich auswähle wo ich zuerst rein spring. Diese Channel stehen bei mir unter den zuletz besuchten channels. Also in so ca. 90% der nutzungsfälle scroll ich nie auf der channelauswahl.
Weiter seh ich auf den ersten blick wo sich meine freunde aufhalten und kann ggf. dann direkt zu ihnen springen. Auch hier kein suchen notwendig.

Für mich ist noch der bereich "Nutzerchannel" interessant da ich ab und zu gern einen überblick hab was es da so neues gibt. Hier finde ich es besonders toll auch gleich die Hintergründe zu sehen, denn im Bereich Mychannel ändern die sich manchmal recht schnell.

Viel mehr brauche ich im alltäglichen Umgang eigentlich nicht.

Nickwechsel gestaltet sich dank Nickverknüpfung auch sehr einfach und schnell.




Nun versuche ich mir mal vorzustellen wie ein neuer User die Seite nutzt.

Er hat sich registriert und ist eingeloggt und landet auf der Channelauswahl.
Hier werden ihm zuerst die Chnanel angeboten in denen sich aktuell die meißten nutzer aufhalten. Ich denke das interessiert einen neuen user auch am meißten wo sich viele andere leute im chat befinden.
Zusätzlich wird ihm dann auch gleich noch der bereich angeboten der in knuddels am stärksten vertreten ist: "flirt"

Also wer nicht suchen will wird hier mit einer hohen wahrscheinlichkeit bereits das finden was ihn interessiert.

Für alle die erstmal mehr sehen wollen steht dann im unteren bereich der Channelauswahl auch mehr zur auswahl. Die Themenbereiche sind gut unterteilt finde ich.
Das sich hinter den Themenbereichen gerade bei "Kartenspiele" und "spiele" oft eine vielzahl von fast gleichen Channels befindet liegt nunmal in der natur der sache.
Filtern kann man hier ganz easy in dem man einfach lostippt. Man sucht nur poker? Dann "poker" tippen und schon sieht man nur noch pokerchannels. u.s.w. Und das beste man muss gar nicht erst in einen Themenbereich wechseln um die Channel zu filtern. Einfach direkt auf der Channelauswahlseite lostippen und die suche beginnt und zeigt alle passenden Channels an.


Auf der alten seite musst man sich durch ewige listen scrollen und hat eben alles nur in einer nicht wirklich ansprechenden Listenansicht bekommen. Also ich finde das die neue Seite viel einfacher zu handhaben ist und man viel schneller etwas findet als auf der alten seite.


Vielleicht wäre es ganz hilfreich das diejenigen die meinen es wäre alles so unübersichtlich und das man ja nichts findet bitte genau erklären wie sie denn eigentlich vorgehen bzw. auf der alten seite vorgegangen sind.
Vielleicht macht ihr euch das leben unnötig schwer und es gibt eine ganz einfach lösung dafür.



Ich kann auch verstehen das es einigen schwer fällt alte handlungsabläufe ablegen zu wollen und sich umzustellen. Aber das ist eigentlich in der heutigen Gesellschaft unumgänglich sich auf neues einzulassen.

Für alle denen die kacheln zu groß erscheinen. versucht doch mal in eurem browser die tastenkombination STRG + "minustaste"
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford