Moin Julian :-)

Ich beziehe mich in erster Linie eigentlich darauf, dass hauptsächlich auf EINER Seite gescrollt wird, anstatt für jeden Klick die Seite gänzlich neu zu laden. Mein Lieblingsbeispiel ist da das Portfolio von Ian James Cox, kannst es ja mal googeln. Navigation vorhanden, ja - ach, ich denke, ich muss dir das alles nicht erklären. Das gehört hier auch eigentlich nicht hin (weshalb ich auch nicht näher drauf eingegangen bin).
Dass die neue Seite eine SPA ist weiß ich, bzw. ist anhand des Videos ja von auszugehen.

"Unumstößliche Fakten".
Klar gibt es solche User und solche. Diskutieren wir nun, wer lieber klickt und wer lieber scrollt? :-D
Ausnahmen bestätigen die Regel, habe ich mir sagen lassen. Nur, weil ich sage, dass User klickfaul sind (die "Mehrheit"), heißt das nicht dass alle ("ausnahmslos alle") klickfaul sind. Ich zum Beispiel navigiere ALLES mit einer Kombination aus Tastatur (Shortcuts, Pfeiltasten, G-Keys,..) , Klicken und Scrollen. Ich selbst bin also auch außen vor. Es geht aber nicht um Einzelfälle, sondern um das Gesamtbild.

Klar steht es dir/euch/jedem Websitebetreiber zu, eine Seite so zu basteln, wie er es für richtig hält, ferner kann (KANN) gegen jede geltende Getaltungsrichtlinie verstoßen werden, wie man gerade lustig ist... aber ist das so geschickt?

Das Hintergrundbild
Dass das nicht final ist, habe ich auch beim ersten Mal verstanden. Meine Aussagen beziehen sich wie geschrieben darauf, dass man Kontraste schaffen sollte, nicht nicht gegenseitig ausbremsende Elemente. Sorry, so wird's uns beigebracht, so habe ich es täglich in der Agentur anzuwenden und eigentlich ist das Konzept "verzichte auf überladenes" in sich selbst schlüssig und bedarf keiner weiteren Definition.
Deshalb auch der Vorschlag: was wäre, wenn da ein schlichter, vertikaler Farbverlauf bei niedriger Farbsättigung eingebaut wäre?



@Kev
Wusstest du, dass Facebook eine Single-Page-Website ist? :-D
Du scrollst runter, Inhalte werden nachgeladen. Da ist kein "Seite 2 - klick drauf für weitere Nachrichten". Du scrollst. Boom.


Bearbeitet von Escape Velocity (21.08.2014, 10:42:10)
_________________________
"Thor ist ein Gott, der Hammer gehört ihm, nur er kann ihn verwenden! Das ist so wie Sheldon und seine Zahnbürste!"