Ich muss ehrlich sagen dass diese Schriftart (die in dem oberen Kasten) zu sehen ist, Knuddels absolut nicht reflektiert, weder optisch noch irgendwie in einer Form. Das erinnert mich stark an Windows (nein, das ist nicht schlecht, aber wo bleibt die Individualitaet und das Zeichen, dass man sich auf Knuddels.de befindet?) Nebenbei finde ich die Kombination dieser beiden Schriftarten die im Video zusehen sind auch nicht wirklich passend.

Nun zum Video und der Channelauswahl. Ich mag Kacheln, Flat-UI sind derzeit ein Trend, jedoch sollte man nicht versuchen alles zu kombinieren. Die Startseite sollte ebenfalls angepasst werden, flach ist dort nichts und Farbverlaeufe sind Web 2.0 Stoff. Als ein Nutzer stelle ich mir nicht vor die Channelauswahl (aktiv und oft) zu nutzen. Warum? Das klassische Drop-Down Menue im Applet selbst bringt mich auch weiter. Nunja, man kann nun argumentieren dass dieses Menue immernoch im Jahre 1999 zurrueckgeblieben ist, was auch nicht falsch ist. Trotz all dem sollte man bedenken, dass man den Nutzer in den Chat, und nicht auf eine externe Webseite bekommen sollte. Das hat mehrere Gruende, obwohl der finanzielle Grund wohl der allerwichtigste Grund dafuer ist, aber auch das Nutzer den Java-Chat kennenlernen sollten, falls man fuer die Zukunft keine anderen Plaene hat, e.g. WebChat-Weiterentwicklung etc. Nicht falsch verstehen, aber so eine grosse Auswahl an Channels ist ein Rezept fuer Chaos.

Wie gesagt, was die Benutzerfreundlichkeit angeht, wuerde ich mich total verirrt fuehlen, wenn mir so viele Channels aufgelistet werden. Eine optimale Loesung dafuer waere eine Art Einstellungen.