Hallöchen,

Vorwort:
Ich habe mir einige Tage den Kopf gemacht, was mir an Fotomeet gefällt und was nicht. Ebenso habe ich das Probeabo von FotoKing intensiv genutzt um alle Funktionalitäten von Fotomeet zu prüfen und Verbesserungspunkte aufzuschreiben. Um es vorneweg zu Sagen: Dieser Beitrag wird sehr lang.

Problematik 1: App-Nutzung

Durch die Knuddelsapp wird das Spiel Fotomeet ja erst richtig in Fahrt gebracht. Es funktioniert gut und die Ladezeiten halten sich in grenzen. Nur leider wird so ziemlich jedes vierte Foto so abgesägt, das man nur Halsabwärts was erkennt. Die größe der Fotos wird nicht an die gegebenheiten des technischen Mediums angeglichen. Das viel mir bei meinem S4 mini auf (relativ kleiner Bildschirm) aber die selbe Problematik habe ich auch mit meinem Galaxy Tab 3 (10" Zoll Bildschirm, im Vergleich das fast 4 fache). So vergeht einem nicht nur die Lust, das ganze Ding zu nutzen und somit zu Kündigen sondern es kommen auch tagtäglich unnötige Notrufe á la Gesicht nicht erkennbar im Notruf-System an.

Verbesserungsvorschlag:
Die Profilbilder müssen dringlichst an die Handys angepasst werden.

Pro:
  • bessere Ansicht der jeweiligen Profilfotos
  • daraus resultierend: weniger unsinnige Notrufe
  • Mehr motivation die Funktion zu nutzen
  • daraus resultierend: Mehr motivation auch mal den Fotoking zu kaufen, man sieht ja wieder die Fotos wie es sein soll


Contra:
  • Programmiertechnischer Aufwand
  • daraus resultierende Entwicklerkosten




Problematik 2: Problem-Fotos

Es fallen leider immerwieder Bilder durch die Kontrolle oder wir vom Foto-Team kommen nicht mit der Kontrolle hinterher. Durch die neuen Teamler ist das momentan relativ gut eingedeckt, aber für die Zukunft solte man hier gleich präventiv etwas machen. Daher...

Verbesserungsvorschlag 1 (optional):
Nur bereits kontrollierte Fotos in Fotomeet übernehmen.


Pro
  • Keine Problemfotos mehr dabei

Contra:
  • technischer mehraufwand
  • weniger Fotos im Spiel

Verbesserungsvorschlag 2 (optional):
Wenn man sich unbedingt sträubt, eine Begrenzung für nicht kontrollierte Bilder reinzusätzen, so muss dort aufjeden Fall eine möglich gegeben sein, solche Bilder zu melden.

Pro:
  • Problemfotos wären zwar weiterhin dabei, aber meldbar
  • weiterhin viele Fotos dabei, die durch Vorschlag 1 verloren gegangen wären

Contra:
Den technischen mehraufwand lass ich nun mal weg, den kann man nämlich überall als Contra reinsetzen.. :-D


Problematik 3: Alte Fotos/Alte User/Inaktive User

Dies ist eigentlich ein ziemlich wichtiger Punkt der m.E.n. nicht gut durchdacht wurde. Klar sieht man in der Kostenfreien Version nicht, welcher User das ist oder wann dieser zuletzt online war. Doch durch die FotoKing nutzung sieht man es, über deutlich.Gut die hälfte der mir angezeigten Fotos, ja ich habe tatsächlich eine kleine Statisik erhoben, waren die dazugehörigen Nicks über 2 Monate offline, teilweise auch 12 und 20 Monate. .. klickt man nun auf Ja und erwartet hoffentlich freudige Antwort.. versauert man da regelrecht. Wie soll das gegenüber das auch bestätigen? kommt ja nicht mehr online. Das ist der Punkt wo ich mich Frage warum ich mir die Premiumversion gekauft habe.. Ich seh zwar jetzt die Nicks und kann die User direkt anschreiben.. aber was bringt mir das, wenn diese ewig und drei tage schon offline sind?

Verbesserungsvorschlag:
Eine Grenze einbauen, welche Fotos angezeigt werden. Klar, kann man nicht verlangen dass man jeden Tag oder auch alle 2 Tage hier am rumchatten ist. Aber wenn ein User beispielsweise über 14 Tage nicht mehr online war.. so sollte man ihn nicht im Fotomeet zum kennenlernen anbieten.

Pro:
  • Es werden nur Aktive User angezeigt, man kann also eine Antwort erhoffen

Contra
  • Weniger anzeigbare Fotos



Ich würde mich über eine angeregte Diskussion zu diesem Thema freuen,
Gerne kann man auch, meine Pro & Contra-Listen ergänzen.

grüße
Domi


Bearbeitet von citaro bluetec5 (21.06.2014, 10:47:57)
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!