Antwort auf: Finomosec
Hallo Liebe Chatter,

ich habe gute Neuigkeiten:

Im Zuge der Implementierung der neuen modernen Applet-GUI (welche in naher Zukunft zur Verfügung stehen wird) habe ich einige Performance-Probleme am Applet analysiert und behoben.

Die neue GUI ist von Grund aus auf gute Performance ausgelegt, aber auch für die alte / aktuelle GUI gibt es einige Verbesserungen zu verkünden.

Diese Verbesserungen sind ab Applet Version V9.0bgf verfügbar. (diese wird heute oder spätestens morgen zur Verfügung stehen)

  • Die Nickliste hatte keine FPS-Limitierung und zog damit so viel CPU wie sie konnte (wenn viele Effekte aktiv waren)
  • Der Chat-Bereich im Channel-Fenster hatte einen Bug, welcher dazu führte, dass die FPS-Limitierung nicht funktionierte. Dies ist nun behoben.
  • Es gab einen Bug der bei längerer Nutzung des Applets (ohne Reload) dazu führte, dass sich im Hintergrund mehr und mehr animierte Bilder (Smileys) ansammelten, die für euch unsichtbar weiter dekodiert und animiert wurden. Es war lediglich dadurch bemerkbar, dass man eine hohe CPU-Auslastung hatte, selbst wenn alle Channel geschlossen wurden.
  • Weiterhin habe ich das Laden von vielerlei Bildern (z.B. Profil-Bilder) an diversen Stellen im Applet optimiert indem die Drosselung entfernt wurde, wo es nicht nötig war.
  • Und dann habe ich noch das Laden von Bildern allgemein an vielen Stellen auf ein asynchrones Verfahren umgestellt, wodurch u.a. das Betreten eines Channels und das Öffnen von diversen Fenstern schneller wird.


Ich weiß selbst wie nervig es sein kann, wenn meine Lieblings-Programme nicht gut funktionieren.

Daher freue ich mich besonders, dass ich euch nun diese Verbesserungen zugute kommen lassen kann.

Viel Spaß damit!

Grüße Fino;



Weitere Verbesserungen:

  • Verbesserung des Double-Bufferings für die Tauschbörse und das neue Applet Design.
    Dies ist besonders bei hohen Auflösungen / großen Fenstern spürbar, früher ging die CPU-Last dramatisch hoch, wenn man das Channel-Fenster maximierte.
    Mit dieser Optimierung ist kaum ein Unterschied zu bemerken.
  • Verbesserte FPS-Limitierung - Dies senkt unter Anderem die CPU-Last weiter ab, insbesondere bei langsamen Systemen.
  • Darüber hinaus behebt es das Problem, dass einige Popup-Fenster (z.B. Smiley-Info Fenster aus der TB) nicht (oder nur seeeeehr langsam) gemalt wurden solange ein Channel auf war (insbesondere wenn dort viel los war - viele Smileys, Nicklist-Effekte, etc.)
  • Eine Korrektur, welche das Flackern von Smileys in sehr aktiven Channeln reduziert oder verhindert (z.B. in /Sidoh) - dieses Flackern trat regelmäßig auf, nachdem man eine Weile in einem Smiley-aktiven Channel verbracht hatte.
  • Verbesserung an der Speicher-Verwaltung für den internen Bilder-Cache. Dies sollte zur bessern Nutzung des verfügbaren Speichers und einer reduzierten CPU-Auslastung bei länger laufenden Applets führen.


Grüße Fino;


Bearbeitet von Finomosec (13.05.2014, 19:48:06)
_________________________
(Knuddels-Team)
Entwickler der Tauschbörse, Smiley-Box, Weltreise 1, Payment-System, Bonus-Shop, Quest-Verbesserungen, Knuddels Adventure u.v.m.