Hallo liebe Community,
letzte Woche haben wir eine erste Stufe des neuen Applet-Messengers für 3% unserer User freigeschaltet. Wir entwickeln den Applet-Messenger nach unserer neuen Entwicklungsphilosophie, die wir bei z.B. FotoMeet oder den Webseiten-Verbesserungen erfolgreich eingesetzt haben.

Die Idee dabei ist, dass wir jedes neue Feature in kleinen Teilen entwickeln. Die Teile werden dann als Experimente für zufällig ausgewählte Testnutzer freigeschaltet. Von diesen Nutzern sammeln wir Feedback und messen zudem – anonym für die gesamte Gruppe – verschiedene Zahlen (z.B. wie häufig kommen Nutzer der Testgruppe Online, wie lange bleiben sie Online, wie viele Gespräche führen sie im Vergleich zu den übrigen Nutzern), die einen objektiven Hinweis geben, ob den Nutzern das neue Feature gefällt.

So können wir Features verbessern, bevor die ganze Community sie bekommt, besonders beliebte Features mit mehr Energie entwickeln, schlechte Features wieder abschalten und Bugs vor dem großen Release fixen. Das Vorgehen garantiert auch, dass alle Nutzer wahrgenommen werden, indem sie uns aktiv Feedback geben oder indem sie durch ihr Verhalten die Messung beeinflussen.

Der erste kleine Schritt bei Messenger war die dauerhafte Speicherung von privaten Nachrichten, egal ob sie per /p oder /m geschrieben werden. Wir vermuten, dass das viele Vorteile bringt – so kann man mehr Unterhaltungen gleichzeitig führen und auch nach längerer Zeit noch an die letzten Themen anknüpfen. Das beliebte „bitte immer mit Zitat antworten“ (das ja trotzdem sehr gerne ignoriert wird^^) braucht man dann nicht mehr. Mit dieser Änderung hat die Trennung von /p und /m für uns keinen Sinn mehr gemacht, deshalb haben die Nutzer des neuen Messengers nur noch eine Kommunikationsart.

Ob der Messenger bei den Testnutzern gut ankommt werden wir in den nächsten Wochen herausfinden. Bisher sind die Reaktionen positiv, wobei es natürlich auch einige Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt. Für so eine zentrale Änderung ist das normal und wichtig, und wir konnten anhand der bisherigen Feedbacks schon einige Verbesserungen vornehmen.

Nach meiner Einschätzung hat der Messenger viel Potential und auf unseren Apps, die ein ähnliches System schon länger Nutzen, ist er sehr beliebt. Außerdem könnte er ein erster Schritt darstellen, die sehr vielen Wege der privaten Kommunikation & Kontaktaufnahme, die Knuddels bietet, zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Aktuell gibt es da: „Hi“, /m, /p, /pp, Chatten per Keyboard (mit <tab> und Befehlen), Doppelklick auf der Nickliste, markieren von Nicks in der Nickliste, anschreiben über den Whois-Link, anschreiben über das Quickwhois Menü, den Briefkasten, das PCockpit, die privaten Nachrichten im Channel, die Nicks im Channel auf die man klicken kann, den Suche-Channel, die Freundesliste, die FotoMeet-Kontaktliste, die „/f ?“ und wahrscheinlich noch viele mehr die ich jetzt vergessen habe.

Jeder dieser Wege für die private Kommunikation hat seine Vor-und Nachteile. Deshalb wird der nächste Schritt sein, das neue User-Interface für den Messenger zu gestalten. Nach unser jetzigen Einschätzung sollte es möglich sein, /p und /m zu vereinen und die größten Vorteile beider Kommunikationsformen zu erhalten. Die aktuelle Messenger-Version schafft das noch nicht, hier wollten wir lieber schneller eine Version für eine Testgruppe haben und haben deshalb beim User-Interface größtenteils das PCockpit recycelt.
Wir werden beim neuen User-Interface nach dem gleichen Vorgehen wie bisher arbeiten: gut überlegen, was funktionieren könnte, kleine Experimente machen, Nutzerfeedback sammeln und dann die nächsten Entwürfe besser machen. Keine leichte Aufgabe bei einer so zentralen Änderung, aber wenn wir es richtig machen kann es sehr gut werden :-)

Daneben bauen wir gerade eine Möglichkeit, dass Nutzer die nicht in der Testgruppe gelandet sind sich trotzdem – und natürlich freiwillig – die neusten Änderungen anschauen können. So bekommen wir noch mehr Feedback und die Diskussionen – z.B. hier im Forum – werden viel konstruktiver ablaufen wenn jeder den Messenger mal in den Fingern gehabt hat.

Ups, der Beitrag ist etwas länger geworden ^^ wer es bis hierher geschafft hat vielen Dank :-). Danke auch an das aktuelle Messenger-Team Yanx (Entwicklung), medium22 (Qualitätsmanagement) und Imagician (Grafik) die einiges geleistet haben und die auch die nächsten Versionen entwickeln werden, ans Bugs-Team fürs fleißige Testen und an alle anderen Nutzer, die getestet und Feedback geschrieben haben :-) :-). Das Messenger-Team wird euch bei interessanten Änderungen auf dem Laufenden halten, z.B. wenn wir die freiwillige Testfunktion gebaut haben.

Knuddelige Grüße
AceHi