Zitat:
Channelauswahl unten links? verschrieben? in deinem entwurf hab ich nix gesehen.

Jup verschrieben, meinte unten Links

Zitat:
Ja, die 3 zeilen "weltreise", "fotomeet" und "tauschbörse" sind soweit gut. Sofern denn "weltreise" und "fotomeet" ausgeblendet werden können wenn man es nicht nutzt.

Hier bin ich mir noch nicht sicher. In den Apps haben wir ein anderes Prinzip, der Menüpunkt ist immer da, ein User bekommt aber keine Notifications und Nachrichten. Fotomeet kann er sogar spielen, wird aber immer mal wieder gefragt ob er es nicht wieder aktivieren möchte um es in vollem Umfang zu nutzen. Damit haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht (Und der blinkende Pfeil würde auch verschwinden... 8-) )

Zitat:
Weiß net, bei den meißten bin ich nie eingeloggt. Aber auf YT z.b. wird die linke menüleiste dynamisch darstellt und passt sich danach an was der user am häufigsten wählt. Sprich die meißt gewählten Punkte wandern in der menüleiste nach oben, die anderen rutschen weiter runter.


Zitat:
Ja auf Facebook beispielsweise kann ich meine Navigation personalisieren. Es gibt dort gleich ganz oben eine Favoriten spalte die ich ganz nach meinen Belieben bestücken kann.


In beiden Fällen wird semantisch etwas anderes abgebildet. Bei Youtube beispielsweise Abos, bei Facebook die zuletzt genutzten Elemente einer Gruppe. Die Reihenfolge an sich (Bei Youtube: Mein Kanal, Meine Abos, Soziale Netzwerke, Verlauf, Später ansehen; bei Facebook NewsFeed, Messages, Events, Photos, Browse [Habs auf Englisch]) änder sich nicht.
Ich möchte mich hier jedoch auch nicht ganz verschließen. Wir werden es intern besprechen und schauen, wie startk wir es in das Konzept einfließen lassen können.

Zitat:
Ein "Zahnradbutton" ist, denke ich, bei so ziemlich jeden user dafür bekannt das sich dahinter einstellungen verbergen.

Das Zahnrad Icon werden wir auch in Zukunft nutzen, jedoch an anderer Stelle - Deswegen können wir es hier nicht noch einmal benutzen. Der wichtigste Schritt ist es, neuen Usern zunächst zu zeigen wo Sie ihr Profil finden können. Ich denke aber wir können da eine weitere Lösung finden wie man direkt ein Bild hochladen kann (Ohne Drop-Down, beispielsweise Hinweis wenn man über das Bild hovert, ähnlich Facebook, Google+ usw.)

Zitat:
Tabs allgemein sind mittlerweile ein bekanntes prinzip um informationen zu gruppieren. Jeder der einen webbrowser hat weiß was ein tab ist. Alle browser setzten auf tabs. Also wenn content hinter tabs nicht gefunden wird liegt es, meiner meinung nach, eher daran das der user hinter dem tab nicht das vermutet was er sucht, spricht die tabbezeichung ist nicht aussagekräftig.


Bei Browsern erwartet der User es auch. In den Webseiten dann jedoch nicht mehr (Ich habe es immer wieder versucht - Frag mich nicht warum...) Ich habe damals auch mit unterschiedlichen Tabbezeichnungen gearbeitet. Das interessante: Die User lesen nicht was irgendwo steht - Wir haben damals (In meiner Zeit vor Knuddels) durch Eye-Tracking und Usertests festgestellt, das Nutzer die überschriften einfach übersprungen haben... Ich zitiere da mal Peter Lustig: Klingt komisch - Ist aber so X-)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca