Zitat:

2) Des Weiteren wäre es vllt gar nicht schlecht auch diese Weltreise / Fotomeet Geschichte optional weg zu nehmen. Grade am Laptop oder Netbook mit recht kleinen Bildschirmen finde ich, ist es besser wenn hier der User sein Fenster nach blieben etwas anpassen kann um nicht zu viel Scrollen zu muss.
Die 3 Buttons könnten man ja sogar selbst definierbar machen ab dem Stammchatter Status beispielsweise, mit 2-3 vordefinierbaren Chatnachrichten, Funktionen oder dergleichen.
Hier wäre es natürlich auch sinnvoll wenn man fotomeet, weltreise im /edit deaktiviert hat, es dann auch aus dem panel verschwindet. Für den der es nicht nutzen will wäre das nur platzverschwendung.

Zitat:
3) Muss das eigene Foto oben links immer dort gezeigt werden? Sieht recht Facebooklastig aus und auch da finde ich es quatsch sich selbst immer sehen zu müssen.
Das eigene Miniprofil würde ich etwas kleiner machen. Foto von mir selbst brauch ich persönlich net wirklich.
Aber schön wäre wenn man hier direkt den Stimmungsstatus ändern könnte.

Zitat:
4) Des Weiteren würde ich die Channels unten rechts grade für Stammchatter wegnehmen. Die haben sich an ihren Lieblingschannel gewöhnt bleiben meist auch in ein und derselben Kategorie hängen. Für Newbies halte ich das aber für angebracht. Ansonsten ist es aber verschenkter Platz im Fenster. Oder ist das eine art Scrollbar wie jetzt auch?
Jap. Könnte man per Splittbar auch aufploppen lassen und sonst (automatisch) ausblenden lassen und so der Nickleiste mehr Platz bieten.


Den channelnamen (mit wechselbutton) oben mittig im chatfenster halte ich für fehl am platze. Man sieht ja bereits in der fensterleiste in welchem Channel man ist. Channelwechselbutton würde ich dann unten rechts unte die Channelauswahl platzieren.

So würde mir persönlich das Layout ganz gut passen:
Warnung! Spoiler!
[img]http://s7.directupload.net/images/140304/diw3ofyr.png[/img]
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford