Zitat:
Der einzige Mensch im Verein, dem ich das wirklich gönne, ist Jupp Heynckes.


Dem kann ich mich nur anschließen. Genauso wie Klopp schätze ich ihn als einen tollen Trainer mit Charakter.

Generell muss ich sagen das mir zu Anfang schon bewusst war das Dortmund dieses extreme Pressing, was sie in den ersten 15 - 30 Minuten gezeigt haben, nicht lange halten werden. Ich denke das die taktischen Vorgaben daher auch eher so ausgesehen haben, dass man gleich zu Anfang die Tore machen wollte und sich hinterher mehr auf die Defensive konzentrieren kann.

Der große Vorteil bei den Bayern lag darin das sie somit nicht so viel investieren mussten wie die Dortmunder. Das Problem war nur das Dortmund so vorgehen musste. Denn hätten sie auch mehr auf Taktik und Defensive gesetzt, wäre der Spielraum für die Bayern deutlich früher da gewesen und man hätte als Dortmunder trotzdem für kraftkostende Entlastungsangriffe sorgen müssen.


Man kann den Dortmundern hier alles andere als Vorwürfe machen. Vor allem da hier nicht so viel investiert wurde wie bei den Bayern und man trotzdem so unglaublich viel erreicht hat, wobei man damit nie gerechnet hatte.


Für die Zukunft sehe ich bei Dortmund noch eine Menge Luft nach oben und würde diesen auch den CL-Titel zutrauen. Bayern spielt momentan aber am Rande ihrer Möglichkeiten, die einfach so unglaublich hoch gesteckt sind. Dies werden sie die nächsten Jahre natürlich noch halten wollen.

Wenn Dortmund jetzt klug für die nächsten Jahre agiert und man noch konsequenter wird, werden sie irgendwann nicht mehr als Außenseiter in solche Spiele gehen.

Mal gucken was die Zeit bringt.
_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -