Hallo,

hier folgt der 10. Thread zu diesem Thema, da der alte voll war.
  1. Der Knuddels Java Upader sollte der erste Weg sein, um das Problem Java zu lösen => Download des Knuddels Java Updater (.exe Datei - es wird dabei die alter Javaversion komplett deinstalliert und die aktuelle Version installiert. Auch über die Startseite zu erreichen => "Java hier Updaten")
  2. Häufig gestellte Fragen mit Antworten - bitte lesen! (FAQ)
  3. Hilfe bei Java-Problemen
  4. Wie aktiviere ich Java? | Howto für Sun Java mit Firefox
  5. Welche Infos sollte ich für optimale Hilfe hier angeben

Warnung! Spoiler! (spezielle FAQ zum Thema Java)
FAQ

Smileys, Symbole, Grafikfehler & sonstige Java-Applet Probleme

Hin und wieder wird es vorkommen, dass euch Smileys oder Symbole nicht richtig angezeigt werden. Oder Grafikfehler innerhalb des Chat-Applets, z.B. alles ist fett. Genauso könnte es auch gut möglich sein, dass euer Java-Applet nicht auf dem neusten Stand ist. Hier für reicht es meistens schon aus seinen Java-Cache zu löschen.

Problemlösung:
  • Schließe sämtliche Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.)
  • Öffne die Systemsteuerung (Startmenü -> Systemsteuerung)
  • Java-Control Panel öffnen (ggf. zur klassischen Ansicht wechseln)
  • Auf "Einstellungen" klicken
  • Auf "Dateien löschen" klicken
  • Alle Häkchen setzen, sofern möglich
  • "OK" klicken
Wenn ihr alles befolgt habt, dann solltet ihr die o.g. Fehler beseitigt haben. Und wenn das nicht hilft, dann meldet euch doch noch mal im Thread. Ein Lösung wird sich dann auf jeden Fall finden lassen.


Anzeige "Kein Java vorhanden", Browser stürzen ab & andere Java Probleme außerhalb des Chats

Oft wurde gemeldet, dass die Browser vorgeben es sei kein Java installiert, obwohl dies dennoch so ist. Auch stürzen sie gerne nach Anmeldung im Chat gerne mal ab. Meiner Meinung nach sollte man aus Sicherheits Gründen nicht zu älteren Javaversionen wechseln.
Problemlösung:

  • 1. Im Browser(kann je nach Art des Browsers unterschiedlich sein) unter Extras-> Add-ons schauen ob dort Java aufgeführt/aktiv ist und welche Version dort aufgeführt ist.(aktuelle Version? Meist im Browser direkt überprüfbar)
  • 2. Unter Sytstemsteuerung-Java im Menüpunkt "Sicherheit" schauen ob "Java-Content im Browser aktivieren" aktiv ist(Haken drin ist) und unter "erweitert" schauen ob der Haken beim gewünschten Browser gesetzt ist.
  • 3. Welche Sicherheitssoftware (Antiviren, Firewall,...) ist installiert, diese eventuell Testweise deaktivieren um zu schauen ob hier etwas blockiert wird.
  • Sollte Java wirklich nicht funktionieren, sollte man es mit einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation versuchen. Sehr Hilfreich ist das Tool JavaRa was bei der Deinstallation alle alten Varianten finden soll und die neuste Version installiert JavaRa (Chip.de) oder direkt beim Anbieter: singularlabs.com


*Achtung Knuddels funktioniert nur mit dem Java von Sun. Open Java (vorinstalliert bei verschied.Linux Varianten) funktioniert nicht!
(siehe auch [Sammelthread] Ubuntu und Knuddels)

Probleme mit der neuen Startseite

Seit einiger Zeit hat Knuddels.de eine neue Startseite - allerdings bemängeln viele, dass sie statt des gewöhnten Login nur ein graues Kästchen vorfinden und sich somit nicht in den Chat einloggen können.
Bis jetzt kann ich euch zwei Lösungsvorschläge geben, welche funktionieren sollten.

Problemlösung:

Die erste Möglichkeit wäre es, sich über eine andere Seite einzuloggen. Dafür habt ihr die alte Login-Seite und knuddelz.de zur Auswahl.

Die zweite Lösung sieht dann etwas umständlicher aus, dauert aber auch nicht all zu lange. Hierfür sollte man den Java- und Browser-Cache löschen. Wie ihr den Java-Cache löschen könnt, steht im oberen Teil der FAQ. Eine Anleitung zur Löschung für jeden Browser werd ich hier nicht nennen können, da ich persönlich nur Firefox nutze. Sollte man dennoch keine Ahnung von der Materie haben, dann einfach nachfragen und wir finden einen Weg.
Anmerkung: Sollte die zweite Lösung nicht zum Erfolg führen, dann teilt mir dies doch bitte per /m mit.



Sonst noch Fragen? Ich steh euch gerne jeder Zeit im Chat per /m zur Verfügung oder biete euch im Java- und Login-Probleme Thread meinen möglichen Support an.

#Joyparty/überarbeitet v. Lutz

Benutzt dennoch bitte die Suchfunktion, bevor ihr euer Problem schildert, da es in alten Threads vielleicht schon geklärt wurde. ;-)


Bearbeitet von lutz39 (28.05.2014, 15:38:40)
Bearbeitungsgrund: Aktualisierung