Beruf: Hotelfachfrau

Tätigkeit
Die Tätigkeit als Hotelfachmann/frau sind so Unterschiedlich wie die Abteilung in der du Arbeiten willst.
Ich nenne euch hier einmal ein paar Abteilungen:

HSK ( Housekeeping) = Hausdamen checken die Zimmer auf Sauberkeit und Ordnung.
Geben Zimmer Frei zum bezug
Melden Mängel im Haus
Minibar Befüllung

FO ( Front Office / Rezeption) = Zuständig für Check in / Check Out
Gästeinformationen bereithalten und informieren
Rechnungen erstellen
Beschwerden entgegen nehmen
Telefonanlaufstelle

F&B ( Service )=

Dieser Bereich unterscheidet sich auch hier, ob du an einer Bar arbeitest oder in einem Restaurant:
Restaurant: Eindecken, Serviceregeln kennen, Weinkennung, Spirituosenkennung, Weinservice, Empfehlungen, Sauberkeit & Ordnung, Getränkemischungen, SmallTalk halten können

Küche =Vorbereitung der Speisen, Kochen, Menüpunkte kochen, auf Wünsche der Gäste ein gehen, Wissen wie welches Produkt wirkt

Das sind natürlich nur ein Paar der Abteilungen die es in einem Hotel gibt.
Es kommt immer auf die größe des Betriebes an.
Es gibt noch folgende weitere Abteilungen:
Bankett,
Controlling,
Buchhaltung
Technik,
Lager
etc.

Speziell in meinem Bereich ( ich habe an der Bar gearbeitet ) war ich verantwortlich für das Gästeaufkommen und die Zufriedenheit der Gäste.
Perfekte Empfehlungen und einen Serviceablauf sollten da drin sein ..
Cocktails mixen und meine Spirituosen aus der Bar kannte ich auswendig.
Sauberkeit und Ordnung war natürlich ein A & O
Stammgäste kennt man mit den Namen
Ich war allerdings in einer Position, ( stellv. Abteilungsleiter ) in der ic diese Sachen wirklich beherschen musste. Jeder fängt klein an !

Ausbildung
Die Ausbildung dauert 3 Jahre, wenn du verkürzen willst, kannst du 2 oder 2,5 Jahre draus machen.
Manche Betriebe nehmen ab einen 'Realabschluss Leute an - aber man sollte schon gute Englischkenntnise beherrschen.
In deinen 3 Jahren läufst du optimal alle Abteilungen des Betriebes durch.
Bleibst verschiedene Zeiten in den Abteilungen und hast auch den Schichtdienst.
Ich hatte z.B. nur Früh und Spätschicht

Gründe für die Entscheidung
Ich wollte eine Ausbildung, in der ich Abwechslung bekomme und zwar das jeden Tag !
Wo ich viel mit Menschen zu tun hatte und dessen verschiedenen Kulturen erlenen konnte.
Aber auch meine Sprachkenntnisse zum Einsatz bringen konnte.
Nach der Ausbildung hat man ziemlich viele Möglichkeiten in verschiedenen Berufen Fuß fassen zu können.
Z.B. im Büro, auf einem Schiff oder verschiedene Abteilungen im Hotel selber.
Im Anschluss besteht auch die Möglichkeit für ein Studium. Z.B. Betriebsfachwirt oder Touristik.
Aber vorallem und das war mir besonders wichtig, ich kann mit diesem Beruf die Welt sehen und bereisen .
War schon in 3 verschiedenen Ländern arbeiten.
Freunde von mir in 8 Ländern.