Liebe Chatter und insbesondere liebe Smileytauscher,
seit einigen Tagen ist nun die Tauschbörse für alle Chatter verfügbar.
Wie ich nun auch nach einigen Testtagen feststellen musste, ist die Tauschbörse keine Chatverbesserung, sondern ein totaler Spaßverderber & erneut ein Projekt, welches Knuddels noch uninteressanter macht.
Im Knuddelschat gab es bis vor kurzem, wie auch im realen Leben, die Möglichkeiten gute Geschäfte zu machen. Es wurden Smileys günstig gekauft und teuer verkauft. So gelang es vielen, sich ein Knuddels- und Wertpolster anzusammeln. Und es gab damals auch nur minimal unzufriedene Tauscher, die es so auch noch geben wird. Denn: Wer den Wert nicht angemessen fand, brauchte auch nicht tauschen! Der Smileytausch war noch interessant, man hat gehofft einen guten Tausch machen zu können. Heute hört man nur noch "Für 500 bekomme ich den in der Tauschbörse" oder "Ich möchte auch 500, wie in der Tauschbörse".
Hätte ich gewusst, dass das dieses Thema nun auch noch so unüberdacht bearbeitet wird, hätte ich mir niemals Smileys gekauft. Eventuell hätte ich es einige Zeit bereut, doch vor ein paar Tagen hätte ich meine Bestätigung bekommen, dass ich alles richtig gemacht hätte.

Erst stellte ich mir die Frage, warum den Smileytauschern nun auch noch die Möglichkeit genommen werden soll, gute Geschäfte zu machen. In der Sekunde danach wurde mir klar, weshalb. Knuddels will, wie Holgi offen schrieb, noch mehr Geld machen. Über die Kontraproduktivität der neuen Tauschbörse wurde nicht nachgedacht. X-)

Erst wurde die Knuddelssteuer eingeführt, weil es zuviele Knuddels gibt. Nun sorgt Knuddels selbst noch dafür, dass neue Knuddels in den Umlauf gelangen. (Ein Smiley in der Tauschbörse wird mit € bezahlt - so bekommt Knuddels das Geld und zahlt dem Verkäufer des Smileys die in der Tauschbörse geforderten Knuddels)
Ausserdem wurde sich nicht mit dem zufrieden gegeben, was sie haben. Es wurde nicht einmal darüber nachgedacht, dass der Smileytausch nun extrem eingeschränkt ist und viele Chatter keine Lust mehr auf Smileys tauschen haben, DANK DER TAUSCHBÖRSE! - Das somit auch die Abo-Abschlüsse und Nachkäufe nachlassen werden, wurde auch nicht bedacht.
Hauptsache es kommt noch mehr Geld rein. :-)

Ich finde schade, was über die Jahre aus der damals so netten Chatplattform geworden ist. Ich bin nun schon mehr als knapp 9 Jahre hier und die letzten Erneuerung raubten mir echt die letzte Lust hier weiter meine Zeit zu verbringen. Erst die neue WhoIs2, die wie vorherzusehen von den meisten auch nur mit grummeln angenommen wurde. Dann die Knuddelssteuer und die Tauschbörse brachte das Fass der Erneuerungen zum überlaufen.

Viele werden jetzt denken, so bekommt der Chat seinen eigentlichen Sinn zurück, "das chatten".
Sicher ist dies richtig, demjenigen würde ich aber gerne mal alles mögliche im Auto ausbauen, Radio, Anlagen, Navigationssysteme, Sitze etc und sagen: "Hey, der alte Sinn ist wieder vorhanden - hauptsache es fährt!"
Wenn uns von anfangan die Möglichkeit geboten wurde, Smileys zu erwerben, zu tauschen und zu verkaufen, dann möchte ich diese Möglichkeit unter den alten Vorraussetzungen auch gerne behalten.

Schade finde ich auch, dass das Augenmerk von der Zufriedenheit der Chatten umgeleitet wurde auf den maximalen Gewinn. Sicher eine Maßname, die man als Unternehmen treffen kann, wobei ich der Meinung bin, dass man die goldene Mitte finden sollte und wissen muss, wann es reicht. Denn was bringen euch zwanzig Möglichkeiten noch mehr Geld machen zu können, wenn die Chatter so die Lust an Smileys verlieren und keine mehr kaufen? ;-)

Don Diablo. 8-)

_________________________
Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.
(Samuel Butler) :-P