Hallo,

ich habe mir die Tage mal wieder eine dieser Quizsendungen im Fernsehen angesehen, in denen dem Zuschauer ein Rätsel präsentiert wird, bei dessen Lösung der Zuschauer sofort ein paar tausend Euro gewinnt.

Klar ist natürlich, dass das ganze Gejammere des Moderatoren, dass es jawohl nicht sein kann, dass dieses Rätsel seit Stunden nicht gelöst werden kann, gespielt ist. Suggeriert wird, dass jeder, der sich die Sendung ansieht, offenbar zu blöd ist, auf die Lösung zu kommen und deshalb minutenlang niemand anruft. Tatsächlich ist es natürlich so, dass sich permanent hunderte Anrufer melden, aber nicht durchkommen.

Ich frage mich: inwieweit ist das legal? Dass man in Werbung, Anzeigen usw. übertreiben kann, das ist klar. Der neue Fernseher muss nicht wirklich der beste Fernseher aller Zeiten sein. Wenn in der Werbung jedoch gesagt wird, dass er einen USB-Port hat, so muss er einen besitzen.

D.h. der Moderator darf den Geldbetrag im TV-Quiz-Pot ruhig für absoluten Wahnsinn halten und ihn stundenlang anpreisen, er darf nach dem Super-Countdown auch noch den Ultra- und den Mega-Countdown verstreichen lassen, alles in Ordnung - aber darf er behaupten, dass niemand bei ihm anruft, obwohl es so ist? Auch Sätze wie ,,Das Geld geht heute noch raus, Sie müssen lediglich der erste Anrufer sein!" sind eigentlich eine direkte Lüge - denn es wird nicht der erste Anrufer durchgestellt, sondern der, den die Regie auswählt.

Das fällt m.M.n. teilweise schon unter Betrug bzw. Kundentäuschung.


Bearbeitet von Herr Tod (02.01.2013, 16:37:00)