Scheinbar war es der Freundin einfach egal, wie es dir geht. Aber auch dein (Ex)Freund scheint es irgendwie nicht zu interessieren, was mit deinen Gefühlen ist. Oder er denkt einfach nicht darüber nach und schickt andere, um den Schlüssel für seine Wohnung zu holen. Sowas ist einfach nur feige und ist für mich auch kein Mann. So ein Verhalten dulde ich persönlich nicht. Ich wüsste auch nicht, ob ich ihm (bzw. ihr!) bei so einer Situation verzeiehn könnte. Sowas schmerzt und hätte mich etwas Nachdenken vermieden werden können.
Wenn ich dein Post lese, frage ich mich, auf welcher Seite mehr Liebe besteht. Tendiere eher zu deiner Seite. Kann aber nicht mehr dazu sagen, da ich nicht die komplette Situation kenne.

Um vielleicht diesen Hass verarbeiten zu können, wäre Abstand halten eine Möglichkeit. Versuche dich durch andere Freunde einfach mal auf andere Gedanken zu bringen.
Ich weiß nicht, ob dir mein Beitrag hilft. Kann nur aus persönlicher Sicht sprechen, da ich dich nicht kenne.
Dennoch wünsche ich dir viel Glück und alles Gute. Vielleicht rafft ihr euch beide wieder zusammen und klärt sowas vernünftiger.