Heyho Leute!

Zu dem Thema Homepage & Gästebuch. Das ist einleuchtend und richtig, das haben wir soeben geändert. Solche Details kann man zehnmal lesen und trotzdem nicht bemerken; einmal übersehen, immer übersehen. Danke fürs Melden. :-)

Thematik "und" und "&": Wir haben uns nun dafür entschieden, das beizubehalten, wie es ist. Die Kategorien werden beim "und" bleiben. Grund dafür ist die einfache Förmlichkeit darin. Es ist für viele Nutzer das erste, was sie vom Forum sehen und ein "und" ist immer neutraler als ein "&". Im Prinzip ist es natürlich nur eine Kleinigkeit, aber es stimmt schon so.

In den Subforen ist das "&" allerdings praktischer. Ein Subforenname der aus zwei Worten besteht und dann mit einem nahezu überflüssigen "und" verlängert wird, wirkt nicht übersichtlich, sowohl optisch nicht, als auch nicht, wenn man es liest. Das "&" macht das ganze kompakter und übersichtlicher. Man springt von Thematik zu Thematik und stolpert nicht über das "und". Natürlich spielt da auch ein klein bisschen Tradition eine Rolle. Allerdings denke ich nicht, dass irgendjemand "Beauty und Lifestyle" sonderlich attraktiv findet, das graust ja beim Lesen. ;-)

Wie gesagt: Das sind Kleinigkeiten, das kann man so oder so sehen, wir denken, der Großteil stimmt uns da zu.

Thematik der Reihenfolge von News und Hilfeforen: Es ist logisch, dass News an erster Stelle steht. Das Forum ist eine Quelle für Informationen und es ist sinnvoll und in den meisten Foren so gehandhabt, dass News an erster Stelle stehen. Es ist zwar im Knuddelsforum nicht so, dass wir alle zwei Tage neue News bekommen (was ja auch gar nicht wirklich erwünscht ist), aber es hat von Natur aus die höchste Rangordnung und überwiegt auf jeden Fall der Priorität der Hilfeforen, die ja prinzipiell davon abhängig sind, dass etwas gefragt wird.

Das Forum ist mittlerweile so kompakt, dass man die Hilfeforen nun wirklich nicht übersehen kann, ein Vorteil, dass die Hilfeforen an erster Stelle stünden, ist also auszuschließen.

Wir hoffen, dass ihr diesen Standpunkt nachvollziehen könnt.

Thematik Chatevents und Forumsevents: Wir haben uns schon bei der Umstrukturierung darüber Gedanken gemacht und Forumsevents soll weiterhin von Chatevents getrennt sein. Das ist eine inhaltliche Abgrenzung, die einfach zwischen den Events, die das Forumsteam anbietet und wirklich nur das Forum und seine Mitglieder betreffen und den Events, die privat und vom Eventteam geführt werden trennen soll. Es gibt keinen qualitativen Unterschied, sondern lediglich eine Unterscheidung der generellen Art der Events.
(Das Forumsevents Subforum ist ein Angebot des Forumsteams für die User. Wir, das Forumsteam, die das Forum moderieren, bieten den Usern Events an und dafür beanspruchen wir unser eigenes Subforum. Ich denke, es sollte nicht zu viel sein, dass man sich das Recht nimmt, ein getrenntes Subforum zu haben, um den User zu unterhalten. Das ist weder ein Vorteil für uns, noch ein Nachteil für andere.)
Zusätzlich würde es der Übersicht keinesfalls helfen. Schon aktuell sind die beiden Subforen nicht wirklich mit einem Blick verständlich, da einfach viel Inhalt vorhanden ist. Wenn dann beides addiert wird, ist man als Anfänger aber auch als Fortgeschrittener schnell überfordert.
Auf lange Sicht ergibt das schon einen Sinn, denn der Normzustand soll ja sein, dass alle Subforen frequentiert genutzt werden, darum ist das Argument "in Forum XY ist weniger los, man könnte es ja mit dem thematisch ähnlichen YZ verbinden" hier, in dem entschlackten Forum, aktuell nicht sinnvoll.

Grüße! (-: