Hallo,

ich würde gerne Paintball auf einem Privatgrundstück spielen. Nun habe ich im Internet recherchiert und dabei die wesentlichen Bedingungen für die Tauglichkeit eines solchen Geländes zusammengetragen:


  • umfriedet
  • maximale Mündungsenergie der eingesetzten Waffen = 7,5 Joule
  • es muss gewährleistet sein, dass kein Paintball das Gelände verlassen kann
  • nicht von außen einsehbar (? Quelle )
  • kein Öffentlichkeitsbezug
  • Nutzung durch festgelegten Personenkreis
  • Waffen dürfen getragen werden


Die Punkte Mündungsenergie und Öffentlichkeitsbezug dürften absolut kein Problem sein. Kommen wir zum Gelände. Hierzu eine Skizze aus eigener Feder:

[img]http://s14.directupload.net/images/120317/temp/667in946.jpg[/img]

Blassgrün = Potentielles Spielfeld
Gelb = Fremdes Gelände
Grün = dichte Hecke, etwa 2-3m hoch
Braun = Feldweg
Blau = Bach
Weiß = Scheune

Ich würde das Gelände als umfriedet bezeichnen. Die Hecken verhindern ein Eindringen Fremder, es sind zwei verschlossene Tore darin eingelassen und der Bach ist zwar klein, fließt aber durch einen Graben, d.h. man gelangt nur mit einem größeren Sprung auf das Grundstück. Soweit ich weiß geht es bei Umfriedung nicht darum, das Grundstück uneinnehmbar zu halten, sondern dass einfach erkennbar ist, dass es sich von allem Umliegenden abgrenzt. Somit würde ich diesen Punkt als gegeben ansehen.

Was das Verlassen der Paintballs des Geländes angeht, so dürften 3/4 des Gebiets dies eigentlich nicht zulassen. Die Tore sind zwar vergittert, die könnte man aber notfalls mit irgendwas zustellen. Der Schwachpunkt liegt hier klar an der Westseite des Geländes, denn ein Bach und ein Graben von 1m Durchmesser halten keine Kugel auf. Zudem grasen auf der östlichen Wiese Kühe und Pferde. Zwar ist der südöstliche Teil teilweise noch durch Scheunen abgeschirmt, allerdings kann hier natürlich auch eine Kugel zwischendurch fliegen. Der nordöstliche Teil ist völlig offen. Somit müssten wir diesen Teil irgendwie abschirmen. Es gibt natürlich spezielle Paintball-Fangnetze, die kosten allerdings so etwa 400€ aufwärts - und das pro 100m. Bei 300m wären das enorme Kosten. Wäre die Frage, ob hier jemand weiß, ob es da eventuell günstigere Alternativen gibt.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das Spielfeld innerhalb des Geländes einzugrenzen. Wie man auf meiner Skizze sieht, gibt es innerhalb des eigentlichen Geländes nochmal ein rundum von einer Hecke abgeschirmtes Gebiet im Südwesten. Durch den großen Abstand zu fremdem Gebiet nach Norden und Westen wäre das ideal, einzig der Feldweg im Süden und Osten wäre in unmittelbarer Nähe. Die Hecke ist dicht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie Paintballkugeln aufhalten würde. Der Feldweg ist direkt an der Hecke dran. Das ganze liegt zwar ein paar 100 Meter außerhalb, es kommen allerdings trotzdem immer mal Spaziergänger dort vorbei. Vielleicht kann jemand, der selbst Paintball spielt eine Einschätzung geben, ob ein solches Geschoss eine dichte Hecke durchdringen kann.

Was den Punkt der Einsehbarkeit angeht - hier hätte das große Gebiet eindeutig verloren, da ist so gut wie alles einsehbar, der innere Teil, der vollständig von der Hecke umgeben ist ist optisch allerdings komplett von der Außenwelt abgeschirmt. Ich habe ein Fragezeichen hinter diesen Punkt gesetzt, weil ich das nur in einer Quelle gefunden habe und mir nicht sicher bin, ob es diese Regelung überhaupt gibt, sie erscheint mir im Moment auch ziemlich sinnlos, vielleicht weiß da jemand mehr als ich.

Die Nutzung durch den immer selben Personenkreis und das legitime Tragen und Nutzen der Waffen setze ich als gegeben voraus.

Eure Einschätzung, ob dieses Gelände für Paintball tauglich ist/gemacht werden kann? Sind die Punkte, die ich aufgezählt habe alle, die ich beachten muss oder kommen da noch welche hinzu? Es wäre gut, wenn ihr in euren Beiträgen sagt, welche Erfahrungen ihr mit Paintball habt bzw. woher ihr euer Wissen habt.