Hey Rigo :-)

Die ganze "Manpower"? (:

Das Team von Knuddels
(also insbesondere meine ich jetzt, was die Programmierer betrifft), teilt sich meines Erachtens die Arbeit sicherlich ein, vom organisatorischen her (im Hinblick auf neue Features, und Fehlerbehebungen) - was ich jetzt natürlich nur vermuten kann - aber es spricht nicht unbedingt dafür,
wenn sie >nur< nach Frei-Schnautze :) arbeiten dürften.

Nur in dem Hinblick, das da eine Organisation von Aufgaben besteht,
ist das für mich selber, kein direktes KO-Kriterium.

Sondern eher ein Dafür-Kriterium, und eine Bestätigung dafür - das andere Dinge wichtiger zu sein scheinen.

Zitat:
Bevor der Chat nicht wieder "läuft" und ein Aufwärtstrend erkennbar ist, brauchen wir einfach keine (weiteren) Mobilen-Apps, die am Ende (mangels Nutzer) keiner nutzt...


Ich denke mal, du meinst das im Hinblick auf das Vodafone Live Portal, oder?

Normalerweise lässt sich das schwer vergleichen,
mit einer Android oder der besagten Iphone App.

Das Vodafone Live Portal ist (um es mal nett auszudrücken)
> sehr umständlich gehalten (abgesehen davon das auch viele User, andere Provider haben).

Jene User, die gerne sicherlich wollen würden >können< zwar das Portal auch über einen anderen Provider nutzen - aber ohne das Hintergrundwissen wie man das anstellt (zbsp. sich hier im Forum zu erkundigen),
ist das ein Hindernis für viele.

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob im Tutorial zu Vodafone Live inzwischen in Knuddels,
auch eine Anmerkung oder ein HowTo für andere Provider vorhanden ist, aber kann es mir auch schlecht vorstellen,
weil da sicherlich was vertraglich geregelt worden ist. Sollte dem doch so sein, dürft ihr mich gerne da korrigieren :)

Nur sieht man doch als Nutzer nur allein in dem Forum,
das viele eine solche App sich gerne wünschen.

Jetzt könnte man doch sagen, wieso wird jener Userwunsch der Leute - so hinaus gezögert?

Die Begründung, ist zumindest für mich halt widersprüchlich.

Der Weg über den Google Market ist einfacher (sich eine App runterzuladen),
als evtl. sich erst seine D1 o.a Karte irgendwo zu registrieren mit den weiteren Verlauf um ins Vodafone Portal zu kommen - also der Zugang zu dem Knuddels-Medium wäre über den Market viel einfacher (sieht man ja auf dem I-Phone).

Ich halte es für widersprüchlich bzw. den falschen Weg,
wenn gesagt wird:

"Solang kein Aufwärtstrend zu erkennen ist, gibt es auch keine Android-App".

Wieso muss es denn unbedingt erst einen Aufwärtstrend geben?

Ich bin sogar in der Hinsicht bereit zu sagen:
Gerade weil Knuddels, keine Möglichkeit (ausser die Iphone App & dem Vodafone Portal) anbietet,
laufen teilweise die User weg.

Um es vllt. aus meiner Sicht zu beschreiben:
Wenn ich am morgen in der U-Bahn sitze,
geh ich entweder über die Facebook App rein, oder halt über den Jappy Messenger -> weil ich dort ohne viel rumgefrickelt schnell Mails beantworten und schreiben kann.

Knuddels bietet zumindest über Android - keine einfache Methode (sondern erst nach Auseinander-setzung mit dem How-To Knuddels ohne D2 u.s.w).

Ich würde liebend gerne frühs oder auf dem Rückweg in KN reinschauen > aber da mir da keine gute Möglichkeit angeboten wird bzw. die relativ einfach zu handhaben ist - verzichte ich dementsprechend drauf.

So das sich nach nen arbeitsreichen Tag, mein Besuch in Knuddels oft gar nicht mehr ermöglicht, oder ich darauf verzichte (wenn es woanders einfacher geht). :)

Zu der App selber, da hatte ich mir mal die apk bzw. den Quellcode genauer angeschaut
(war halt Interesse meinerseits) >

Bin natürlich nicht was Programmierfähigkeiten angeht, sonderlich bewandert - aber so wie ich das nachverfolgen konnte >
Verbindet die App sich vom Handy ganz normal über den Zugangspunkt bzw.Sendemast, über einen anscheinend mobilen Server vom Mainfranken Chat (mir grad nicht bekannt, ob es der von Lyra ist, oder ob MFC nen eigenen dafür hat), und läuft dann nochmal über einen seperaten Proxyserver, der das alles umwandelt, und verbindet sich erneut mit dem Zugang von MCF oder knuddels.de/at u.s.w.

Sprich bedeutet so viel,
das eigentlich nichts anderes passiert, als das, was in Java stattfindet, umgewandelt wird (in Silverlight zbsp.).

Oder um es vllt. besser beschreien zu können,
es ist nichts anderes, als der normale Zugang über den PC -
das einzige was dort stattfindet ist, das das was in Java ursprünglich geschriebene worden war/ist - umgewandelt wird.

Natürlich ist das Risiko,
das mit einen Update zbsp. ein PW-Diebstahl stattfinden kann, oder das in den ganzen Zeilen Code doch eine Abfang-Methode vorhanden ist -
das streite ich auch nicht ab, oder habe ich nie - hab daher auch immer den Usern empfohlen einen Nick zu nutzen, der weder Fam ist, oder einen "Wert" in Form von Knuddels/Smileys o.ä besitzt.

Selbstverständlich stimme ich dir auch in dem Hinblick zu, das man jene App nicht empfehlen sollte,
wenn nicht sicher ist, ob sie sicher ist :)

Aber was ich damit eher sagen möchte ist, das wenn ein einzelner User es schafft, solch eine App zu programmieren (egal wie fehlerbehaftet sie sein mag),
dann sollte es für das Knuddels-Team, was mehr Ressourcen und wahrscheinlich auch bessere Programmierkenntnisse beherrscht, und sich sogar mit der Materie direkt super auskennt -> möglich sein, so etwas zu programmieren.

Es zeigt halt nur,
das andere User es doch auch schaffen - wieso zögert Knuddels dann lieber solch ein Feature,
wo hier jede Woche nachgefragt wird, so raus?

Ich weiss jetzt kommt die alte Leier *smile* :)
Aber wenn Knuddels, nicht auf die Userwünsche reagiert (oder sich einfach zu viel Zeit lässt),
ist es sehr verständlich, das es Knuddels fast das "Genick bricht".

Man schaue sich Myspace, LycosChat oder StudiVZ an - sie waren damals "BIG" im Business...und heute?

Da hat das Ignorieren und Hinauszögern der Userwünsche, seine Spur hinterlassen - und die Nutzer haben sich mit einen abwandern bedankt (auch wenn Facebook dazu seinen Teil mit bei getragen hat).

StudieVZ hatte zu allerletzt noch mit einen neuen Design und neuen Features trumpfen können,
aber so wie ich das mitbekommen habe, können sie den Userschwund nicht mehr aufhalten (sollten doch auch glaube irgendwann jetzt schließen, richtig)?.

Um nicht weiter abzuschweifen - vllt. sollte Knuddels als kleine Besonderheit unter den Communitys > aus den Fehlern der Großen lernen (im Hinblick auf die ToDo u.ä),
sonst bricht sich Knuddels auch das Genick - und der werte Holgi kann sich zur Ruhe setzen, oder andere Projekte verfolgen :-)


Bearbeitet von Keemo (09.01.2012, 16:36:49)