Huhu :-)

Ich habe am Freitag gleich ein ganzes Menü gekocht und wollte euch die Rezepte gerne zur Verfügung stellen. War alles super lecker und sehr einfach zuzubereiten! Die Grundideen habe ich auf chefkoch.de bzw. kochbar.de gefunden; habe die Rezepte jedoch abgewandelt, bezüglich Konsistenz und Mengenverhältnissen.

Bruschetta
Zutaten für 4 Portionen
700 Gramm Strauchtomaten
2 relativ große Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
Olivenöl
1 Bund Basilikum
2 Ciabatta

Zubereitung
Die Tomaten in kleine Stücke schneiden (würfeln) so klein wie man sie mag. Die Zwiebeln (können auch weniger sein) in feine Würfel schneiden, und zu den Tomaten in eine Schüssel geben. Den Knoblauch (nur 2 Zehen) schälen und durch eine feine Presse drücken und in die Schüssel geben. Mit Salz (am besten Meersalz aus der Mühle) und Pfeffer würzen, das ganze kurz ziehen lassen und dann mit Olivenöl auffüllen.
Das Brot mit ein Paar Tropfen Olivenöl beträufeln und mit der letzten Zehe Knofi einreiben, dann in den Ofen (nur das Brot) bei ca. 200°. Wenn es schön kross ist raus damit (dauert 8 min), den Basilikum klein hacken, in die Schüssel mit den Tomaten, Knoblauch und den Zwiebeln, kurz abschmecken. Das geröstete Brot noch warm mit dem "Aufstrich" belegen - fertig!

-----------------------------------------------------------------------

Pikante Hähnchenspieße (diese Marinade ist wirklich Weltklasse - undbedingt mal probieren!)
Zutaten für 4 Portionen
4 Port. Hähnchenbrustfilet
Salz und Pfeffer
3 EL Senf, mittelscharfer
2 EL Olivenöl
1 EL Paprikapulver
etwas frischer Ingwer
1 EL Currypulver
1 Msp. Muskat
1 EL Zucker
1 Zitrone, Saft davon

Zubereitung
Die Hähnchenbrustfilets waschen, abtrocknen und in Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und kühl stellen.
Das Olivenöl mit Paprikapulver, Senf, Ingwer, dem Curry, Muskat, und dem Zucker und Zitronensaft verrühren und die Fleischstücke damit einstreichen, mindestens 2-3 Stunden ziehen lassen.
Auf kleine Holzspießchen stecken und nochmals mit der Marinade bestreichen. Die Holzspieße am besten vorher nass machen, damit sie nicht anbrennen.
Braten, anschließend und sofort servieren.

-------------------------------------------------------------------------

Linguine mit Serrano-Rucola-Sahnesoße
Zutaten für 4 Portionen
6 Scheiben Serranoschinken
2 Handvoll Rucola
8 große Stücke getrocknete Tomaten
2 große Knoblauchzehen
3 gehäufte EL Crème fraîche
2 EL Frischkäse
Pfeffer und Salz
Etwa 300 g Nudeln (ich habe Linguine genommen)
etwas Milch, falls die Soße zu dick wird

Zubereitung
Den Serranoschinken in feine Streifen schneiden. Rucola putzen, abspülen, trockenschütteln und in kleinere Stücke schneiden. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden (falls ihr getrocknete Tomaten nehmt, die nicht in Öl eingelegt waren, unbedingt vorher mit heißem Wasser überbrühen, sonst habt ihr "Gummiadler".). Den Schinken ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne andünsten. Die Tomatenstücke auch dazugeben und mitdünsten. Die Knobizehen hineinpressen und verrühren. Anschließend Creme fraiche und Frischkäse dazugeben und einrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Mit Salz und Pfeffer würzen und für 2 - 3 Minuten auf kleiner Flamme einköcheln lassen. Nun noch den Rucola dazugeben und kurz durch die Soße ziehen. Vom Herd nehmen.
Die Pasta in der Zwischenzeit kochen und abtropfen lassen. Zusammen mit der Soße anrichten.

------------------------------------------------------------------------------

Ricotta-Creme mit Nektarinen
Zutaten für 4 Portionen
3 Nektarinen
200 g Schlagsahne
250 g Ricotta
60 g Zucker
ca. 20 Amarettini
1/2 Bio-Zitrone

Zubereitung
Die Nektarinen schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schale der Zitrone abreiben; den Saft auspressen. Sahne steif schlagen. Den Ricotta mit dem Zucker cremig schlagen; Zitronenschale und -saft dazugeben. Die Amarettini in kleine Stücke bröseln und zusammen mit der Sahne unter die Ricotta-Creme geben. Nektarinen dazugeben - fertig! Geht super schnell und ist richtig, richtig lecker :-)