Hallo,

hier wieder was für Schleckermäulchen, die Kuchen genauso lieben wie ich! :-D

Russischer Zupfkuchen

Zutaten:

Für den Teigboden: [img:right]http://t1.ftcdn.net/jpg/00/20/82/68/400_F_20826869_xNHycv7QJ1ekYrFPRBfmkgSEPCSgXVcK.jpg[/img]
400g Mehl
2 Eigelb
250g weiche Butter
5 EL Sahne
1 Prise Salz
100g Zucker
4 EL Kakaopulver (Achtung: Backkakao, keinen Kaba!)
1 Pk. Backpulver

Für die Creme:
5 Eigelb
750g Speisequark
150g Vanillejoghurt
2 Pk. Vanillepuddingpulver
75g Zucker
8 Eiweis

1 Eigelb
4 EL Sahne

Für den Schokoteig alle Zutaten rasch mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Am Besten den Teig zum Schluss noch einmal mit der Hand nachkneten, damit er auch wirklich geschmeidig wird.
Dann mit Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank damit.

Für die Creme das Eiweis mit dem Zucker aufschlagen (wir verbrauchen insgesamt 8 Eigelb, also auch alle 8 Eiweis aufheben für diese Creme) und mit der Messerschnittprobe testen, ob der Eischnee fest genug ist.
Nun Eigelb, Quark, Joghurt und Puddingpulver verrühren. Anschließend Eischnee vorsichtig unterheben.

Backofen auf 180°C vorheizen.

2/3 des Schokoteigs entweder auf einem Blech auslegen oder in einer Springform.
Die Vanillemasse darauf verteilen und den restlichen Teig in Stücke zerreißen und verteilen.
Einfetten ist nicht zwingend notwendig, da schon genug Fett aufgrund der vielen Butter im Teig vorhanden ist, wer aber sicher gehen möchte, dass nichts kleben bleibt, kann es aber dennoch machen.

Den Blechkuchen nach ca. 35 Minuten herausnehmen und mit der Eisahne bestreichen. Weitere 15 Minuten fertig backen lassen.
In der Springform nach etwa 50 Minuten herausnehmen und ebenfalls mit Eisahne bestreichen und fertig backen lassen (hierbei aber bitte gut auf die Farbe des Kuchens achten, die Quarkmasse braucht hier länger, um durchzubacken - macht also nichts, wenn es ein bisschen dunkler wird).

Lasst es euch schmecken! :-)

(Hab mir fix ein Bild aus dem Internet gesucht, hab von meinem leider noch kein Foto gemacht.)
_________________________
I escape, but I carry you with me.